P.A.M. und PUMA haben sich in dieser Saison zusammengetan, um eine Kollektion zu entwerfen, die die Grenzen zwischen Streetwear und Outdoor-Bekleidung verschwimmen lässt. Sie ist Teil eines größeren, vielschichtigen Projekts - PAM/PUMA BIO/VERSE -, das darauf abzielt, die Konzepte von Natur und Gemeinschaft wieder in Einklang zu bringen.
‍
‍
Die im Jahr 2000 von Misha Hollenbach und Shauna Toohey gegründete Marke P.A.M. - kurz für Perks and Mini - wurde in Melbourne geboren und hat ihren Sitz in Paris, wo sie 2015-2019 ansässig war.
Die Marke verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, bei dem Mode, Grafikdesign, Kunst, Musik und Nachtleben miteinander verschmelzen, und hat sich mit ihrer fröhlichen, unbeschwerten und farbenfrohen Kleidung einen Kultstatus erworben.
Die allererste PUMA x P.A.M.-Kollektion bietet schlichte, aber abenteuerliche Silhouetten mit auffälligen Grafiken und All-Over-Prints mit psychedelischem Touch, die den Träger vom Supermarkt bis zum Wanderweg begleiten.
Das textur- und farbenfrohe Konzept ist inspiriert von der sĂĽdamerikanischen Yareta, einer samtigen Polsterpflanze. "Wir wollten bequeme Kleidung fĂĽr einen nahtlosen Ăśbergang zwischen der Stadt und der Wildnis schaffen, die beides miteinander verbindet", sagt Misha Hollenbach.
‍
‍
"Von Anfang an sahen wir in diesem Projekt eine Chance, gemeinsam etwas zu schaffen, das über die Mode hinausgehen könnte, und das PUMA-Team hat uns sofort unterstützt. Als Teil der PAM/PUMA BIO/VERSE schlugen wir ein Projekt vor, das sich für den Schutz bedrohter, wilder Orte auf unserem Planeten einsetzt; dieselbe Art von Orten, die auch die Kollektion inspiriert haben", fügt Shauna Toohey hinzu.
Die BIO/VERSE setzt sich durch eine Partnerschaft mit DEEP in einzigartiger Weise fĂĽr die Umwelt ein. Ăśber die DEEP BioDATA-Plattform unterstĂĽtzt das Projekt die Installation von Technologien zur Ăśberwachung der biologischen Vielfalt in einem der letzten verbliebenen Wildnisgebiete der Welt - der Region des Jurua-Flusses im westlichen brasilianischen Amazonasgebiet.
‍
‍
Über die Cloud vernetzte Audiosensoren verarbeiten mit Hilfe von maschinellem Lernen Live-Schalldaten aus dem Projektgebiet, die einen noch nie dagewesenen Einblick in Schlüsselarten, das Verhalten von Tiergruppen, die Insektendichte, die Dynamik von Primatengemeinschaften, Migrationsmuster, Veränderungen im Laufe der Zeit und vieles mehr geben.
‍
‍
Diese Daten werden an die lokale und wissenschaftliche Gemeinschaft weitergeleitet, um die Forschung zu verbessern, die Dynamik der Ökosysteme zu verstehen, Schutzmaßnahmen voranzutreiben und zu lenken und illegale Aktivitäten in diesen wunderschönen und gefährdeten Ökosystemen zu unterbinden.
DEEP arbeitet mit dem Instituto Juruá, einem Partner vor Ort, und dem Technologiepartner Rainforest Connection zusammen, um diese visionären Ergebnisse zu erzielen.
‍
‍
Die Kollektion umfasst 20 verschiedene Styles, darunter hochwertige Basics wie Fleecejacken und Pullover, Cargohosen, T-Shirts, Poloshirts, Kapuzenpullis und Daunenjacken.
Die Farbpalette ist von der Natur inspiriert und wird von satten Lila-, Lavendel-, Grün- und Kupfertönen dominiert. Die Stoffe sind biologisch abbaubar und bestehen zu 20 % aus recycelten Fasern, die Füllung der Daunenjacken zu 100 %.
Bei den Schuhen gibt es klassische Sneaker, Trailrunning-Schuhe und Clogs. Die minimalistischen Accessoires - ein Hut und eine Mütze, ein Wanderrucksack und ein Flaschentaschenset - unterstreichen die Funktionalität.
‍
‍
Unter der Regie von Ben Ditto - dem gefeierten Creative Director, der sich auf die Umsetzung utopischer Konzepte spezialisiert hat - wird die Kampagne vom angesagtesten jungen Gesicht des Rap, Thaiboy Digital, und von der australischen Künstlerin Milari Barker präsentiert.
Der Ton der Kampagne wurde vom schwedischen Audiopionier Varg2TM produziert und verwendet Samples, die direkt von unserer Amazon-Projektseite stammen.
"Sie sind alle Freunde der P.A.M.-Familie, Menschen mit den gleichen Werten wie wir, so dass es eine Freude war, gemeinsam etwas aufzubauen", sagt Misha Hollenbach. "Verbindung und Gemeinschaft waren schon immer der SchlĂĽssel zu unserer Arbeit."
‍
Die PUMA x P.A.M. Kollektion ist ab dem 5. November bei HVV erhältlich. Behaltet auch unseren Sneaker Release Kalender im Auge.
‍
‍
Fotos via Puma