Maison Margiela und Reebok kündigen heute den Classic Leather "Memory Of" und den Club C "Memory Of" an: Die neuesten Sneaker, die im Rahmen ihres kontinuierlichen kreativen Dialogs entwickelt wurden. Sie werden am 25. März 2022 erscheinen und in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich sein.
Diese Schuhe sind die ersten beiden von fünf neuen Sneaker-Designs, die in diesem Frühjahr auf den Markt kommen.
Für das jüngste Kapitel in der Zusammenarbeit des Pariser Modehauses mit der amerikanischen Sportbekleidungsmarke interpretiert Kreativdirektor John Galliano eine Reihe von Reebok-Klassikern mit dem für Maison Margiela typischen Konzept des "Memory of".
Diese Technik erweckt durch die Dekonstruktion von Kleidungsstücken und Accessoires den Eindruck von vertrauten Elementen.
Es handelt sich um die visuelle Erinnerung an ein Objekt oder ein Gefühl, das nicht mehr materiell sichtbar ist, sondern durch einen Umriss oder eine Andeutung greifbar wird: Die Erinnerung an etwas, das einmal war.
Als fester Bestandteil der sich entwickelnden Grammatik von Maison Margiela stützt sich die Erinnerung auf die illusionären und oft figurativen Codes der kreativen Praxis des Hauses.
Angewandt auf die traditionellen Sneaker-Designs von Reebok, hebt die Technik identifizierbare Facetten hervor, die in unserem kollektiven Gedächtnis verankert sind, und aktiviert unsere gemeinsame visuelle Wahrnehmung.
Der Classic Leather Memory Of und der Club C Memory Of basieren auf dem klassischen Design von Reebok, werden aber durch die Erinnerung an das ursprüngliche Karomuster neu interpretiert.
An seiner Stelle wird beim Classic Leather Memory Of ein Filzfutter sichtbar, das normalerweise nicht zu sehen ist und die authentische Konstruktion des Schuhs in den Vordergrund rückt.
Ebenso wurde der Schuh von seinem schützenden Fersenteil befreit, um seine Einkerbungen und die Fersenkappe freizulegen.
Mit Hilfe der Decortiqué-Technik - dem Maison Margiela-Begriff für das Aufschneiden eines Gegenstandes, um die Struktur, die ihn zusammenhält, zu enthüllen - erscheint die Oberseite der Fersenlasche geschält.
Die Fersenlasche wird über andere Komponenten gelegt, um die Nahtzugabe freizulegen, wodurch der dreidimensionale Effekt entsteht, der den Sneaker ausmacht.
Der Classic Leather Memory Of ist aus hochwertigem Leder gefertigt und verfügt über eine EVA-Sohle mit einer Gummilaufsohle.
Beim Club C Memory Of wurde jedes applizierte Lederelement - einschließlich der Fersenlasche, des Kreuzkaros und der Ösenlasche - einem Reduktionsverfahren unterzogen.
Einige werden abgezogen, um die Silberstiftmarkierungen freizulegen, die auf die Arbeit des Schuhmachers hindeuten, während andere bis zu ihrem strukturellen Kern als Dekortikett geschnitten werden.
Das ursprüngliche Gurtband des Schuhs wird durch eine ausgefranste Naht an der Seite in Erinnerung gerufen, während das Reebok-Logo in der Mitte durchgeschnitten und mit dem von Maison Margiela verschmolzen wird - die Erinnerung an beide Labels in Symbiose.
Der Club C Memory Of ist ebenfalls aus hochwertigem Leder gefertigt und verfügt auch über eine Gummi-Cupsohle mit einer EVA-Sohle auf der Innenseite.
Der Maison Margiela x Reebok Classic Leather Memory Of und der Club C Memory Of werden ab dem 25. März bei Asphaltgold erhältlich sein. Weitere Informationen und Bilder zu den noch kommenden Memory Of-Silhouetten werden im Laufe dieser Saison veröffentlicht.
Hier noch ein Artikel über die Zusammenarbeit von Reebok & Maison Margiela auf dem Classic Leather Tabi.
Fotos via Reebok