Im Jahr 2014 gestartet, markiert das Jahr 2024 das zehnjährige Jubiläum von Spezial.
Um dieses Jubiläum einzuläuten, nehmen Gary Aspden und die Drei Streifen Kurs auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Labels. Ihre neueste Kollektion erzählt die zeitlose Geschichte der adidas Design-DNA.
Das Modellangebot umfasst sieben einzigartige Silhouetten.
Als erstes kehrt die Gazelle SPZL aus dem Herbst-Winter-Sortiment 2023 in zwei Varianten zurück: eine ganz in Schwarz mit einem Obermaterial aus Wildleder (das eine Anspielung auf die Pulsebeat SPZL ist) und die andere in einem kreideweißen Denim-Obermaterial mit dezent kontrastierenden weißen Streifen.
Als Nächstes folgen drei Neuzugänge in der Spezial-Laufserie. Der Whitworth SPZL ist von vielen 80er-Jahre-Laufschuhen inspiriert und hat eine Farbe, die an den alten adidas Clipper angelehnt ist. Er besteht aus einem Obermaterial aus Wildleder, Nylon und Mesh mit reflektierenden Akzenten an der Ferse und der Zunge.
Der Handball Pro SPZL bezieht sich auf das Obermaterial einer weniger bekannten adidas-Handballsilhouette, die von Gary Aspden entdeckt wurde.
Das Obermaterial wurde auf einer Gummisohle überarbeitet und in einer klassischen blauen Farbe präsentiert, die man oft bei Schuhen für den Hallensport findet.
Der Moston Super SPZL, der die Auswahl an völlig neuen Turnschuhen abrundet, ist vom adidas Artic aus der Mitte der 70er Jahre inspiriert und hat ein grünes Obermaterial aus Wildleder mit kräftigen grünen Streifen und Kontrastnähten.
Die Auswahl an Schuhen wird durch die Rückkehr zweier klassischer Spezial-Silhouetten vervollständigt.
Der Kult-Favorit Wensley SPZL wurde erstmals 2017 veröffentlicht und verfügt über ein asymmetrisches Obermaterial mit Nylonunterlage und haarigen Wildleder-Overlays.
Zum 10-jährigen Jubiläum des Labels erhält die Silhouette eine neue hellbraune Farbgebung und eine überarbeitete gepolsterte Zunge. Der adilette SPZL hingegen verleiht dem klassischen Slip-on-Look die Identität von Spezial.
In der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 von adidas Spezial werden nicht nur Schuhe, sondern auch Bekleidung und Accessoires präsentiert. Angeführt wird die Kollektion von der bereits ikonischen Todmorden Smock Jacket.
Sie wurde erstmals im Frühjahr/Sommer 2021 vorgestellt und war sofort ausverkauft. In dieser Saison kehrt das begehrte Modell in zwei Farbvarianten zurück: Marineblau und Weiß. Ein Mod Trefoil-T-Shirt zum 10-jährigen Jubiläum erweckt den Spezial-Geist als zertifiziertes Sammlerstück zum Leben.
Zwei leichte Jacken - die Trentham und die Wingrove - eignen sich perfekt für den Frühling,
während das passende Angelzarke-Trainingsoberteil und die Trainingshose mit den typischen Spezial-Details aufwarten.
Abgerundet wird das Bekleidungsangebot durch die Rossendale Short,
zwei Polo-Shirts und
das Lytham-T-Shirt.
Das Angebot an Accessoires umfasst die Brinscall-Tasche,
eine Mod Trefoil-Cap,
ein Doppelpack Socken und
ein Mod Trefoil-Handtuch.
Dieser Drop (das erste Kapitel einer Serie, die sich über den Rest des Jahres erstrecken wird) wird durch einen Kampagnenfilm mit dem Schauspieler und Musiker Ashley Walters (Top Boy, Bulletproof) zum Leben erweckt.
Dynamisch, ikonisch, sachlich - der Film und die Fotos, die von den langjährigen Mitarbeitern von &SON erstellt wurden, fangen die Energie der Serie perfekt ein.
"Es war eine große Ehre, Teil dieser Kampagne zu sein. adidas ist eine Marke, mit der ich mich während meiner gesamten Karriere immer verbunden gefühlt habe, und die Spezial-Kollektion hat meine Liebe nur noch verstärkt. 10 Jahre Großartigkeit, Inklusivität und Verbindung mit der Kultur. Auf viele weitere."
– Ashley Walters, März 2024.
Die neueste adidas Spezial-Kollektion erscheint am 4. April in begrenzter Stückzahl bei 43einhalb, AFEW-Store , Allike, Asphaltgold. HHV und SUPPA.
Hier noch mal alle Sneaker der adidas SPZL "Pre-Spring 2024" Collection im Überblick:
Fotos via adidas