Im aktuellen slowthai Video "Yum" ist uns der Nike Air Max 95 "Anatomy of Air" aufgefallen. Das Modell ist im Sommer letzten Jahres erschienen.

Der Nike Air Max 95 ist ein ikonischer Sneaker, der erstmals im Jahr 1995 auf den Markt gebracht wurde. Der Schuh wurde von dem Designer Sergio Lozano entworfen und wurde schnell zum Klassiker der Sneaker-Kultur.

Das Design des Air Max 95 ist von der menschlichen Anatomie inspiriert, insbesondere von der Wirbelsäule und den Rippen. Das Modell verfügt über eine einzigartige, geschwungene Silhouette, die ihn von anderen Sneakern seiner Zeit unterscheidet. Er ist auch bekannt für seine auffällige Art des Colour Blocking, das aus mehreren Schichten besteht.

slowthai ist ein britischer Rapper und Songwriter aus Northampton, England. Sein richtiger Name ist Tyron Frampton und er wurde am 18. Dezember 1994 geboren. slowthai wurde bekannt durch seine eindringlichen Texte und seine energiegeladenen Auftritte, die oft politische Themen und soziale Ungerechtigkeit ansprechen. Sein Stil ist eine Mischung aus Grime, Punk und Hip-Hop.

Er veröffentlichte seine erste EP "I Wish I Knew" im Jahr 2017 und sein Debütalbum "Nothing Great About Britain" im Jahr 2019, das von der Kritik hochgelobt wurde. Im Jahr 2021 veröffentlichte er sein zweites Album "TYRON", das ebenfalls positive Kritiken erhielt und seinen Status als einer der aufstrebenden britischen Rapper festigte.

‍

slowthai - Nike Air Max 95 "Anatomy of Air"
slowthai - Nike Air Max 95 "Anatomy of Air"

‍

Falls ihr jetzt Lust auf einen Deep Dive in Sachen Slowthai und dessen neuestes Album habt, viel SpaĂź beim weiteren lesen.

slowthais drittes Album "UGLY" ist vor zwei Wochen erschienen und zeigt eine Seite von ihm, die die Leute noch nicht kannten, aber er sieht es als das bisher vollständigste Bild von sich selbst.

"Das erste Album war der Sound meiner Heimat und alles, was ich dachte zu kennen", sagt er. "Das zweite Album ist das, was fĂĽr mich in diesem Moment relevant war, die Gegenwart. Und dieses Album ist ganz ich selbst - es geht darum, wie ich mich fĂĽhle und was ich sein will... es ist alles, worauf ich hingearbeitet habe."

Das Albumcover ist entsprechend nah und persönlich, die Kamera zoomt ganz nah an die linke Seite seines Gesichts heran. Der Titel des Albums - ein Akronym für U Gotta Love Yourself - ist frisch unter seinem Auge eintätowiert.

slowthai macht keine halben Sachen. "Ich kann nicht etwas machen, wenn ich nicht etwas durchgemacht habe", erklärt er. "Ich musste mich selbst auseinandernehmen und neu aufbauen, und das wollte ich mit dem Cover ausdrücken."

‍

slowthai - UGLY - Album Cover
slowthai - UGLY - Album Cover

‍

Bei UGLY geht es darum, sich wieder mit den ersten Prinzipien zu verbinden. Der Einstieg in die Rockmusik, bei dem sowohl gesungen als auch gerappt wird, ist sowohl eine auffällige Abkehr für slowthai als auch eine Rückkehr zu den Wurzeln von Tyron Kaymone Frampton.

‍

Als Teenager in Northampton liebte er emotional intensive Rockmusik, vor allem von Nirvana, Radiohead und Daniel Johnston, und wollte sich einer Band anschließen, aber das ist schwierig, wenn man kein Instrument spielt und sich beim Singen in der Öffentlichkeit unsicher fühlt. Hip-Hop, seine andere Liebe, ermöglichte es ihm, ein selbständiger Sänger und Produzent zu werden.

‍

slowthai - Nike Air Max 95 "Anatomy of Air"

‍

"Jetzt kann ich meine eigene Band haben", sagt er grinsend. "Mit diesem Album habe ich versucht, den Geist des Bruderschaftsethos von Bands nachzuahmen.

In der Musik geht es um das Gefühl und die Emotionen, die in ihr stecken. Wie ein Künstler, der ein Gemälde malt, ist es der Ausdruck dieses Moments in der Zeit. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich nicht rappen wollte, während Rap früher die einzige Möglichkeit war, mich mit den Mitteln, die ich hatte, auszudrücken.

Jetzt, wo ich mehr Freiheiten habe und mehr machen kann, warum sollten wir nicht etwas anderes machen?" Aufmerksamen Hörer*innen wird diese musikalische Tendenz nicht entgangen sein. slowthais für den Mercury nominiertes Debütalbum "Nothing Great About Britain" aus dem Jahr 2019 enthielt den Punk-Rock-Song "Doorman" und eine Zusammenarbeit mit der Rockband Slaves (jetzt umbenannt in Soft Play) bei dem Track "Missing".

Während der Radiosessions für seinen Nummer-eins-Nachfolger "TYRON" coverte er The Verve und Elliott Smith. Er ist ebenso bereit, mit Idles und Gorillaz zu kollaborieren, wie mit Pa Salieu oder Disclosure. Mit UGLY hat slowthai endlich seine Band gefunden - sozusagen.

Aufgenommen im Heimstudio von Produzent Dan Carey zusammen mit seinem häufigen Kollaborateur Kwes Darko, sind es eine fließende Kombinationen von Musikern, darunter Ethan P. Flynn, Taylor Skye von Jockstrap, Beabadoobee-Gitarrist Jacob Bugden, Schlagzeuger Liam Toon und auf dem düsteren Titeltrack seine Freunde Fontaines DC.

‍

‍

"Das sind Männer nach meinem Geschmack", sagt er. "Sie lieben, was ich mache, und ich liebe, was sie machen. Together it's amazing." Nachdem er mit den Musikern gejammt hatte, schrieb slowthai die Texte, von denen er die meisten eher singt als rappt. "Ich bin keine Aretha Franklin, aber das will ich auch gar nicht sein. Singen bedeutet einfach, sich auszudrücken."

Auf UGLY entdeckt slowthai wieder, was er zu verlieren fürchtete. Sein Debüt war unwiderstehlich durch seinen krawalligen Enthusiasmus und seine unkonventionelle Authentizität, aber der Erfolg begann, beide Qualitäten aufzufressen. Er ist von Natur aus witzig und ehrlich, aber er macht sich Sorgen, dass das, was als unverfälschter Selbstausdruck begann, zu einer Persona gerinnt - zu einer Cartoon-Version seiner selbst.

‍

Nike Air Max 95 "Anatomy of Air" - Team Red/Summit White/University Red - DM0012-600

‍

"Die Leute sehen dich als eine Figur. Sie wissen nicht, wer du wirklich bist. Man wird stereotypisiert als der VerrĂĽckte, der sich in seine Boxershorts macht. Lockdown bot eine Gelegenheit zur Selbstreflexion - "Dinge, denen ich nicht mehr gerecht werden will, und ich weiĂź jetzt genau, was ich will" - aber der eigentliche Wendepunkt war die Geburt seines Sohnes im Juni 2021.

"Einen anderen Grund zum Leben zu haben als die Musik oder meine Familie, hat mir die Augen geöffnet", sagt er. "Ich kümmere mich nicht mehr so sehr darum, was die Leute von mir denken. Er begann auch eine Therapie, um festzustellen, dass die Therapeutin ihm Dinge erzählte, die er einst gewusst, aber vergessen hatte. Das ist das Thema von Sooner, das wie ein aufgemotzter Libertines-Song klingt.

‍

‍

"Als ich mit meinen Freunden in einem Pegueot 306 herumfuhr und mich verliebte, war mir das alles völlig egal. Jetzt muss ich mir zweimal überlegen, was ich sage, aber warum? Die Angst, nicht gemocht zu werden? Wen kümmert das schon? Ich wünschte, ich wäre schneller zur Einsicht gekommen. Ich habe 10 Jahre gebraucht, um dorthin zurückzukehren, wo ich ursprünglich war, und zu lernen, dass alles, was ich auf dem Weg dorthin geglaubt habe, einen Scheißdreck bedeutet hat".

Fuck It Puppet war der Name seines Therapeuten für den selbstzerstörerischen Kobold auf seiner Schulter, dessen Stimme auch in dem panischen Industrial-Opener Yum zu hören ist: "Mehr Koks, mehr Gras, mehr E's, mehr Trips..." slowthai hat aufgehört, Gras zu rauchen und exzessiv zu trinken, aber der Trieb geht nicht weg. "Yum" bedeutet, dass ich sage, dass die Leute das von mir erwarten, aber es bringt mir nichts. Ich bin bereit, das alles hinter mir zu lassen, aber es zieht mich immer wieder zurück - mehr dies, mehr das, es ist nie genug."

Eines der Themen von UGLY ist die Ironie des Lebens. Feel Good (mit Backing Vocals von Shygirl) handelt davon, dass man sich nicht gut fühlt, und Happy davon, dass man nicht glücklich ist, obwohl die Songs genug Energie haben, um einen vom Gegenteil zu überzeugen. Der Arbeitstitel des Albums war Wotz Funny, und der gleichnamige Song, der an "The Stooges" erinnert, erforscht, warum wir über Dinge lachen, über die wir nicht lachen sollten. "Mein Sinn für Humor ist durch mein Umfeld so dunkel geworden", sagt er. "Was lustig ist, ist alles, was nicht lustig ist. Man kann genauso gut lachen, sonst weint man."

‍

slowthai (c) George Muncey
slowthai

‍

Auch wenn die Musik begeistert, gräbt slowthai tief in den Ängsten der letzten Jahre. Die Lead Single Selfish beschreibt seine widersprüchlichen Gefühle darüber, dass er nicht genug Zeit für seine Mitmenschen hat. "Ich möchte für sie da sein, aber ich strebe immer danach, zu arbeiten, weiter zu kommen." Ehrgeiz, der ihn von denen entfernt, die ihn gerne mehr um sich haben würden, könnte als egoistisch angesehen werden, aber er sieht es eher als Selbstlosigkeit, da er für die Zukunft aller arbeitet.

Die Ballade Tourniquet ist eine Metapher fĂĽr das Abgeben von Teilen seiner selbst, wie amputierte GliedmaĂźen.

Falling ist eine an die Pixies erinnernde Beschwörung der betäubenden Depression. "Es geht darum, dass man an diesem Ort feststeckt: Ich bin hier, aber ich bin nicht hier. Es ist noch Platz für eine Meisterleistung filmischer Hip-Hop-Erzählkunst. Die urbane Tragödie von Never Again, in der Ethan P. Flynn mitwirkt, schildert die Entwurzelung aus einer Sozialsiedlung und den Weg an die Spitze der Charts.

‍

slowthai (c) Universal Music
slowthai

‍

"Man wird zum Außenseiter in seiner Heimat", erklärt slowthai. "Alle glauben, dass du diese Dinge tust und plötzlich bist du Millionär. Du musst alle retten. Wie zum Teufel kannst du alle retten, wenn du dich selbst nicht retten kannst? So trennst du deine wahren Freunde von den anderen Leuten. Nach all dem, sagt slowthai, ist das unerwartet zarte 25% Club das hart erarbeitete Happy End des Albums.

"Die Leute sagen: 'Ich bin 100% ich selbst, ich brauche niemanden', aber ich glaube, dass niemand wirklich 100% ist. Hier geht es um die Person, die dich motiviert, besser zu sein. Diese fehlenden 25% sind die Liebe. "Im Geiste des Neuanfangs wird slowthai das Album mit einer Reihe von intimen Pub-Gigs im ganzen Land in zumeist vergessenen Städten einführen, wobei die Tickets nur 1 Pfund kosten. Im krassen Gegensatz dazu wird er im Juni als Support für Blur im Wembley-Stadion auftreten, nachdem er zuvor mit Damon Albarn zusammengearbeitet hat, insbesondere bei dem Gorillaz-Track "Momentary Bliss". "Ich bin so aufgeregt", sagt er. "Damon ist wie mein älteres Seelentier. Wenn ich so ende wie er, bin ich glücklich.

"UGLY ist eine neue Richtung, aber nicht unbedingt eine dauerhafte. Die Botschaft ist schließlich Veränderung. "Wenn etwas zur Bequemlichkeit wird, muss man das tun, was einem unangenehm ist", sagt slowthai. "Wenn ich zum Rap zurückkehre, werde ich in der Lage sein, alles zu vermischen und etwas Größeres und Besseres zu machen - man muss sich anstrengen."

Der ganze Prozess der Entstehung von UGLY war ein Prozess, in dem er lernte, sich nicht darum zu kümmern, was die Leute denken, und die Freiheit zurückzuerobern, die ihn überhaupt erst zur Musik gebracht hat. "Es ist Musik, nicht wahr?", sagt slowthai lachend. "Die Barrieren dessen, was du sein sollst, einzureißen. Es spielt keine Rolle, was oder wer die Leute denken, dass du bist, du musst dir nur treu bleiben und dich selbst respektieren. Ich habe mir UGLY auf mein Gesicht tätowieren lassen, weil es mich daran erinnert, mich selbst zu lieben, anstatt mich ständig herabzusetzen oder zu glauben, dass der Eindruck, den die Leute von mir haben, bestimmen sollte, wer ich als Person bin. Letzten Endes ist die Kunst, die ich mache, für mich selbst, und die Musik, die ich mache, ist für mich selbst, und wenn sie mir Spaß macht, wen kümmert's. Die Art und Weise, wie ich mein Leben lebe, sollte also ohne Erwartungen an andere sein. Ich denke, das ist etwas, das wir alle hören müssen, denn jeder braucht ein Lächeln und jeder braucht ein bisschen Freude, und man muss in sich selbst hineinschauen, um es wirklich zu fühlen, denn niemand sonst kann einem das echte Gefühl geben."

‍

Hier geht es zu den bisherigen Artikeln zum Thema Spotting - Multimedia Sneaker Sigthings.

‍

slowthai (c) Universal Music
slowthai

‍

Fotos (c) Universal Music, George Muncey

Video Artist: slowthai / Director: Crowns & Owls / ProdCo: Noir / Producer/EP: Javier Alejandro