Die bereits seit 1910 bestehende Schuhmarke Saucony brachte bereits im November drei neue Versionen des Running-Modells ProGrid Triumph 4 zurück. Nun folgt eine schwarze Version, die Funktion und Streetwear miteinander vereint.
Die Marke, die eigentlich für Lauf-und Outdoorschuhe bekannt ist, releaste den ProGrid erstmals 2007 in verschiedenen Colorways. Die neue Version wurde so überarbeitet, dass sie vor allem auch auf der Straße und im Alltag getragen werden kann.
Daher trägt die Silhouette den Beinamen "Gorp Core". Darunter versteht man seit einigen Jahren den Trend, Outdoormode und technische Wanderkleidung im Alltag und auf den Straßen der Großstädte zu tragen.
Typisch dafür sind zum Beispiel Trackpants, Cargohosen,Skijacken oder sogar Skibrillen. Dieser Trend hat vielen Outdoor-Brands einen großen Hype verschafft, der noch immer anhält.
Der ProGrid Triumph 4 fügt sich perfekt in die Bewegung der Retro-Runner ein und überzeugt durch Komfort und Style. Im November erschien die Silhouette in einem gelb-schwarzen, blau-weißen und schwarz-weißen Colorway.
Der Name ProGrid steht für die Technologie, die in der Zwischensohle zum Einsatz kommt: Das 1991 erstmals vorgestellte GRID (Ground Reaction Inertia Device). Dabei handelt es sich um die erste sichtbare Technologie in den Saucony-Schuhen.
Es ist eine patentiertes Verfahren mit kreuz und quer verlaufenden Fäden aus DuPont-Hytrel und einer konkaven TPU-Kugel für maximale Stabilität und Dämpfung. Saucony hat die ProGrid so konzipiert, dass es mit anderen Komponenten harmoniert, um den Fuß nicht nur zu dämpfen, sondern auch Stabilität für den jeweiligen Zweck des Modells zu bieten.
Der ProGrid Triumph 4 kommt im “Triple Black”- Colorway daher und besteht aus Stretch-Materialien, die für eine passgenaue Form sorgen. Gummidetails und Wander-Schnürsenkel unterstreichen den technischen Charakter des Sneakers und das Corduras-Gewebe verdeutlicht den Freizeit-Vibe.
Der Triumph 4 ist ein Unisex-Schuh und verfügt an der Toebox über glänzende Akzente, während “Triumph 4” in schwarzer Schrift auf der Schuhzunge zu lesen ist. Das Saucony-Branding ist unauffällig und ebenfalls in Schwarz gehalten.
Nach jahrelangem Erfolg im Performance-Sektor und der ein oder anderen Kollaboration im Sneaker-Bereich, ist die Outdoor-Marke mit diesem Release auf einem guten Weg in die Streetwear-Branche und zeigt, dass sich Komfort und Style gut vereinen lassen.
Der Saucony ProGrid Triumph 4 erscheint ohne festes Release Datum diesen Monat bei 43einhalb, AFEW-Store, Allike, Asphaltgold und SUPPA.
Fotos via Saucony