Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London

"Liberty is the chosen resort of the artistic shopper."

Liberty of London
Stoffe / Einrichtung / Mode

Gründer

Bertony Da Silva

Liberty wurde 1875 von Arthur Lasenby Liberty gegründet, der mit nur drei Angestellten und einem Kredit von £2,000 ein kleines Geschäft in der Regent Street in London eröffnete. Ursprünglich spezialisierte sich Liberty auf den Import von orientalischen Stoffen, Teppichen, Schmuck und Objekten, und entwickelte schnell einen Ruf für seine exquisiten und ungewöhnlichen Waren.

Die Qualität der importierten Güter war so hoch und ihr Design so einzigartig, dass Liberty bald die Aufmerksamkeit einiger der bekanntesten Künstler und Designer des späten 19. Jahrhunderts auf sich zog. Insbesondere die Vertreter des Ästhetizismus und der Arts-and-Crafts-Bewegung wurden zu begeisterten Kunden.

In den 1890er Jahren begann Liberty, seine eigenen Stoffe und Designs zu produzieren, die sich durch ihre feinen Materialien und komplexen Muster auszeichneten. Die einzigartigen floristischen und geometrischen Muster, oft mit Einflüssen aus Natur und Kunst, wurden bald als "Liberty-Stil" bekannt und prägten maßgeblich den Stil des Jugendstils in Großbritannien.

Die Marke wurde bekannt für ihre bedruckten Seiden- und Baumwollstoffe, insbesondere das ikonische Tana Lawn-Baumwollgewebe, das für seine hochwertige Qualität, Weichheit und den langlebigen Druck geschätzt wird.

Im 20. Jahrhundert erweiterte Liberty seine Produktpalette deutlich. Neben Stoffen begann das Unternehmen, Kleidung, Möbel, Beauty-Produkte und eine Vielzahl von anderen Luxusgütern zu produzieren. Das ikonische Kaufhaus in der Great Marlborough Street, das 1924 eröffnet wurde und für seine Tudor-Fachwerkarchitektur bekannt ist, wurde zu einem Wahrzeichen in London.

Während des gesamten Jahrhunderts blieb Liberty seiner Designphilosophie treu, indem es eine Kombination aus klassischen und modernen Designs anbot. Die Marke war stets bemüht, mit aktuellen Modetrends Schritt zu halten, ohne dabei ihre historischen Wurzeln und ihre Verpflichtung zur Qualität und Exzellenz zu vergessen.

Bis 2023 hat Liberty seinen Ruf als eine der führenden Luxusmarken in Großbritannien und auf der ganzen Welt aufrechterhalten. Die Marke bleibt für ihre ikonischen Stoffdrucke bekannt und ihre Produkte sind in einer Reihe von hochwertigen Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich. Die Zusammenarbeit mit modernen Designern und Marken hat Liberty ermöglicht, sich ständig neu zu erfinden und dabei doch seine historischen Wurzeln und seinen einzigartigen Stil zu wahren.

Heute ist Liberty mehr als nur ein Kaufhaus - es ist ein Synonym für britischen Stil und Exzellenz, eine Ikone der Mode und des Designs, und eine Marke, die sich immer wieder neu erfindet, um den Anforderungen einer sich ständig verändernden Welt gerecht zu werden. Es ist nicht nur ein Schaufenster für die feinsten Waren, sondern auch ein lebendiges Archiv der britischen Designgeschichte.

Gründungsjahr
1875
Gründer
Arthur Liberty
Hauptsitz
London, England
Branche
Stoffe / Einrichtung / Mode

In den letzten Jahrzehnten hat Liberty eine beeindruckende Liste von Kollaborationen mit einigen der weltweit führenden Marken und Designern aufgebaut, die sowohl die hohe Qualität der Liberty-Stoffe als auch ihren unverkennbaren Stil hervorheben.

Eine der bekanntesten Kollaborationen von Liberty ist die mit Nike. Diese Partnerschaft, die im Jahr 2008 begann, vereint das ikonische Sneaker-Design von Nike mit den charakteristischen Stoffen von Liberty. Im Laufe der Jahre haben Nike und Liberty viele limitierte Sneaker-Kollektionen veröffentlicht, die immer wieder aufs Neue begeistern und bei Sneaker-Enthusiasten und Modefans gleichermaßen beliebt sind.

Liberty hat auch mit der französischen Luxusmarke Hermès zusammengearbeitet, um eine exklusive Kollektion von Carré-Schals zu kreieren. Die Schals, die in einer limitierten Auflage produziert wurden, kombinierten die ikonischen Seidendesigns von Hermès mit den charakteristischen Drucken von Liberty, was zu einem aufregenden Crossover zwischen französischem Luxus und britischer Designtradition führte.

Die Kollaboration von Liberty mit dem amerikanischen Skateschuhhersteller Vans führte zu einer Reihe von Schuhen und Kleidungsstücken, die den lässigen, kühnen Stil von Vans mit den klassischen Liberty-Prints kombinierten. Die Kollektion, die sowohl bei Skatern als auch bei Modefans Anklang fand, zeigte die vielseitige Anwendbarkeit der Liberty-Stoffe und -Designs.

Die Streetwear-Marke Supreme ist bekannt für ihre Kollaborationen und die Partnerschaft mit Liberty war keine Ausnahme. Die Kollektion beinhaltete Jacken, Hüte und Shirts, die mit Liberty-Drucken versehen waren. Diese Kollaboration zeigte die Fähigkeit von Liberty, sich in die Streetwear-Kultur einzufügen und gleichzeitig seinen einzigartigen und unverwechselbaren Stil beizubehalten.

Neben diesen prominenten Partnerschaften hat Liberty auch mit einer Vielzahl anderer Marken und Designern zusammengearbeitet, darunter Uniqlo, Dr. Martens, Barbour, J.Crew und Manolo Blahnik, um nur einige zu nennen. Diese Zusammenarbeiten haben nicht nur dazu beigetragen, Liberty für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen, sondern auch die Marke in ihrer kontinuierlichen kreativen Entwicklung und Innovation zu unterstützen.

Die Kollaborationen sind ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität von Liberty und bezeugen die fortwährende Relevanz und den Einfluss von Liberty in der Modewelt.

Where to buy

⬤ Explore more

⬤ All News

View all News