"Nature alone is antique, and the oldest art a mushroom."
— Thomas Carlyle
Da Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, sucht Saucony ständig nach alternativen Produktionsverfahren und Stoffen, um schädliche Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und gleichzeitig seinen Wurzeln in Handwerkskunst und Innovation treu zu bleiben.
Für die SS23 hat Saucony die drei Modelle, den 3D Grid Hurricane,
den Shadow 5000 und
den Shadow 6000, auf ihre bisher nachhaltigste Art und Weise produziert, indem sie eine aus Pilzen hergestellte Lederalternative verwendet haben.
Pilzbasierte Lederalternativen, auch als "Mykoleder" bekannt, sind eine innovative und nachhaltige Option im Vergleich zu herkömmlichem Leder aus Tierhaut.
Diese Materialien werden aus Pilzmyzel hergestellt, dem Wurzelgeflecht der Pilze. Mykoleder ist umweltfreundlich, da Pilze ein natürliches und erneuerbares Material sind. Im Vergleich zur Herstellung von herkömmlichem Leder benötigt die Produktion von Mykoleder weniger Wasser, Energie und Chemikalien.
Das Endprodukt ist biologisch abbaubar, was zu einer geringeren Umweltbelastung führt.
Bei Saucony heißt das verwendete Material Hyphalite. Es besteht aus etwa 90% biobasierten Pilzmaterial und ist somit eine umweltfreundlichere Alternative zu synthetischen chemischen Materialien.
Der 3D Grid Hurricane mit 3D Grid-Technologie,
der Shadow 5000s mit stoßdämpfender EVA-Zwischensohle oder
der Shadow 6000 mit XT-600-Gummilaufsohle mit dreieckigen Stollen für zusätzlichen Grip - mit dem Mushroom Pack gibt es keine Kompromisse bei Innovation oder Nachhaltigkeit, sondern einfach nur großartige Sneaker.
Die 3 Unisex Styles des Saucony Originals Mushroom Pack sind ab dem morgigen Earth Day bei 43einhalb, AFEW-Store, Asphaltgold, Fortytree, Glückstreter, Jumpnshoez und Speed Footwear erhältlich.
Fotos via Saucony