Beim diesjährigen Sole DXB hatten wir Gelegenheit mit Global Creative Director of Puma, Heiko Desens zu sprechen.
Dabei ging es sowohl um die Zukunft als auch um die Vergangenheit, sowie das kommende 75-Jährige Jubiläum der Brand.
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Wir sind heute beim Sole DXB, wo Puma bereits in den letzten Jahren immer sehr präsent aufgetreten ist. Was ist Sole DXB für euch?
Die überregionale Connectivity zu Kunden ist sehr wichtig für uns. Sole DXB ist ein schönes Beispiel für solch eine Plattform.
Die Besucher und Zuschauer sind international und wir erreichen und treffen Menschen aus der gesamten Region und auch darüber hinaus.
Deshalb ist es wichtig, dass wir hier die Geschichte für Puma erzählen, weil wir merken, dass Interesse seitens der hiesigen Community hierfür besteht.
Ihr habt Euch als Brand ins Web3 begeben und mit Black Station eine Metaverse Experience in Form eines Digitalen Playgrounds gelaunched. Was hat euch dazu bewegt einen Schritt weiter in die Digitalisierung zu gehen?
Es gibt zwei maßgebliche Gründe wieso wir in diese Richtung gehen. Einmal gibt es eine stark-wachsende Kundengruppe, eine ganze Generation die sich im Web3 bewegt und dort Erfahrungen sammelt die früher zum Beispiel in Läden oder auf Sportplätzen gemacht wurden.
Weiterhin ist es für uns als Designer paradiesisch sich dort kreativ auszutoben, da uns dahingehend absolut keine Grenzen gesetzt werden. Qualitätsprüfung, Testing und die technische Machbarkeit treten dann etwas zurück und man kann Puma als Brand und auch die Produkte viel kreativer darstellen.
Puma feiert im kommenden Jahr sein 75-Jähriges Jubiläum. Was können wir in 2023 von der Brand erwarten? Wird es nur den Blick in die Vergangenheit geben, oder werden beispielsweise auch der Digitale Playground und weitere Innovationen mit futuristischem Ansatz, mit eingebunden?
Die Zukunft und die Vergangenheit sind bei uns notwendig, um die perfekte Balance der Marke zu kreieren. Unser Claim Forever Faster besteht aus zwei Wörtern, die mit ihrer Bedeutung für sich selbst sprechen.
Das Forever welches auf die Heritage der Brand hinweist und
das Faster was eben für Entwicklung und Innovation steht.
Beides werden wir deutlicher präsentieren. Wir werden unsere Classics, unser Forever viel mehr in seiner Zeitlosigkeit hervorheben. Aktuell gibt es durchaus Consumer die einen Klassiker von guter Qualität mehr schätzen als den aktuellsten, modernsten Style.
Faster steht hingegen für die digitale Innovation aber auch für den Performance-Bereich. Unser Ziel ist es, die meist gesehene Marke in der Olympiade in 2024 zu werden. Wir haben ein wunderschönes Roster an Athleten und auch super coole Produkte für Performance in der Pipeline.
Wir arbeiten an mehreren innovativen Produkten, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen werden.
Wie wichtig sind für dich selber noch die guten alten Sneaker Stores in Zeiten, in denen alles immer digitaler wird.
Mir sind sie sehr wichtig, aber ich glaube dass gewisse Einkäufe, wie beispielsweise von einem Suede, immer mehr online stattfinden werden.
Wenn es allerdings um Launches von neuen Silhouetten oder Performance-Produkten geht, kann die Store-Experience meiner Meinung nach, nicht ersetzt werden.
Vor allem im Footwearbereich wird das Anprobieren, neue Modelle anschauen etc. weiter Leute in die Läden ziehen. Ich selbst kaufe Produkte welche ich nicht bereits kenne, nicht online. Besonders bei Footwear, wo es auch um Komfort und Passform geht, gehe ich da lieber in einen Store.
Dein Alltime-Favorite?
Ich habe zwei. Einen, der einfach eine absolute Design-Ikone ist, die alle Regeln in der Footwear-Industrie gebrochen hat: der Mostro. Ein Game-Changer in Sachen Design und ich habe ihn auch noch und finde in manchmal hässlich und manchmal finde ich ihn Hammer.
Manchmal weiß ich es auch nicht. Er überrascht mich jedes Mal wenn ich ihn anschaue. Da ich es ja persönlich eher klassisch mag, ist der andere der Suede. Suede every day!
Das ist doch der beste Abschluss, den man sich wünschen kann: Suede every day! Vielen Dank Heiko!
Wir freuen uns schon auf den runden Geburtstag im nächsten Jahr und sind sehr gespannt darauf was Puma für Sneakerheads & Co in der Pipeline hat.
ENGLISH VERSION:
At this year's Sole DXB we had the opportunity to speak with Global Creative Director of Puma, Heiko Desens. It was about the future as well as the past, and the upcoming 75th anniversary of the brand.
Today we are at Sole DXB, where Puma has been very present in recent years. What is Sole DXB for you?
Cross-regional connectivity to customers is very important for us. Sole DXB is a great example of such a platform. The visitors and spectators are international and we reach and meet people from all over the region and beyond. It’s important that the story of Puma is told here, because we realize that there is interest from the local community.
As a brand, you have entered Web3 and launched Black Station, a metaverse experience in the form of a digital playground. What motivated you to take a step further into digitization?
There are two main reasons why we are going in this direction. Firstly, there is a rapidly growing customer group, a whole generation that is moving around on the Web3 and gaining experiences there that were previously made in stores or on sports fields, for example.
Furthermore, it is a paradise for us as designers to let off steam creatively, as there are absolutely no limits to what we can do. Quality control, testing and technical feasibility take a back seat and you can present Puma as a brand and the product much more creatively.
Puma will be celebrating its 75th anniversary next year. What can we expect from the brand in 2023? Will there only be a look at the past, or will, the digital playground and other innovation be included as well?
The future and the past are necessary for us to create the perfect balance of the brand. Our claim Forever Faster consists of two words that speak for themselves with their meaning. The Forever which refers to the heritage of the brand and the Faster which stands for development and innovation.
We will present both more clearly. We will emphasize our Classics, our Forever much more in its timelessness. Currently there are consumers who appreciate a classic of good quality more than the latest, most modern style.
Faster, on the other hand, stands for digital innovation but also for performance. Our goal is to become the most seen brand in the Olympics in 2024. We have a beautiful roster of athletes and also super cool performance products coming up. We are working on several innovative products that will get a lot of attention.
How important are good old sneaker stores for yourself in times of digitalization?
They are very important to me, but I believe that certain purchases, such as a Suede, will increasingly take place online. However, when it comes to launches of new silhouettes or performance products, the store experience cannot be replaced in my opinion.
Especially in footwear, the fitting, checking out new models etc. will continue to draw people into stores. I myself don't buy products online that I don't already know. Especially with footwear, where it is also about comfort and fit, I prefer to go to a store.
Your all-time favorite?
I have two. One that is just an absolute design icon that broke all the rules in the footwear industry: the Mostro. A game changer in terms of design and I still have it and sometimes I think it's ugly and sometimes I think it's awesome.
Sometimes I don't know. It surprises me every time I look at it. Since I personally prefer classics, the other is the Suede. Suede every day!
That's the best ending you could ask for: Suede every day! Thank you Heiko!
Fotos via Puma, Imago/Matrix, Imago/HJS, Imago/Thomas Melzer