In dieser Rubrik stellen wir Euch Sneaker vor, die wir in unterschiedlichen Medien zufällig entdeckt haben. Hier geht es zu den bisherigen Artikeln zum Thema Spotting - Multimedia Sneaker Sigthings.

Im heutigen Feature sehen wir Tom Cruise im Film "All The Right Moves" im Nike Cortez und Nike Blazer. "All the Right Moves" ist ein Drama-Sportfilm aus dem Jahr 1983, in dem Tom Cruise die Hauptrolle des Highschool-Footballspielers Stefen Djordjevic spielt.

Tom Cruise im Nike Cortez All The Right Moves (c) IMAGO / Everett Collection
Tom Cruise im Nike Cortez

Der Film mit dem unsäglichen deutschen Titel "Der richtige Dreh" spielt in einer Kleinstadt in Pennsylvania und konzentriert sich auf Stefens Versuch, aus seiner Herkunft und seinem Umfeld auszubrechen und ein Stipendium für eine College-Footballmannschaft zu erhalten.

All The Right Moves...some weird image retouching though

Stefens Traum wird jedoch durch seinen Trainer und die sturen und intoleranten Einstellungen der Gemeinde zunichte gemacht.

Cast of All The Right Moves - (c) IMAGO / Everett Collection
All the Right Moves: Paige Price, Christopher Penn, Lea Thompson, Tom Cruise, Leon Robinson, Debra Varndardo, Paul Carafotes

"All the Right Moves" ist ein unterhaltsamer Film für Fans von Sportfilmen oder Coming-of-Age-Geschichten, der nicht nur die Konflikte eines Teenagers mit seiner Umgebung behandelt, sondern auch die Herausforderungen eines Sportlers auf seinem Weg zum Erfolg.

Tom Cruise der seinen Durchbruch 1983 mit dem Film "Risky Business" schaffte, ist heute sicher einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods.

Zuletzt konnte man ihn in der Fortsetzung von Top Gun sehen. Im Laufe seiner Karriere konnte er zahlreiche Preise und Auszeichnungen entgegennehmen, ein wichtiger fehlt im jedoch noch: Am 13. März könnte er seinen ersten Oscar für seine Rolle als Produzent für Top Gun 2 bekommen.

Tom Cruise im Nike Blazer mit Wilson Football (c) IMAGO / Everett Collection
Tom Cruise im Nike Blazer mit Wilson Football

Der Nike Cortez ist ein ikonisches Sneaker-Modell, das ursprünglich im Jahr 1972 von Nike eingeführt wurde. Der Schuh wurde von Bill Bowerman entworfen, einem der Gründer von Nike und einem legendären Leichtathletiktrainer.

Nike Cortez
Nike Cortez

Das Design des Nike Cortez basiert auf einem Laufschuh, den Bowerman in den 1960er Jahren für seine Athleten entwickelt hatte. Der Schuh wurde speziell für die Bedürfnisse von Langstreckenläufern konzipiert und war leicht, bequem und stabil.

Nike Cortez
Nike Cortez

Der Nike Cortez ist zu einem Symbol der amerikanischen Popkultur geworden und wird oft mit der Ära der 1970er Jahre und dem Aufkommen des Hip-Hop in Verbindung gebracht.

Er war und ist sehr populär in den afro-amerikanischen und hispanischen Communities in Südkalifornien. Der Rapper Eazy-E, der ein wichtiger Teil der kalifornischen Gangster-Rap Kultur war, wurde oft im Nike Cortez gesehen.

Darüber hinaus sind Popkultur Momente wie Farrah Fawcett's Skateboard Szene in Charlie's Angels, Whitney Houstons Super Bowl XXV Auftritt 1991 und das berühmte Unboxing des Modells von Tom Hanks in Forrest Gump im Jahre 1994 unvergessen.

Mit dem Nike Blazer haben wir uns neulich im Musikkontext auseinander gesetzt, hier geht's zum Nike Blazer (1983) feat. on "Breakdance Boogie" vinyl cover & poster.

Nike Cortez
Nike Cortez

Fotos (c) IMAGO / Everett Collection, Project 290, Adwaid Nk, Luca Trassini