Am 10. März betrat Roger Federer im Rahmen der Qatar Open nach mehr als einem Jahr Pause erstmals wieder einen Tennisplatz.

Beim Turnier in Doha trat er gegen den Briten Daniel Evans an und konnte trotz mehrerer Knieoperationen im vergangenen Jahr das Spiel für sich entscheiden. 


Besonders die Schuhe des Schweizers standen bei diesem Spiel im Fokus. Federer trug den THE ROGER Pro. Der Tennisschuh wurde, extra für den Wettkampf, gemeinsam von Federer und dem Schweizer Unternehmen On entwickelt.



Der Tennisschuh ist ein Unikat, welches speziell auf Roger Federers Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Technologie hinter dem THE ROGER Pro ist auf Wettkampfverhältnisse ausgelegt und inspiriert auch die gesamte gemeinsame THE ROGER Kollektion.



Die Herausforderung bei der Entwicklung des Schuhs war es, die On Technologie den Anforderungen des Tennis Courts anzupassen. 

Vor allem schnelle Richtungsänderungen spielen beim Tennis eine große Rolle und der richtige Schuh sollte den Sportler bei seinen schnellen und agilen Bewegungen bestmöglich unterstützen.


"In der Seitwärtsbewegung belasten Tennisspieler ihren Schuh mit bis zum Dreifachen ihres Körpergewichts", sagt Olivier Bernhard, Mitgründer und Innovation Leader von On. "Diese Kräfte verlangen nach einer extremen Agilität und Stabilität. Es war der Anspruch von Roger und On, einen Schuh mit diesen Eigenschaften zu kreieren."



Die Basis des THE ROGER Pro bildet die stabile Midsole. Diese besteht aus hochbelastbarem Schaum sowie einem Mittelfusskäfig, welcher den Fuß bei den schnellen Bewegungen beim Ballwechsel schützt und für einen sicheren Stand sorgt. 

Die abgerundete Outsole unterstützt zusätzlich und sorgt für sanfte Übergänge zwischen den einzelnen Schlägen.


Der Tennisschuh verfügt über eine Platte zwischen der Midsole und dem Upper, ein sogenanntes Speedboard. Das Speedboard, welches ausschließlich aus Carbonfasern besteht, holt das Maximum an Energie heraus, schenkt dem Spieler Flexibilität in seinen Bewegungen und dämpft den Aufprall bei der Landung. 


Dem cleanen Look des Tennis entsprechend ist der Schuh ganz in Weiß gehalten und wird lediglich durch ein blaues Fersenelement und das On-Branding am Seitenpanel und an der Toe Box unterstützt. 


Der THE ROGER Pro von On ist leider nicht im Handel erhältlich. Er ist ein Unikat, welches lediglich für Federer selbst entwickelt wurde. 

Die Zusammenarbeit zwischen On und Roger Federer umfasst jedoch einige andere Modelle, wie zum Beispiel den THE ROGER Centre Court, Clubhouse und Advantage, welche hier erhältlich sind: 43einhalb, AFEW-Store, Allike, Fortytree, Glückstreter, HHV, Jumpnshoez, Keller-X, Scoop 86, und SUPPA.

On x Roger Federer - THE ROGER Pro