Mahrarishi

Everything Flows - Be Here Still

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Street Fashion

Gründer

Bertony Da Silva

Maharishi ist ein in London ansässiges Streetwear-Label, das 1994 von Hardy Blechman gegründet wurde. Inspiriert von seinen Reisen durch Südostasien schuf der Sohn eines Antiquitätenhändlers eines der größten und bedeutendsten Streetwear-Labels seiner Zeit, um welches es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden ist. Die Entwürfe von Maharishi, was so viel wie “großer Visionär” bedeutet, zeichnen sich vor allem durch ihre Langlebigkeit, die ethische Produktion aus Hanf und Bio-Fasern und die häufig verwendeten Camouflage-Muster aus. Maharishi nutzt die neuesten Technologien, um Kleidungsstücke zu entwickeln, die praktisch sind und lange halten, indem sie Funktionalität und Ästhetik miteinander verbinden. Dabei helfen Blechman auch seine Kenntnisse im Bereich der Militärbekleidung.

Blechmans umfangreiche Forschung und Interesse an Tarnmustern, bekannt als DPM (Disruptive Pattern Material), hat ihn dazu gebracht, Camouflage auf unkonventionelle Weise zu verwenden, oft in farbenfrohen und neu interpretierten Mustern. Maharishi verbindet militärische Funktionalität mit einer klaren pazifistischen Botschaft, indem die Marke Camouflage von ihrem kriegerischen Ursprung löst und sie als Symbol der Harmonie und Verbindung zur Natur darstellt.

Die Neunziger waren das Zeitalter des Hip Hops und der Rap-Musik und Künstler wie Nas, Biggie und Outkast wurden zu Kultfiguren – nicht zuletzt durch ihre legendären Outfits. Timberlands, baggy Jeans, Bandanas und Gold Chains prägten die Musikvideos und wurden von großen Marken aufgegriffen. Zu dieser Zeit entstand auch Maharishi und begann mit der Produktion von nachhaltiger Hip-Hop-Kleidung. Was heute normal ist, war in den Neunzigern eine absolute Seltenheit und die Thematik der Nachhaltigkeit spielte noch keine Rolle. Das machte Maharishi zu einem fortschrittlichen Label. Die baggy fits mit Camouflage-Cargohosen waren überall zu sehen, bis es im Jahr 2003 ruhiger um die Marke wurde, da die Designs einfach nicht mehr dem Zeitgeist entsprachen und nicht zum sich entwickelnden Minimalismus passten.

Mit dem Revival der Streetwear in den letzten Jahren erlebte auch Maharishi eine Renaissance. Blechman modernisierte die Kollektionen, blieb jedoch den Grundprinzipien der Marke treu: Erdtöne, weite Schnitte und markante Grafiken, oft inspiriert von asiatischen und spirituellen Motiven. Typisch für die Marke sind die detaillierten Stickereien und handwerklich hochwertigen Verarbeitungen, die neben der militärischen Funktionalität auch modischen Anspruch vermitteln. Seitdem die Street-Fashion der Vergangenheit zurück ist, ist es auch Maharishi. Das Label droppt saisonale Kollektionen, die man im Flagship-Store im Londoner Stadtteil Soho und online bei einigen Retailern erwerben kann. Blechman hat die Entwürfe zwar modernisiert, sie zeichnen sich aber noch immer durch Erdtöne aus, die an die Militärkleidung erinnern. Oft sind die Pieces weit geschnitten und mit bunten, reflektierenden Grafiken versehen. So gibt es beispielsweise Cargohosen mit großen Schlangen- oder Drachenköpfen oder Dollarzeichen in Neonfarben. Die Stoffe sind robust und hochwertig und man kann auf der Website der Marke nachlesen, um welche Materialien es sich bei welchem Stück handelt.

Das Label bleibt seiner Mission treu, ethische Mode anzubieten. Maharishi ist Vorreiter in der Verwendung von nachhaltigen Materialien, darunter Hanf und recycelte Stoffe, und experimentiert auch weiterhin mit neuen umweltfreundlichen Technologien. Ein bemerkenswertes Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit mit ITS Artea, um den ersten wasserdichten Hanfstoff zu entwickeln, der zu 95 % aus Naturfasern besteht.

Das Sortiment umfasst neben vielen Kleidungsstücken auch Accessoires wie Schmuck, Socken, Handyhüllen, Schuhe, Gürtel, Taschen, Bücher, Headwear und andere Lifestyle-Artikel für Frauen, Kinder und Männer. Auch wenn die Kleidung noch immer vom militärischen Einfluss geprägt ist, verkörpert Hardy Blechmans Marke das genaue Gegenteil. Wie man auf dem Schaufenster des Flagship Stores lesen kann, möchte er “durch die Verwendung von Camouflage ein starkes Anti-Kriegs-Gefühl vermitteln, indem sie ihren symbolischen Wert weg vom Krieg und zurück zu ihren Wurzeln in der Natur und der Entwicklung durch Künstler zurückfordert und die Einwände gegen die fortgesetzte Kriegsführung im 21. Jahrhundert hervorhebt.”

Blechmans umfangreiche Erfahrung mit Details schwerer Militärkleidung führte zu einem der frühesten und bekanntesten Erfolge seiner Marke: Snopants – vom Snowboarden inspirierte Hosen, die sich durch eine Reihe origineller Design-Details auszeichnen. Darunter das Snobutton-System, das es ermöglicht, Hosen in voller Länge, in Dreiviertellänge oder als Shorts zu tragen, oder Temple Bead, ein einteiliger elastischer Kordelstopper. Die Snopants sind ein Sinnbild für die Innovation und die technischen Raffinessen, die Maharishi in die Modewelt einbringt, und haben der Marke auch zu ihrer Berühmtheit verholfen.

Gründungsjahr
1994
Gründer
Hardy Blechman
Hauptsitz
London
Branche
Street Fashion

Blechman erhielt für seine Arbeit viele Auszeichnungen und entwickelte außerdem gemeinsam mit der italienischen Firma ITS Artea die ersten wasserdichten Hanfstoffe. Sie erschufen Hanfgrundstoffe mit PU-Beschichtungen, die leistungsstark waren und gleichzeitig zu 95 % aus Naturfasern bestanden. Trotzdem wurden die Entwürfe des Designers auch schon oft kritisiert und in vielen Augen nicht als zeitlos und auch nicht als kulturell angepasst angesehen.

Neben einer Zusammenarbeit mit Nike im Jahr 2004 hat Maharishi schon mit anderen namhaften Labels zusammengearbeitet. In den letzten Jahren hat die Marke durch Kollaborationen mit Reebok, G-Shock, Travis Scott und Fracup weitere Aufmerksamkeit erregt. Besonders hervorzuheben ist die neueste Zusammenarbeit mit Reebok, die den „LT Court Hemp“ Sneaker hervorgebracht hat, ein weiteres Beispiel für die innovative Nutzung von Hanf in der Mode. Der Sneaker ist mit einem cremefarbenen Hanfgewebe überzogen, welches Hardy Blechman so kommentierte "Hanf gehört zu einer der vielseitigsten, widerstandsfähigsten und fortschrittlichsten Pflanzenfamilien der Erde, was ihn für uns als Medium für die Produktentwicklung besonders bedeutsam macht." Der Sneaker selbst wird von einer grünen Gummi-Außensohle und einer Kreide-Zwischensohle getragen. Seitlich, an der Einlegesohle und an der Ferse findet sich ein Co-Branding, das den militärisch inspirierten Look des Schuhs vervollständigt. Bereits im Juni 2022 releasten die beiden Marken einen gemeinsamen Sneaker: Den Classic Legacy AZ. Eine andere Kollaboration mit Fracup im Jahr 2021 brachte einen Stiefel hervor. Dabei handelt es sich um einen exklusiv für Maharishi entwickelten Dschungel-Boot, der sich an den Schuhen orientiert, die von der US-Armee während des Vietnamkriegs getragen wurden. Für diese Zusammenarbeit wurde der Jungle Boot aus pflanzlich gefärbtem italienischem Leder und Wildleder gefertigt. Zu den weiteren Merkmalen gehören eine leichte Vibram Gum-Lite Commando-Sohle für Grip und das geprägte MILTYPE-Branding auf der Schuhzunge.

Die Fähigkeit von Maharishi, sich an neue Trends anzupassen, während sie ihrer ursprünglichen Ethik und Ästhetik treu bleiben, hat es der Marke ermöglicht, auch in der heutigen schnelllebigen Modewelt zu bestehen. Durch ihre Kombination aus Innovation, Nachhaltigkeit und zeitlosem Design hat sich Maharishi einen festen Platz in der Geschichte der Streetwear erarbeitet.

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