Im Normalfall läuft es ganz einfach ab: Man sieht einen Sneaker im Store oder im Internet. Gegebenenfalls nimmt man noch an einem Raffle teil. Aber das wäre dann auch schon die größte Hürde, die uns beim Kauf von Sneakern begegnen kann (außer die eigene Größe ist gerade ausverkauft, been there, done that).
Hikmet Sugoer, der Berliner Unternehmer, Sneaker-Experte und GrĂĽnder von SONRA dreht den SpieĂź jetzt um. Mit Geld kommt man bei seinem neuesten Release nicht weit, soziales Engagement ist hier die einzige Bezahlmethode.
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Gemeinsam mit der Obdachloseninitiative „ONE WARM WINTER“ (OWW) der Stiftung DOJO Cares launcht SONRA jetzt einen Sneaker, der nur durch einen Tag soziale Arbeit bezahlt werden kann. Der Sneaker SONRA Proto II x OWW ist streng limitiert, lediglich 100 Stück wurden in Form eines internationalen Raffles verlost.
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Um teilnehmen zu können, müssen Sneakerheads einen Tag soziale Arbeit in einer Einrichtung, die sich mit Obdachlosigkeit beschäftigt, vorzeigen. Dabei können die Teilnehmer:innen selbst bestimmen, welche Organisation sie unterstützen wollen. Wichtig ist, dass am Ende ein offizieller Nachweis über die Tätigkeit vorliegt, der dann bei der Verlosung berücksichtigt wird.
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Der Grund, warum genau diese Initiative von DOJO Cares und SONRA ins Leben gerufen wurde, liegt auf der Hand:
 “Die Hemmschwelle, soziale Arbeit zu leisten, ist bisher noch groß – das wollen wir ändern”, sagt Marija Stojanovic, Stiftungsleitung von DOJO Cares. “Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass, sobald erst einmal der erste Schritt gewagt wird, es etwas in den Menschen verändert, und das nachhaltig. Soziales Engagement wird danach viel schneller und selbstverständlicher gelebt. Und das wollen wir mit unserem "Social Sneaker"-Raffle, gemeinsam mit Hikmet, auch der Sneaker-Szene näher bringen.“
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Warum die beiden Kollaborationspartner nicht den gängigen Weg gewählt haben und die Einnahmen des SONRA Proto II x OWW einfach an Organisationen, die sich mit Obdachlosigkeit beschäftigen, spenden, erklärt Stojanovic wie folgt:
„Bisher hätten wir versucht, den Schuh möglichst teuer zu verkaufen und die Erlöse an karitative Einrichtungen zu spenden. Mit dem Social Sneaker wollen wir erreichen, dass die Leute in die Einrichtungen gehen und ihre Zeit spenden. Es geht darum, Begegnungen zu schaffen, die sonst vielleicht gar nicht zustande gekommen wären und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welchen Wert soziale Arbeit hat – für alle Beteiligten.”
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Auch Sugoer geht auf diese neue und besondere Art, Sneaker zu erwerben, genauer ein:
"Normalerweise sehen Sneaker-Releases so aus, dass viele vor Läden zelten, um die Ersten zu sein, die die Schuhe bekommen. Jetzt geht es um die Menschen, die dauerhaft auf der Straße leben. Als ONE WARM WINTER mit der Idee eines "Social Sneakers" auf mich zukam, war für mich sofort klar, dass dieses Projekt unbedingt umgesetzt werden muss. Die Geschichte muss erzählt werden. Ich bin sehr froh, auf Basis meiner Leidenschaft etwas Hilfe auf die Straße zu bekommen. Jetzt hoffe ich, dass die Sneaker-Community zahlreich an unserem Projekt teilnimmt und auch andere zu sozialem Engagement animiert."
Ihrem besonderen Projekt haben OWW und SONRA durch das Design des “Social Sneakers“ ein Gesicht verliehen. Der Proto II kommt mit einem aspahltgrauen Upper, welches mit blauen Elementen am Mittelfuß, dem Innenfutter und der Ferse versehen ist. Die blauen Akzente sollen den freien Himmel symbolisieren – unter dem bis heute leider noch viele Menschen leben müssen.
Die 100 Gewinner:innen des Raffles werden am 30. September über Instagram verkündet. Zum einen können sie einen coolen Sneaker mit nach Hause nehmen, zum anderen haben sie soziales Engagement mal von einer Seite kennengelernt, die weit über das einfache Spenden hinausgeht. Eine Erfahrung fürs Leben.
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Via ONE WARM WINTER &‍ SONRA
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Fotos:Â Felix KrĂĽger