Seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil der adidas-Welt, meldet sich adidas SPZL auch in dieser Saison mit einer neuen Kollektion zurück. Die Spring/Summer 2025 Kollektion ist eine filmische Hommage an die Vergangenheit und Gegenwart von adidas – mit einem Blick in die Zukunft. Neu interpretiert durch die kreative Handschrift von Gary Aspden und seinem Team.
.jpg)
.jpg)
Wie gewohnt greift adidas SPZL auf das Archiv zurück und bringt ikonische Silhouetten in die Gegenwart. Die Footwear-Auswahl besteht diesmal aus sechs Modellen, die Klassiker neu interpretieren oder innovative Hybrid-Designs vorstellen.
.jpg)
.jpg)
Den Anfang macht der TRX Mesh SPZL – eine moderne Version des klassischen TRX, bei dem das charakteristische Blau-Gelb erhalten bleibt, das Obermaterial jedoch in ein neues Muster überführt wurde.
.jpg)
.jpg)
Der Handball Cup SPZL kombiniert ikonische Handball-Silhouetten der 80er und basiert auf dem Handball Spezial von 1983 (inklusive des klassischen Blau-Weiß-Farbtons).
.jpg)
Ergänzt wird das Modell durch ein geschwungenes Leder-Overlay unterhalb des Schafts – inspiriert vom Handball Top – sowie eine auffällige rote Akzentuierung, eine „dimple“-Zunge, weiches Wildleder und eine Gummisohle.
.jpg)
Der Failsworth SPZL zeigt einmal mehr die kreative Neuausrichtung des SPZL-Ansatzes und basiert auf dem kaum bekannten adidas Barbados. Das Low-Profile-Design mit Wildleder und T-Toe erinnert an den Vintage-Schuh Universal SL.
.jpg)
Abgerundet wird das Modell durch ein Schokoladenbraunes Zungenlabel, wie man es von den „Made in France“-Klassikern kennt.
.jpg)
Ein weiterer Low-Profile-Remix ist der Roelee SPZL – der Nachfolger des Whalley SPZL.
.jpg)
Hier treffen die Foxing-Details des Gazelle SPZL auf das Obermaterial des Whalley SPZL, ergänzt durch eine verlängerte T-Toe-Overlay-Konstruktion, die bis zur Ferse reicht.
.jpg)
Der Pampanga SPZL ist nach einer Provinz auf den Philippinen benannt und lehnt sich an den extrem seltenen, dort produzierten adidas Squire an.
.jpg)
Die Vintage-Outsole bleibt erhalten, das Obermaterial wird jedoch mit einer neuen Formgebung und einer schmaleren Toebox modernisiert.
.jpg)
Ein besonderes Highlight ist der A Aspden SPZL – ein neuer Court-Hybrid, der sich an historischen Tennismodellen orientiert. Basis ist der adidas Las Palmas, kombiniert mit Obermaterialien und Details aus verschiedenen 70er Jahre Court-Styles.
.jpg)
Für ein authentisches Signature-Detail entschied sich das Designteam dazu, die Unterschrift von Gary Aspdens verstorbenem Vater zu verwenden – eine persönliche Hommage an dessen Beruf als Graveur und seine markante Handschrift, die sich stilistisch perfekt in den Look des Schuhs einfügt.
.jpg)
Auch im Apparel-Bereich setzt adidas SPZL seine etablierte Designsprache fort:
Highlight der Kollektion ist der Halewood SPZL Parka aus leichtem Nylon mit großem Ton-in-Ton-Sticklogo auf dem Rücken – erhältlich in Waldgrün und Schwarz.
.jpg)
.jpg)
Ergänzt wird die Kollektion durch den Billinge SPZL Hoodie,
.jpg)
das Brockhall SPZL Tee und
.jpg)
.jpg)
das Mod SPZL Tee, die alle den typischen SPZL-Style verkörpern.
.jpg)
Der Hudswell SPZL Jacket und die passenden Shorts greifen sportliche Elemente auf, umgesetzt in Ripstop-Materialien.
.jpg)
Die Salesbury SPZL Trousers kommen mit entspanntem, konisch zulaufendem Schnitt, Reißverschlusstaschen und halbem Bündchen.
.jpg)
Abgerundet wird das Line-up durch die Wardour SPZL Vest, die das Taschen-Design der beliebten Wardour Jacke übernimmt – diesmal als ärmelloses Gilet mit Ton-in-Ton „Mod Trefoil“-Print auf dem Rücken – ideal zum Layern im Frühling.
.jpg)
Im Accessoire-Bereich gibt es die ST10 SPZL Bag, inspiriert von Farbgebung und Materialien der ikonischen ST-Regenjacken,
.jpg)
sowie die passende ST10 SPZL Hip Bag,
.jpg)
die weiße Mod Trefoil SPZL Cap und
.jpg)
ein Doppelpack Mod Trefoil SPZL Socks.
.jpg)
Zum Leben erweckt wird die Kollektion durch eine durchdachte Kampagne mit dem britischen Schauspieler und langjährigen SPZL-Supporter James Nelson Joyce, inszeniert von Regisseur Nick Griffiths und produziert von &SON. Die Fotos stammen vom renommierten Musikfotografen Kevin Cummins.
Die adidas Spezial Spring/Summer 2025 Kollektion erscheint am 27. März und ist dann bei folgenden Retailern erhältlich: 43einhalb, AFEW-Store, Asphaltgold, HHV und SUPPA.
.jpg)
Fotos via adidas