Der Saucony Jazz blickt auf eine über 40-jährige Geschichte zurück. Er steht für Qualität und Handwerkskunst.
Footpatrol, ein englischer Sneaker Store, präsentiert anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums einen Saucony Jazz '81 der an die Affinität der lokalen Londoner Musikszene für Jazzmusik anknüpft.
Footpatrol ist bekannt für eine der begehrtesten Saucony Collabs aller Zeiten - den "Only In Soho" Shadow 6000. Sie haben auch schon mit Saucony und Beams Japan an einer Schuh- und Bekleidungskollektion zusammengearbeitet.
Der Footpatrol x Saucony Jazz '81 besteht aus geschmeidigem, schwarzem Nylon. Langhaar- und Wolverine-Wildleder bedecken Zehenkappe, Ferse und den Bereich der Schnürsenkel.
Der Footpatrol Jazz '81 hat verschiedene Designdetails wie das Zwiebelsteppmuster auf der Nylonzunge, welches von gesteppten Innenjacken inspiriert ist,
sowie das Lacklederdetail mit geprägtem Branding an der Ferse .
Die leicht überlappenden Wildlederdetails verleihen der ansonsten gewohnten Konstruktion einen unkonventionellen handwerklichen Look.
Luftiges Mesh befindet sich am Vorfuß, während die Saucony- und Footpatrol-Logos auf der gewebten Zunge und dem Fußbett zu sehen sind.
Das Saucony Originals Logo ist mit ausgefransten Details versehen und wird von tonalen Nähten ergänzt.
Der Saucony x Footpatrol Jazz 20th Anniversary erscheint am 17. Juni 2022 bei 43einhalb, AFEW-Store, Allike und Asphaltgold.
Falls nun nicht nur Euer Interesse an dem Jazz '81 geweckt wurde und Ihr schon immer Mal einen Zugang zu der Musikrichtung Jazz gesucht habt...hier noch ein schönes Video welches zum Release der Collab entstand. Starring Alfa Mist, einem Londoner Musiker, Songschreiber, Produzent und MC.
In seiner College-Zeit tauchte er mehr und mehr in die Jazzwelt ein, die sein musikalisches Schaffen seitdem prägt.
Er veröffentlichte seine erste Solo-EP Nocturne im Jahr 2015. Außerdem betreibt er ein Musiklabel namens Sekito. In seiner Musik mischt er Hip-Hop- mit Jazz-Improvisationen.
Er hat mit mehreren Musikern zusammengearbeitet, darunter Jordan Rakei, Yussef Dayes und Tom Misch.
Fotos via Saucony