Die erste Kollektion der Serena Williams Design Crew (SWDC) kommt im Herbst 2021 auf den Markt. Die Kollektion, die Kleidung, Schuhe und Accessoires umfasst, wurde von der neuen SWDC Design-Gruppe entworfen, die aus 10 Designern mit unterschiedlichem Background besteht.

‍

Serena Williams / erfolgreichste Tennisspielerin der Welt
Serena Williams / erfolgreichste Tennisspielerin der Welt

‍

Im Folgenden erläutert Serena einige der Werte, die das Programm leiten, beschreibt die Qualitäten, die sie bei den Auszubildenden sieht, und betont, warum Diversität wichtig ist - nicht nur für die Zukunft des Designs, sondern für die Zukunft an sich.

‍

‍

"Der Sport ist vielleicht eine der vielfältigsten Gemeinschaften, die wir auf dieser Welt haben. Und die beste Version des Sports ist immer die, die für alle offen ist. Sport inspiriert mich, und ich hoffe, dass ich auch andere damit inspirieren kann. Dort habe ich gesehen, dass die Serena Williams Design Crew etwas bewirken kann.

Mit Nike bringe ich meine Liebe zum Sport und zum Design zusammen und arbeite daran, integrativere und gerechtere Gemeinschaften zu schaffen und gleichzeitig neue Generationen zu inspirieren, sich für den Sport zu begeistern und ihre Träume zu verfolgen.

Ich habe mich immer mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Lebensweise umgeben. Ich weiß um den Wert der Diversität, die uns besser macht. Wenn man Vielfalt hat, entdeckt man neue Perspektiven, was zu neuen Ideen und letztlich zu besseren Ergebnissen führt.

Im Sport und im Design möchte ich immer das bestmögliche Ergebnis erzielen. Und das gilt auch für Nike. Deshalb bin ich so stolz auf unsere Partnerschaft im Rahmen des Serena-Williams-Design-Crew-Programms und auf die Möglichkeiten, die wir gemeinsam schaffen."

‍

‍

"Repräsentation ist wichtig. Ich glaube, dass Sichtbarkeit - also einfach zu sehen, was möglich ist - eine der größten Antreiber ist, um Veränderungen zu bewirken. Die Idee für die Serena Williams Design Crew entstand aus Gesprächen, die ich mit Nike darüber führte, wie wir zusammenarbeiten könnten, um die Diversität im Bereich des Design insgesamt zu erhöhen. Ich wollte, dass jeder gesehen wird, und Nike hat mit mir zusammengearbeitet, um dies zu ermöglichen.

Wie würde ich das von uns entwickelte Programm erklären? Dieses Programm ist eine Chance für Menschen, die sonst vielleicht nie die Möglichkeit bekommen hätten, für das größte Sportunternehmen der Welt zu designen. Ich hoffe, dass dies diese Designer in ihrer Karriere und in ihrem Leben voranbringt. Und ich hoffe, dass ihre Erfahrungen andere dazu inspirieren, sich selbst auch im Design zu sehen.

Wenn ich ein Designstudio betrete, möchte ich alle am Tisch sitzen sehen: jemanden, der aussieht wie ich, mein Vater, mein Mann. Ich möchte, dass die Designer, die mit mir arbeiten, wissen, dass ihre Erfahrungen wertvoll sind, dass ihre Fähigkeiten echt sind, dass ihre Stimmen gehört und respektiert werden. Das ist auch die Zukunft, die ich mir für meine Tochter wünsche."

‍

‍

"Die Auszubildenden haben so viele Eigenschaften, die ich in mir selbst sehe. Sie sind leidenschaftlich. Sie sind Perfektionisten. Bei Designbesprechungen fragen sie immer wieder: "Ist es gut genug?" Sie gehen weit darĂĽber hinaus.

Jetzt wird unsere erste Kollektion der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Es ist ein bisschen surreal.

Die Wertschätzung der Diversität bedeutet nicht nur, dass wir die gegenwärtige Situation ändern müssen. Es geht darum, die Zukunft zu verändern. Wir sagen in unserem Manifest: Wir wollen die integrativste und akzeptierendste Generation, die die Welt je gesehen hat, inspirieren und engagieren. Und wir können nur das sein, was wir sehen können."

‍

‍

Juan Huerta, Graphics

"Gewebte Etiketten stehen fĂĽr eine Art von Exzellenz bei Schuhen und Bekleidung", sagt Grafikdesigner Juan Huerta.

‍

Juan Huerta, Graphics / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Juan Huerta, Graphics / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

"Also haben Sheena und ich ein gewebtes Etikett fĂĽr Serena entworfen, das das klassische NikeCourt-Logo aufgreift. Das 10-4-1-Nummernsystem wĂĽrdigt die Arbeit der Gruppe - 10 Designer fĂĽr eine Athletin, 10 Designer fĂĽr eine Kollektion."

‍

NikeCourt Legacy AC
NikeCourt Legacy AC

‍

Mika Osoro, Footwear Materials:

"Ich habe darĂĽber nachgedacht, wie das Wort 'Impact' sowohl den Einfluss von Serena als auch den Einfluss der Materialwahl perfekt beschreiben kann", sagt Osoro. Sie spricht ĂĽber den NikeCourt Legacy AC, der in der Herbst/Winter Kollektion 2021 erscheinen wird.

‍

Mika Osoro, Footwear Materials / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Mika Osoro, Footwear Materials / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

"Ich habe einen gewebten Polyester-Jacquard für das Obermaterial verwendet. Das Sekundärmaterial war recyceltes, gewebtes Polyester. Es erinnert mich an ein leichtes Denim, also habe ich das Material für die Zunge verwendet."

‍

on feet photo of the NikeCourt Legacy AC
NikeCourt Legacy AC

‍

Toussaint King, Footwear Design

"Ich wollte mich bei diesem Modell eigentlich vom Tennis fernhalten, denn Serena ist so viel mehr als das", sagt King ĂĽber seine Koko Sandal. "Ich habe das Obermaterial manipuliert und einige der in der gesamten Kollektion verwendeten Cut-Outs eingebracht.

‍

Toussaint King, Footwear Design / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Toussaint King, Footwear Design / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

Als ich die Silhouette weiterentwickelte, kam mir 'Ascension' also 'Aufstieg' in den Sinn, also habe ich die Silhouette mit einer groĂźen, ĂĽbertriebenen Max-Einheit versehen."

‍

Nike Koko Sandal
Nike Koko Sandal

‍

Serena Williams Design Crew - Untitled Air Force 1 Low "Zip"
Untitled Air Force 1 Low "Zip"

‍

Sheena Wong Shue, Graphics:

"Bei allem, was wir kreiert haben, wurden die Geschichten durch zwei Themen erzählt: Abstammung, die Serenas Vergangenheit und Gegenwart umfasst, und Utopie, die die Zukunft darstellt, die sie derzeit beeinflusst", sagt Wong Shue.

‍

Sheena Wong Shue, Graphics / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Sheena Wong Shue, Graphics / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

Sie zeigt hier eine Jacke der Kollektion mit Allover-Print. "Wir wollten ein modernes, klares und futuristisches Muster kreieren, das gleichzeitig ein GefĂĽhl von Integration und Fortschritt vermittelt."

‍

‍

Emiko McCoy: Performance Apparel:

"Als wir ĂĽber Serenas Teenagerjahre nachdachten, haben wir uns von der Nostalgie der 1990er Jahre inspirieren lassen", sagt McCoy.

‍

Emiko McCoy: Performance Apparel / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Emiko McCoy: Performance Apparel / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

Sie präsentiert hier ein asymmetrisch geschnittenes langärmeliges Oberteil und eine doppellagige Tight aus der Kollektion. "Wir übertrugen dies auf die Performance und konzentrierten uns auf die Proportionen, um Teile von Serenas Spiel zu visualisieren, wie zum Beispiel den Fluss ihres Aufschlags."

‍

‍

Sandra Cruz: Apparel Color:

"Jetzt ist eine wichtige Zeit, um den Hautton zu erforschen", sagt Cruz, die hier den Tennis-Jumpsuit mit Allover-Druck präsentiert.

‍

Sandra Cruz: Apparel Color / Serena Williams Design Crew (SWDC)
Sandra Cruz: Apparel Color / Serena Williams Design Crew (SWDC)

‍

"Wir wollten sicherstellen, dass die Farben, die wir verwenden, zu allen verschiedenen Hauttönen passen, was dazu beiträgt, größere Ideen von Vielfalt und Integration zu inspirieren.

‍

‍

Fotos via Nike