Wir freuen uns ein Interview zu teilen, welches wir mit Yann Le Bozec gefĂĽhrt haben. Yann ist VP Marketing EMEA-LATAM & Global Lead Distributor Marketing bei Crocs.
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Die Zeit der Pandemie und die damit einhergehenden "Stay at Home" Phasen vieler Menschen startete den Comfy-Core Trend. Hier konnte Crocs mit Komfort, Haltbarkeit, Atmungsaktivität, Pflegeleichtigkeit und Vielfalt punkten.
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Die von vielen Sneakerheads zunächst zwiespältig beäugte Silhouette hat es, nicht zuletzt durch Collabs (Salehe Bembury, Beams, Awake NY, SZA, Jeff Staple, PLEASURES, Post Malone, MASTERMIND, Palace, alife) und Auftritten in Filmen (Deadpool) und TV-Serien (She-Hulk, Lucifer) in die Popkultur geschafft.
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A:Â Was ist das Erfolgsrezept von Crocs?
Y:Â Die Steigerung der Markenrelevanz war von Anfang an unser Leitmotiv bei der Umgestaltung. Der Bekanntheitsgrad war nie ein Problem - ob man Crocs trug oder nicht, man kannte sie.
Das war eine unglaubliche Chance, und so machten wir uns daran, unsere Ikone, den klassischen Clog, wiederzubeleben.
Das Ergebnis ist, dass wir uns unsere Geschichte zu eigen gemacht haben und uns zu dem bekennen, was wir schon immer wussten: Crocs ist eine demokratische Marke mit einer Ikone, die als Leinwand fĂĽr die Selbstdarstellung dient.
Dies leitete die Entwicklung unserer Mission, dafĂĽr zu sorgen, dass sich jeder in seinen eigenen Schuhen wohl fĂĽhlt. Heute bauen wir unsere kulturelle Relevanz durch einen verbraucherorientierten Ansatz weiter aus, indem wir an Einstellungen und Interessen appellieren, um authentische Verbindungen zu schaffen.
Wir hören unseren Fans zu und tun dann offen, was viele Marken nicht tun: Wir reagieren.   Â
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A:Â Wie hat sich Crocs von einem Gummipantoffel zu einem It-Piece entwickelt?
Y:Â Das Eingehen von Risiken und die Bereitschaft zur Innovation haben uns dorthin gebracht, wo wir heute stehen, und werden uns auch in Zukunft weiterhelfen.
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um Grenzen zu überschreiten und gleichzeitig unseren Kernwerten Komfort und Authentizität treu zu bleiben.
Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin nach Möglichkeiten suchen, um unseren Kunden neue Erlebnisse und BerĂĽhrungspunkte mit unserer Marke zu bieten, und zwar mit einem digitalen, sozial orientierten Ansatz.  Â
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A:Â Was bedeuten Kooperationen mit KĂĽnstlern wie Salehe Bembury fĂĽr Euch als Marke?
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Y: Unsere Marken- und Kooperationsstrategien beruhen auf Authentizität, und das ist etwas, was die Verbraucher von Crocs erwarten. Wir versuchen, mit Partnern wie Salehe Bembury zusammenzuarbeiten, die eine echte Beziehung zu Crocs haben und unsere Markenwerte teilen.
Daher werden bahnbrechende Partnerschaften mit Designern wie Salehe, die mit der Kultur verbunden sind und einen ähnlichen verbraucherorientierten Ansatz verfolgen, von Fans auf der ganzen Welt akzeptiert.   Â
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A:Â Wird es im Jahr 2023 Kooperationen mit Musikerinnen und Musikern geben? Darfst Du das schon verraten?
Y: Wir haben für 2023 einige sehr spannende Produkteinführungen geplant, darunter neue Partnerschaften und Produktinnovationen. Allerdings halten wir anstehende Produkteinführungen geheim, so dass wir zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes verraten können.
Ich empfehle, @crocseurope in den sozialen Medien zu folgen, um die aktuellsten Informationen ĂĽber neue ProdukteinfĂĽhrungen zu erhalten! Â
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A: Wie ist die Zusammenarbeit mit Jeff Staple verlaufen? Können wir einen dritten Teil erwarten? Â
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Y: Die Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden wie Jeff Staple ermöglicht es uns, auf authentische Art und Weise mit neuen Kunden in Kontakt zu treten, die Crocs bisher vielleicht nicht in Betracht gezogen haben.
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Das Ergebnis war, dass die Zusammenarbeit innerhalb von Minuten ausverkauft war und unser NFT-Paket innerhalb von Sekunden.
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Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns darauf, weiterhin eine starke Nachfrage bei neuen Kunden zu erzeugen, indem wir sie dort abholen, wo sie sind, und uns auf neue, frische Weise präsentieren. Â
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A: Was war die Inspiration für die SZA X Crocs-Kollektion, die letzten Dezember veröffentlicht wurde?
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Y:Â Unsere jĂĽngste Zusammenarbeit mit SZA wurde von ihrem unverkennbaren Stil und ihrer Liebe zu allen Dingen des Jahres 2000 inspiriert.
Wir haben unsere Crush Clog- und Cozzzy Sandal-Silhouetten mit einem gestörten Denim-Muster neu gestaltet, das an die nostalgische Denim-verrückte Ära der frühen 2000er Jahre erinnert.
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A:Â Hast Du einen Lieblings-Jibbitz?
Y: Dieses Pokemon-Jibbitz-Paket mit einem Pikachu-Anhänger, der beim Laufen aufleuchtet, ist einfach ALLES!
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A:Â Was ist Dein Must Have Clog?
Y:Â Der neue Echo Clog, ein sofortiger Klassiker im Schuhschrank.
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ENGLISH VERSION:‍
We are pleased to share an interview we conducted with Yann Le Bozec. Yann is VP Marketing EMEA-LATAM & Global Lead Distributor Marketing at Crocs.
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The time of the pandemic and the accompanying "stay at home" phases of many people started the comfy-core trend. Here, Crocs scored with comfort, durability, breathability, ease of care and variety.
The silhouette, initially eyed ambivalently by many sneakerheads, has made it into pop culture, not least through collabs (Salehe Bembury, Beams, Awake NY, SZA, Jeff Staple, PLEASURES, Post Malone, MASTERMIND, Palace, alife) and appearances in movies (Deadpool) and TV series (She-Hulk, Lucifer).
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A:Â What is Crocs' recipe for success?
Y: Driving brand relevance has been our north star since the outset of our transformation. Awareness was never a problem—whether or not you wore Crocs, you knew them. That created an incredible opportunity, so we set out to reignite our icon, the Classic Clog. As a result, we’ve owned our narrative and embraced what we’ve known all along: Crocs is a democratic brand with an icon that serves as a canvas for self-expression.
This guided the development of our mission to make everyone comfortable in their own shoes. Today, we continue building cultural relevance through a consumer-first approach, appealing to attitudes and interests to create authentic connections.
We listen to our fans and then candidly do what a lot of brands don’t, actually respond.  
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A:Â Do you have a favorite Jibbitz?
Y:Â This Pokemon Jibbitz pack including a Pikachu charm that lights up when you walk is EVERYTHING!
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A:Â What is your "Must Have Clog"?
Y:Â The new Echo clog, an instant classic wardrobe staple.
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A:Â How did Crocs evolve from a rubber slipper to an it-piece?
Y: Taking risks and embracing innovation got us to where we are today and will help carry us into the future. We’re constantly looking for new ways to push boundaries while remaining true to our core values of comfort and authenticity. Looking ahead, we'll continue exploring opportunities through a digital-first socially led approach to give our consumers new experiences and touchpoints to interact with our brand. 
A:Â What do collaborations with such artists as Salehe Bembury mean to you as a brand?
Y: Our brand and collaboration strategies are rooted in authenticity, and that’s something consumers expect from Crocs. We seek to work with partners such as Salehe Bembury who have a genuine relationship with Crocs and share our brand values.
As a result, disruptive partnerships with designers like Salehe who are connected to culture and embrace a similar consumer-first approach are widely accepted by fans around the world.  
A:Â Are there any collaborations with male and female musicians coming our way in 2023? Are you allowed to reveal that?
Y: We have some very exciting launches planned for 2023, including new partnerships and mainline product innovations. However, we keep upcoming launches close to the vest so we can’t share anything specific at this time. I recommend following @crocseurope on social media for the most up-to-date information on new launches!
A:Â How did the collaboration with Jeff Staple go? Can we expect a part three? Â
Y:Â Partnering with culture creators like Jeff Staple allows us to authentically connect with new consumers who may not have previously considered Crocs. As a result, the collaboration sold out within minutes and our NFT bundle sold out in seconds.
Looking ahead, we’re focused on continuing to drive strong demand among new consumers by meeting them where they are and showing up in new, fresh ways.
A:Â What was the inspiration behind the SZA X Crocs collection that was released in December?
Y:Â Our latest collaboration with SZA was inspired by her signature style and love for all things Y2K. We reimagined our Crush Clog and Cozzzy Sandal silhouettes with a distressed denim pattern reminiscent of the nostalgic denim-crazed era of the early 2000s.
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Fotos via Crocs, Crocs/Chaymin Jay Barut