Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Das hat sich adidas bei der Zusammenarbeit mit den Simpsons wohl auch gedacht. Nach dem ZX 10.000 "Krusty Burger" und dem Superstar "Squishee" folgt nun noch ein weiterer ZX Colorway. Dieses Mal zollt das Design dem legendären Cocktail "Flaming Moe" von Homer Simpson Tribut.
Ja, ihr habt richtig gelesen. Der "Flaming Moe" ist ursprünglich gar nicht das Werk von Moe Szyslak, dem grimmigen Betreiber von Springfields bekanntester Taverne. Das Rezept des Cocktails stammt ursprünglich von Homer Simpson höchstpersönlich.
An einem Abend, an dem Homer gelangweilt in Moes Kneipe abhängt, kreiert er den Drink, der aus Hustensaft, Tequila, Pfefferminzlikör und Pfefferminzschnaps besteht und nennt ihn "Flaming Homer". Der Betreiber der Taverne ist begeistert von dem Cocktail und verkauft diesen fortan unter dem Namen "Flaming Moe".
Seine Kneipe wird zum Szenetreff in Springfield und Moe kann durch den plötzlichen Erfolg alle offenen Rechnungen bezahlen. Homer ist sauer, weil Moe ihm das Rezept gestohlen hat und ihn nicht am Umsatz beteiligt und sucht sich aus Protest eine neue Stammkneipe.
Ihr könnt euch denken, dass sich die dicke Luft zwischen Homer und Moe nach kurzer Zeit schon wieder gelegt hat. Aber eine Sache ist geblieben: Der Erfolg des "Flaming Moe".
Der neue adidas ZX 1000 "Flaming Moe" aus der adidas x The Simpsons Collab ist ganz im Look von Springfields beliebten Cocktail gehalten.
Die ersten offiziellen adidas Produktbilder zeigen, dass der Sneaker ein überwiegend lila Farbschema aufweist, welches mit leuchtend roten Akzenten und Elementen in Form von Flammen am Seitenpanel des Schuhs versehen ist.
Der Name des Cocktails "Flaming Moe" ist in knallroten Buchstaben auf der Zunge des ZX 1000 verewigt. An den weißen Laces ist ein Charme in Form eines Flaming Moes befestigt.
Die Insole zeigt das Branding beider Unternehmen. Die weiße Midsole greift mit roten Details die knallige Farbe auf dem Upper wieder auf. Die schwarze Outsole mit dem für den adidas ZX typischen Torsion Bar runden den Schuh ab.
Der Sneaker kommt in einer speziellen The Simpsons TV Schuhbox zu Euch nach Hause. Leider hat adidas noch kein Release Datum veröffentlicht, wir halten Euch auf dem Laufenden.
Ein weiteres ganz interessantes Detail ist uns noch beim Anschauen der besagten The Simpsons Folge "Flaming Moe's" (Season 3, Episode 10, deutscher Titel "Das Erfolgsrezept) aufgefallen.
Dieses Detail schlägt schon 1991 (Zeitpunkt der Erstausstrahlung) die Brücke zu adidas: Im totalen Flaming Moe Hype spielt die Rockband Aerosmith in Moe's Kneipe. Sie spielen den Song Walk This Way. Dieser Song stammt eigentlich von 1975 und wurde von Steven Tyler und Joe Perry geschrieben.
11 Jahre später nahm die Band Run-D.M.C. in Zusammenarbeit mit Aerosmith eine Coverversion von dem Song auf. Der Track wurde von Rick Rubin produziert. Es entstand ein für damalige Verhältnisse ungewöhnlicher Hit. Die Vermischung von Rock und Rap war etwas Neues.
Die Verbindung von Run-D.M.C. zu adidas via dem adidas Superstar kenn Ihr sicherlich. Vielleicht hätte aufgrund dieser Parallele ein Superstar noch besser zum Thema "Flaming Moe" gepasst. Aber wenn ein Sneaker das Thema Flammen aufgreift, passt ein Runner natürlich auch sehr gut.
Habt ihr euch schon immer gefragt, wie der entflammbare Cocktail schmeckt?
Wir haben einen Youtube-Kanal gefunden, der die Drinks aus Springfield rekonstruiert. Neben dem "Flaming Moe" findet ihr hier unter anderem auch den "Forget Me Shot" oder den "Skittlebrau"-, dem Mix aus Bier und Skittles, den Homer einst kreierte, um damit seine Depressionen zu bekämpfen (nicht zur Nachahmung empfohlen):