Der Film "The Ridiculous Run" von adidas soll auf ein weit verbreitetes Problem aufmerksam machen: Viele Frauen haben Bedenken wenn sie alleine joggen gehen.

adidas hat eine neue Studie vorgestellt, die die Sicherheitsbedenken vieler Frauen beim Laufen aufzeigt.

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adidas "The Ridiculous Run"
adidas "The Ridiculous Run"

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Die Ergebnisse werden im Rahmen von "The Ridiculous Run" zum Leben erweckt - mit einem Aufruf an alle Männer, sich zu informieren und sich zu verbünden, um Veränderungen zu bewirken.

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adidas befragte 9.000 Läuferinnen und Läufer in neun Ländern, um die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Männern und Frauen in Bezug auf die Sicherheit beim Laufen zu verstehen und die laufende Arbeit der Initiative With Women We Run by adidas Runners sowie die Partnerschaft mit der führenden Wohltätigkeitsorganisation White Ribbon zu unterstützen, die sich auf die Bekämpfung von Belästigung und die Sicherheit von Frauen beim Laufen konzentrieren.

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92% der Frauen gaben an, dass sie sich um ihre Sicherheit sorgen, wobei die Hälfte (51%) Angst hat, körperlich angegriffen zu werden, verglichen mit 28% der Männer.

Mehr als ein Drittel (38%) der Frauen hat körperliche oder verbale Belästigung erlebt, und von diesen Frauen hat mehr als die Hälfte unerwünschte Aufmerksamkeit (56%), sexistische Kommentare oder unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit (55%) erhalten, wurde angehupt (53%) oder verfolgt (50%).

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Von denjenigen, die Belästigung erlebt hatten, litten Frauen deutlich häufiger als Männer unter den psychischen und physischen Folgen, da mehr als die Hälfte der Frauen (53%) unter Angstzuständen litt, verglichen mit mehr als einem Drittel (38%) der Männer.

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Die Daten zeigen auch, dass 46% der Frauen (im Vergleich zu 33% der Männer) das Interesse am Laufen verloren haben und 40% der Frauen (im Vergleich zu 30% der Männer) ein verstärktes Gefühl der Verletzlichkeit verspürten.

Die Studie zeigt, dass sich sowohl die Einstellungen als auch die Maßnahmen ändern müssen, wenn es um die Sicherheit von Frauen beim Laufen geht.

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62% der Männer sind sich des Problems bewusst, aber nur 18% glauben, dass die Verantwortung dafür, dass sich Frauen beim Laufen sicherer fühlen, vor allem bei den Männern liegt.

Aus diesem Grund hat adidas die Kampagne "The Ridiculous Run" ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Realitäten zu schärfen, mit denen Frauen bei jedem Lauf konfrontiert sind, und um Männer aufzufordern, sich selbst über dieses Thema zu informieren.

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adidas "The Ridiculous Run"
adidas "The Ridiculous Run"

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Vom Tragen eines einzigen Kopfhörers über lockere Kleidung bis hin zu Mitläufern, Radfahrern und Skatern in einem schützenden Team - der Film untersucht, wie lächerlich ein Lauf werden muss, damit sich Frauen sicher fühlen, und ruft die Gemeinschaft dazu auf, die derzeitige Realität zu ändern.

Die Untersuchung und der Ridiculous Run wurden im Rahmen des Engagements von adidas fĂĽr mehr Gleichberechtigung im Sport ins Leben gerufen.

Das Ziel ist es, die Inklusion im Sport voranzutreiben, indem marginalisierten Gemeinschaften Zugang, Gleichberechtigung und Sicherheit ermöglicht werden.

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adidas "The Ridiculous Run"
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Der Film weist auf das adidas Allyship Playbook hin, das gemeinsam mit White Ribbon im Jahr 2022 erstellt und in sechs Sprachen ĂĽbersetzt wurde.

Es soll Männer über das Thema aufklären und ihnen Hilfsmittel an die Hand geben, mit denen sie Belästigung und Sicherheit im Laufsport für Frauen angehen können. Bis heute haben mehr als 250 Trainer und Kapitäne der internationalen adidas Runners Community ein Training mit dem Handbuch absolviert und wurden zu Botschaftern in der Mission, ein sichereres Umfeld für Frauen im Laufsport zu schaffen.

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adidas "The Ridiculous Run"
adidas "The Ridiculous Run"

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"Wir möchten, dass alle Männer mit Hilfe der von uns bereitgestellten Hilfsmittel aktiv werden, egal wo auf der Welt sie sich befinden, um einen echten Beitrag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen zu leisten.

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Laufen ist für alle da, deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sich jeder sicherer fühlt, wenn er einen Sport ausübt, der ihm Spaß macht", sagt Humberto Carolo, Executive Director von White Ribbon, Kanada. Parallel zu dieser Aktion setzt adidas seine langfristige Initiative With Women We Run by adidas Runners fort, die sich für die Beendigung von Belästigung und jeglicher Form von Gewalt gegen Frauen einsetzt und die Laufkultur verändern soll.

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Das Ziel der Initiative, die mittlerweile in 49 Ländern und 72 Gemeinden aktiv ist, besteht darin, durch die Kraft der Verbündeten einen dauerhaften Wandel an der Basis herbeizuführen und gleichzeitig sichere Räume für Läuferinnen zu schaffen.

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adidas "The Ridiculous Run"
adidas "The Ridiculous Run"

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Um diese laufenden Initiativen zu unterstützen, enthält die adidas Running App sicherheitsrelevante Funktionen wie die Möglichkeit, den Live-Standort eines Läufers automatisch an ausgewählte Follower weiterzugeben, um deren Lauf zu verfolgen. Bis heute haben mehr als 120.000 Läuferinnen und Läufer über die adidas Running App das Gelöbnis "Ich verspreche, Gewalt gegen Frauen niemals zu begehen, zu dulden oder zu verschweigen" unterschrieben:

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"Wir sind der Meinung, dass Sport gleichberechtigt sein sollte, und Sicherheit ist ein wesentlicher Faktor, um dies zu erreichen. Wir wissen aus unseren Communities und unserer Forschung, dass Sicherheit das meistdiskutierte Thema ist, wenn es um Frauen und Laufen geht - und leider werden Frauen immer noch dafĂĽr verantwortlich gemacht, sich selbst zu schĂĽtzen.

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"Dieses Problem anzugehen ist ein Marathon, kein Sprint, und unsere Kampagne wird das Problem nicht über Nacht lösen, aber wenn wir mehr Männer ermutigen können, ihre Rolle als Verbündete zu verstehen, können wir Fortschritte und hoffentlich Veränderungen schaffen", sagt Sina Neubrandt, adidas Women, Global Communications Director.

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adidas "The Ridiculous Run"
adidas "The Ridiculous Run"

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Fotos via adidas