Flowers for Society ist ein Metaverse für Sammler, Sneaker Enthusiasten und NFT-Investoren. Flowers for Society ist eine Sneaker Brand.

Welche Faktoren spielen beim Kauf eines nachhaltigen Produkts eine Rolle? Das verwendete Material, der Ort der Herstellung und die Arbeitsbedingungen an diesem Ort.

Flowers for Society spult den Gedanken zur Nachhaltigkeit aber noch mal zurück und zwar vor den Start des eigentlichen Kaufvorgangs. Zurück auf den Zeitpunkt der eigentlichen Bestellung.

In einem übersättigten Sneaker-Markt in dem die beteiligten Hersteller immer weiter produzieren und releasen will FFS Sneaker nur in der Menge der eigentlichen Nachfrage produzieren.

Einen unnötigen Überschuss an Ware der oft zum Sale oder im schlimmsten Fall zur Vernichtung von Produkten führt ist somit ausgeschlossen. Der Sneaker wird nur für Dich gefertigt.

Flowers For Society - Seed.One - ffs sneaker
Flowers For Society - Seed.One

Der erste Sneaker von Flowers for Society nennt sich passenderweise Seed.One. Das Upper des Sneakers ist in Grautönen gehalten und von einem groben Mesh überzogen, dass den ganzen Schuh umschließt.

Durch die offene Struktur wird der Blick auf ein darunter liegendes Panel erlaubt welches seitlich über größere Aussparungen verfügt.

Flowers For Society - Seed.One - ffs sneaker

Willkommen im Garden Of Comfort...

Die gum-farbene Außensohle wird aus recyceltem Anti-Rutsch-Gummi gefertigt. Eine sehr futuristisch anmutende Midsole aus Resinity Foam fällt direkt ins Auge. Sie verfügt über mehrere Einbuchtungen, die sogenannten "Cavity Caves".

Sie bilden sowohl das zentrale Designmerkmal des Schuhs, haben aber auch einen funktionalen Effekt auf den allgemeinen Komfort und die Dämpfung des Schuhs. Eine zwischen Sohle und Obermaterial positionierte Fersenkappe sorgt für mehr Stabilität.

Flowers For Society - Seed.One

Flowers for Society verwendet so viel wie möglich recycelte oder upgecycelte Materialien zur Herstellung. Darüber hinaus werden auch keine Materialien tierischen Ursprungs verwendet.

Mit dem Kauf des Seed.One erhält man aber nicht nur den Sneaker an sich, sondern auch ein individuelles NFT (non fundable token). Ein NFT ist ein einzigartiges digital geschütztes Objekt. Es beruht auf einer für das Token hinterlegten Zeichenkette die weder kopierbar noch austauschbar ist.

Dieses Token ist eine exklusive Mitgliedschaft, die es ermöglicht zukünftige Releases, limitierte Auflagen und Kollaborationen zu erhalten. Die Käufer*innen werden somit ein Teil des digitalen Garden of Comfort Ökosystems in dem sie sammeln, tauschen und handeln können.

Flowers for Society wurde von Sneaker Tausendsassa Till Jagla ins Leben gerufen. Till, der zuletzt Head of Energy bei adidas Originals war und uns auch durch seine andere Brand im Streetwear Segment bekannt ist: Pacemaker.

Wir sind begeistert von dem Design, dem neuen Ansatz bezüglich Herstellung und Vermarktung und die Möglichkeiten die der Sneaker Community damit gegeben wird und können es nicht erwarten die ersten Gewächse aus dem Blumengarten zu tragen.

Hier geht es zur offiziellen Flowers for Society Website. Der Verkauf startet morgen, am 5. November.