Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club

Aus Liebeskummer wurde Street Fashion

Anti Social Social Club
Street Fashion

Gründer

Bertony Da Silva

Stars wie Kanye West, Future und Travis Scott haben die Artikel von ASSC getragen und so zu Berühmtheit verholfen. Das Markenzeichen ist die Wave-Schriftart, die man auf nahezu jedem Stück der Brand wiederfindet.

Um die Marke besser kennenzulernen, muss man sich die Geschichte des Gründers genauer ansehen. Mit Verbindungen zum Sneaker-Store Undefeated und seiner früheren Arbeit als Social-Media Marketing Manager bei Stüssy in Las Vegas, hat er die perfekte Grundlage für eine funktionierende Streetwear-Marke gehabt. 

Lurk wurde in der Bronx geboren und studierte BWL in Las Vegas. Die meiste Zeit verbrachte er im Internet und hielt sich so auch in den Nike-Talk Foren auf. 

Durch seinen besonderen Style und die Art seiner Posts konnte er sich schnell eine Fangemeinde aufbauen und eine Grundlage für seinen späteren Blog "Where’s Neek" schaffen. 

Auf seinem Fotoblog dokumentierte Lurk über lange Zeit seine Gefühle und Ängste, er verlieh seinen Depressionen Ausdruck. Der Auslöser für die Gründung von Anti Social Social Club war nach eigenen Aussagen eine gescheiterte Beziehung im Jahr 2014. Daraufhin entwarf er eine Kappe mit den Worten “I miss you” auf der Vorderseite und dem später bekannten ASSC-Logo über dem rechten Ohr.

Wie Neek Lurk in einem Interview verdeutlichte, hatte er eigentlich nie vor, noch mehr Bekleidung zu entwerfen, bis Kim Kardashian mit seiner Kappe gesichtet wurde und die Nachfrage explodierte. Durch ihren Ex-Mann Kanye West war die Marke bereits 2015 an der Spitze der Streetwear angekommen und konkurrierte mit Hype-Brands wie Supreme und Bape.

Neek Lurk ist ein Meister des Guerilla-Marketings und kannte sich bereits 2016 hervorragend mit den Sozialen Medien aus, sodass er genau das designt, was den Zeitgeist trifft. Er erklärte in einem Interview, dass er nicht lange überlege, wenn ihm etwas einfällt. Er ist schnell mit seinen Entscheidungen und schnell mit seinen Entwürfen und reagiert immer sofort auf das, was gerade im World Wide Web angesagt ist. Diese schnellen und schwankenden Entscheidungen sind auch Ausdruck seiner Krankheit, die in der Gesellschaft offenbar Anklang finden. 

Gründungsjahr
2015
Gründer
Andrew Buenaflor aka. "Neek Lurk"
Hauptsitz
Los Angeles, USA
Branche
Street Fashion

Auf seiner Kollektion konnte man Sprüche wie "Mind Games" oder "Stay weird" lesen. Seine Entwürfe sind anders und das ist es, was seine Community mag. 

Auch wenn es sich, wie bei vielen anderen Streetwear-Brands eigentlich nur um Shirts handelt, die mit Grafiken bedruckt werden, sind sie bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Die Kollektionen enthalten T-Shirts, Hoodies, Jacken, Hüte, Kappen und auch Lifestyle-Artikel wie Aschenbecher, Scheren, Ventilatoren und Bettwäsche. 

2016 konnte man die ersten Pop-Up Stores der Marke in Los Angeles besuchen, die im typisch exzentrischen Stil von Lurk gestaltet wurden. Mit der steigenden Popularität und den damit verbundenen Bestellungen wurde immer öfter Kritik an ASSC laut. Die Kundschaft beschwerte sich auf den Sozialen Medien zunehmend über die nicht zugestellte Ware. Der Ruf der Marke in der Streetwear-Branche wurde immer schlechter, aber der Gründer nahm auch diese Problematik mit Humor und designte im Jahr 2018 ein Shirt mit den Worten "Eye hate Neek". Trotz aller Kritik ist Anti Social Social Club weiterhin erfolgreich und released regelmäßig Kollektionen mit mehr als 100 Teilen. 

Dank des enormen Erfolges konnte die Brand schon mit vielen anderen Unternehmen kollaborieren. Darunter Rimowa, Dover Street Market, Playboy, Hello Kitty, Hot Wheels, Fragment Design, Jollibee, DHL, Formula 1, Cactus Plant Flea Market, FaZe Clan, USPS, NEIGHBORHOOD, Goodsmile Racing, Panda Express, Playstation's Gran Turismo 7, Modernica, Ed Hardy, Honda, BEAMS, Comme des Garçons, BTS, RSVP Gallery, Nike, Martha Stewart, Canes, Undefeated und mastermind JAPAN.

Die Stücke fallen alle durch große, auffällige Prints, bunte Farben und das typische Logo auf und sind somit unverkennbar. In Sachen Sneaker arbeitete Lurk im Jahr 2017 mit Dover Street Market und Vans zusammen und droppte den Vault Sk8-Hi und Vault Authentic. Der Letztere erschien dabei in der Farbe weiß und mit pinker Sohle. Auf dieser konnte man den Schriftzug "Get Weird" lesen, während die Schnürsenkel der beiden Modelle mit den Worten "Expect the Unexpected", "Never You" und "Never Again" versehen wurden. Der Sk8-Hi ist schwarz mit pinker Gummisohle, pinken Schnürsenkeln und Nähten in der gleichen Farbe. 

Mit der Marke BAPE hat ASSC bereits drei Mal kollaboriert: Im Jahr 2017, 2018 und 2020. Die letzte Zusammenarbeit brachte eine Kollektion hervor, die das für BAPE typische Camo-Muster und die großen Schriftzüge von ASSC vereinte. Die Artikel erschienen in einem Braun, einem Pink und einem Mix aus verschiedenen Blautönen und wurden der Exzentrik von Anti Social Social Club gerecht. 

Die offene und spontane Art des Gründers von ASSC zeichnet die Marke aus. Die Marke polarisiert und das ist es auch, was Lurk erreichen wollte. 

Where to buy

⬤ Explore more

⬤ All News

View all News