Palmes Tennis Society

...makes Tennis cool again

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Palmes Tennis Society
Sportswear / Streetwear

Gründer

Bertony Da Silva

Palmes Tennis Society ist ein junges Label aus Kopenhagen, das 2021 von Nikolaj Hansson gegründet wurde. Die erste Kollektion droppte im Juni 2021. Wie der Name schon sagt, konzentriert sich die Brand auf Inspirationen aus der Welt des Tennis. Die Kleidung ist sowohl für den Court, als auch für einen alltäglichen Street-Look geeignet. Dabei gelingt es Palmes Tennis Society, das etwas in die Jahre gekommene Image des Tennissportes durch neue moderne Looks aufzufrischen.

Palmes Tennis Society baut eine Brücke zwischen klassischen Looks und Street Fashion und trifft damit den Zeitgeist. Die Schnitte der Stücke sind schlicht und die Farben meist gedeckt. Genutzt werden außerdem hochwertige Materialien, die ebenfalls dazu beitragen, den Einfluss des Tennissportes deutlich zu machen. Die Brand stellt fast alle Kollektionen in Portugal her und achtet dabei auf Qualität und die Verwendung recycelter Materialien.

Die Drops umfassen Polo-Shirts, Crewnecks, Hemden, Pullunder, Hoodies aber auch Socken, Taschen und Accessoires wie Tennisbälle und Schläger. Auch hochwertige Wolle kommt zum Einsatz, die erste Kollektion der Marke beinhaltete zum Beispiel einen Sportmantel, den man nach dem Spielen oder neben dem Spielfeld trägt. Dieser wurde in der 1837 gegründeten britischen Wollfabrik Abraham Moon hergestellt und war das Herzstück der Off-Court Kleidung.

Gründungsjahr
2021
Gründer
Nikolaj Hansson
Hauptsitz
Kopenhagen, Dänemark
Branche
Sportswear / Streetwear

Der erste Drop 2021 umfasste neben vielen Basics auch Lifestyle-Artikel, Bälle mit dem aufgedruckten Label und Tennis-Shorts. Den kreativen Zugang zu diesem traditionsreichen Sport findet die junge Marke zum Beispiel auch über spielerische Darstellungen und Sprüche auf Trinkflaschen, die sich perfekt für ein Spiel in der Sonne eignen. Außerdem verkaufen sie Hoodies mit bunten Grafiken, die zunächst gar nicht an den sonst so konservativen Style erinnern. Palmes Tennis Society hat es sich zur Mission gemacht, das elitäre Image des Sportes zu verändern und Tennisbekleidung für alle zugänglich zu machen.

Das Logo von Palmes ist eine Taube, die man auch auf vielen Stücken der Brand wiederfindet. Auf der Website der Marke kann man nachlesen, wie man mit den Kleidungsstücken und verschiedenen Stoffen umgehen sollte. Außerdem wird erklärt, wo Palmes Tennis Society produziert und worauf die Marke wert legt. 

Bis jetzt hat Palmes drei Kollektionen gedroppt. Anfang Mai 2022 folgte dann schon die erste Capsule-Collection im Rahmen einer Kollaboration mit dem Podcast-Team von "How Long Gone". Diese erschien passend zum Start der Tennissaison und umfasst ein langärmliges weißes Shirt, eine Tennis-Short in Navy und eine limitierte Tragetasche, die mit dem Co-Branding "Palmes Long Gone" versehen ist.

Mit einer Kombination aus Grün und Blau passt die Tasche genau in die Farbpalette der CI des Podcasts. Zur Einführung der Kollektion haben sich die How Long Gone-Moderatoren Chris Black und Jason Stewart mit dem Fotografen Michael Kennedy zusammengetan, um ein Editorial auf lokalen Courts zu shooten.

Palmes Tennis Society ist ein sehr junges Label auf welches in der aktuellen Streetwear Branche viele potenzielle Kollaborationspartner warten. Der Style ist zeitlos und klassisch und die Art und Weise wie sie einen leicht angestaubten Sport betrachten, ist das, was gefragt ist.

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