Nike: Form Follows Motion – Die erste große Ausstellung zur Designgeschichte der weltgrößten Sportmarke

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Seit dem 21. September 2024 und noch bis zum 18. Mai 2025 widmet das Vitra Design Museum in Weil am Rhein der weltweit größten Sportmarke Nike eine umfassende Ausstellung mit dem Titel „Nike: Form Follows Motion“.

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Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum, Foto: Bernhard Strauss
Nike: Form Follows Motion © Vitra Design Museum, Foto: Bernhard Strauss

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Diese außergewöhnliche Schau beleuchtet die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens – von einem lokalen Start-up der 1960er-Jahre bis hin zu einem globalen Phänomen, dessen Einfluss weit über die Welt des Sports hinausreicht.

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Nike: Form Follows Motion © Vitra Design Museum, Grafik: Daniel Streat, Visual Fields
Nike: Form Follows Motion © Vitra Design Museum, Grafik: Daniel Streat, Visual Fields

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Kuratiert von Glenn Adamson, einem international renommierten Designhistoriker, zeigt die Ausstellung, wie Nike durch innovative Designs, Materialforschung und kreative Zusammenarbeit mit AthletInnen sowie KünstlerInnen die Welt des Sports und der Popkultur geprägt hat.

Die Schau knĂĽpft an den vergangenen Sommer voller sportlicher GroĂźereignisse wie die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris sowie die FuĂźball-Europameisterschaft in Deutschland an.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Nike wurde 1972 von Phil Knight und Bill Bowerman gegründet und benannte sich nach der griechischen Siegesgöttin. Das Unternehmen wuchs mit bahnbrechenden Designs und einer starken Marke zur weltweit größten Bekleidungsfirma mit einem Jahresumsatz von über 50 Milliarden US-Dollar heran.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Das Design spielte dabei eine SchlĂĽsselrolle: Produkte wie der Waffle Trainer, Air Force 1 oder die Air-Sohle wurden zu Ikonen, die weit ĂĽber den Sport hinaus Anerkennung fanden. Erstmals zeigt die Ausstellung eine kuratierte Auswahl von Exponaten aus dem firmeneigenen Department of Nike Archives (DNA), das mehr als 200.000 Objekte umfasst.

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Drawing of the original Swoosh Design, Carolyn Davidson, 1972 © Nike, Inc
Zeichnung des original Swoosh Designs, Carolyn Davidson, 1972 © Nike, Inc.

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Von Prototypen ĂĽber Originalzeichnungen bis hin zu historischen Filmen gibt die Schau einen faszinierenden Einblick in die Designgeschichte und Innovationskultur des Unternehmens. Die Ausstellung gliedert sich in vier Themenbereiche:

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Track: 

‍Der erste Abschnitt beleuchtet die Ursprünge Nikes.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Zu sehen sind Schlüsselmomente wie die Entwicklung der ersten Waffel-Sohle durch Bowerman in seiner Küche und die Zusammenarbeit mit den „Tigerbelles“, einem Team schwarzer Athletinnen, das zu den ersten KooperationspartnerInnen von Nike zählte.

Die frühe enge Zusammenarbeit mit AthletInnen prägte von Anfang an Nikes Designphilosophie.

»Nike Sport Shoes« poster, featuring Tennessee State Tigerbelles, 1978 © Nike, Inc.
"Nike Sport Shoes", Poster mit den Tennessee State Tigerbelles, 1978 © Nike, Inc.

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Nike Oregon Waffle Trainer, 1973 © Nike, Inc., photo: Jeff Johnson
Nike Oregon Waffle Trainer, 1973© Nike, Inc., Foto: Jeff Johnson

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Nike Moon Shoe, Handmade by Bill Bowerman as one of the first shoes with Nike’s waffle sole, 1972 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Nike Moon Shoe, handgemacht von Bill Bowerman als einer der ersten Schuhe mit der Nike Waffelsohle, 1972 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Nike Windrunner Jacket of the US team at the Olympic Games in Moscow, 1980 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Windrunner Jacke des US-Teams bei den Olympischen Spielen in Moskau, 1980 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Steve Prefontaine at the Pac-8 Championships, Eugene (USA), 1973 © Nike, Inc., photo: Jeff Johnson
Steve Prefontaine bei den Pac-8Meisterschaften, Eugene (USA), 1973© Nike, Inc., Foto: Jeff Johnson

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Phil Knight and Bill Giampetro at first Nike plant in Exeter (USA), 1974 © Nike, Inc.
Phil Knight und Bill Giampetro in der ersten Nike Fabrik in Exeter (USA), 1974 © Nike, Inc.
Nike Chain Link Track and Field WarmUp, 1976 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Leichtathletikoutfit mit Variationen des Nike-Logos, 1976 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones
Athletics West Singlet, 1977 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Trikot, Athletics West, 1977 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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»Hot Waffles for Sale« poster, featuring Nike Waffle Trainers, 1978 © Nike, Inc.
"Hot Waffles for Sale", Poster mit den Nike Waffle Trainers, 1978 © Nike, Inc.

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First apparel line, framed collage, Diane Katz, 1979 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Entwurf für die erste Bekleidungslinie, gerahmte Kollage, Diane Katz, 1979 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones
Vulcan Last made by Bill Bowerman, 1980 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Schuhleiste, hergestellt von Bill Bowerman, 1980 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Publicity shot of Bill Bowerman in his workshop at the Eugene Lab, 1980 © Nike, Inc.
Werbeaufnahme von Bill Bowerman in seiner Werkstatt im Eugene Lab, 1980 © Nike, Inc.

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Air: 

Der zweite Abschnitt dokumentiert die 1980er-Jahre, als Nike mit der Entwicklung der Air-Sohle den internationalen Durchbruch feierte.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Die Technologie wurde 1987 mit dem Air Max sichtbar gemacht und zum Markenzeichen.

Kooperationen mit Sportikonen wie Michael Jordan und Serena Williams sowie der Einfluss der Marke auf die Popkultur durch ikonische Werbespots stehen im Mittelpunkt dieses Bereichs.

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Sketch of Air Max, Tinker Hatfield, 1986 © Nike, Inc.
Nike Air Max, Zeichnung, Tinker Hatfield, 1986 © Nike, Inc.

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»On Your Feet or In Your Face« poster, Nike Air Force, 1986 © Nike, Inc.
On Your Feet or In Your Face, Poster mit Nike Air Force, 1986 © Nike, Inc.

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Andre Agassi wins the Wimbledon Championships, 1992 © Getty Images, photo: Chris Smith/Popperfoto
Andre Agassi gewinnt in Wimbledon, 1992 © Getty Images, Foto: Chris Smith/Popperfoto

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Swoosh Hat, worn and signed by Andre Agassi, 1996 © Nike, Inc.
Swoosh Cap, getragen und signiert von Andre Agassi, 1996 © Nike, Inc.
Production elements for Foamposite Basketball Shoe, 1997 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Produktionsteile für den Foamposite Basketball Shoe, 1997 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Cathy Freeman winning gold in the Women’s 400m Final at the Olympic Games in Sydney, 2000 © Getty Images, photo: Billy Stickland/Allsport
Cathy Freeman gewinnt Gold im 400 Meter Finale der Frauen bei den Olympischen Spielen in Sydney, 2000 © Getty Images, Billy Stickland /Allsport

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Serena Williams, US Open, New York, 2004 © Getty Images, photo: Clive Brunskill
Serena Williams, US Open, New York, 2004 © Getty Images, Foto: Clive Brunskill

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Studded Tank made for Serena Williams for the US Open, 2004 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Nieten-Oberteil für Serena Williams, USOpen, New York, 2004 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Shelly-Ann Fraser-Pryce at the Nike Sport Research Lab, Beaverton (Oregon), 2014 © Nike, Inc.
Shelly-Ann Fraser-Pryce im Nike Sport Research Lab, Beaverton, Oregon, 2014 © Nike, Inc.

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»Zoom Vaporfly Elite« poster, with Eliud Kipchoge attempting to break the 2-hour marathon barrier, »Breaking2«, 2017 © From the campaign: »The Barrier Just Got That Much Closer«, Nike, Inc.
»Zoom Vaporfly Elite«, Poster mit Eliud Kipchoge bei dem Versuch, die 2-Stunden Marathon-Marke zu unterbieten, »Breaking2«, 2017 © Aus der Kampagne: »The Barrier Just Got That Much Closer«, Nike, Inc.

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Endurance Test Track, Nike Sport Research Lab, Beaverton (Oregon), 2022 © Nike, Inc.
Test-Laufbahn, Nike Sport Research Lab, Beaverton, Oregon, 2022 © Nike, Inc.

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LeBron James full-size basketball court, Nike Sport Research Lab, Beaverton (Oregon), 2022 © Nike, Inc.
LeBron James Basketball Court, Nike Sport Research Lab, Beaverton, Oregon, 2022 © Nike, Inc.

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Various lasts, jigs, silicon pads and fixtures, Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Verschiedene Schuhleisten, Schablonen und Silikonpads, Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Tabletop covered with objects from Frank Rudy who invented the Air Technology, Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Tischplatte mit Gegenständen von Frank Rudy, dem Erfinder der Air Technologie, Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Bodysuit, LeBron James Innovation Center, Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Anzug, LeBron James Innovation Center, Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Vacuum-forming machine, Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Vakuummaschine, Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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‍Sensation:

‍Ab den 1990er-Jahren verlagerte sich der Fokus auf Sensorik und Nachhaltigkeit.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Das Nike Sport Research Lab (NSRL) brachte wegweisende Innovationen wie die Nike Free Serie und den Vaporfly hervor, während nachhaltige Materialien wie Flyknit und Recyclingprojekte wie Nike Grind den Weg für eine umweltfreundlichere Produktion ebneten.

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Nike VaporMax Air Bag, 2016 © Nike, Inc.
Nike VaporMax Air Bag, 2016 © Nike, Inc.

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UV oven inside the Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
UV-Ofen im Advanced Product Creation Center (APCC), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Nike Space Hippie 03, 2020 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Nike Space Hippie 03, 2020 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Detail of Nike Space Hippie 03, 2020 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Nike Space Hippie 03, Detailansicht, 2020 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Flywire Prototype, appr. 2006 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Prototyp Nike Flywire, ca. 2006 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Detail of Flywire Prototype, appr. 2006 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Prototyp Nike Flywire, Detailansicht, ca. 2006 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Sketches for Nike Victory Swim Collection, 2019 © Nike, Inc.
Zeichnung für die Kollektion »Nike Victory Swim«,, 2019 © Nike, Inc.

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Early Mechanical Shox Prototype, 1981 © Nike, Inc.
Früher mechanischer Prototyp, Nike Shox, 1981 © Nike, Inc.

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3D grown shoe from the experimental series »The Nature of Motion«, Nikita Troufanov, 2016 © Nike, Inc.
3D-gedruckter Nike Schuh aus der experimentellen Serie »The Nature of Motion«, Nikita Troufanov, 2016 © Nike, Inc.

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‍Relation:
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Der vierte Abschnitt untersucht die kulturelle Bedeutung von Nike in der Jugendkultur sowie die Zusammenarbeit mit Kreativen wie Virgil Abloh, Hella Jongerius, Marc Newson und Comme des Garçons.

Auch Themen wie Diversität, Inklusion und die Rolle von Sneakerkultur in sozialen Medien werden beleuchtet.

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht»Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Nike Premier x Comme des Garçons, 2021 © Vitra Design Museum, photo: Unruh Jones
Nike Premier x Comme des Garçons, 2021 © Vitra Design Museum, Foto: Unruh Jones

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Kurator Glenn Adamson hebt hervor, dass Nike nicht nur die Designwelt, sondern auch gesellschaftliche Diskurse rund um Körperideale, Geschlechterrollen und Gemeinschaft geprägt hat.

Die Ausstellung untersucht, wie Nike von einem Fokus auf Performance zu einer breiteren Mission ĂĽbergegangen ist, die Themen wie Selbstausdruck, Teilhabe und Nachhaltigkeit umfasst.

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Documents wait to be refiled at the Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Archivalien im Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Rolling stacks, Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Blick in das Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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View into the Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024 © Nike, Inc., photo: Alastair Philip Wiper
Blick in die Gänge des Department of Nike Archives (DNA), Beaverton, Oregon, 2024© Nike, Inc., Foto: Alastair Philip Wiper

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Installation view »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Installationsansicht »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Programm aus Workshops und Veranstaltungen, die die Verbindung zwischen Sport und Design vertiefen. Ein reich bebilderter Katalog, der Essays und rund 300 Abbildungen enthält, dokumentiert die Ausstellung und die Innovationen Nikes.

Herausgegeben von Mateo Kries und Glenn Adamson, erscheint der Katalog mit einem Einband aus recyceltem Seetang und bietet vertiefte Einblicke in die Designstudios und Produktionsprozesse des Unternehmens.

Die Ausstellung „Nike: Form Follows Motion“ läuft bis zum 18. Mai 2025 im Vitra Design Museum in Weil am Rhein.

Weitere Informationen findet Ihr auf der Website des Museums unter www.design-museum.de.

Adresse:
Vitra Design Museum
Charles-Eames-StraĂźe 2
79576 Weil am Rhein

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Vitra Design Museum »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Photo: Bernhard Strauss
Außenansicht Vitra Design Museum »Nike: Form Follows Motion« © Vitra Design Museum Foto: Bernhard Strauss

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Fotos via Vitra Design Museum