Puma ist diese Saison im Rahmen der Paris Fashion Week mit dem Suede House präsent, einer immersiven Experience, die die Geschichte einer der ikonischsten Silhouetten der Brand sichtbar macht.
.jpg)
.jpg)
Der Suede steht seit Jahrzehnten für den Shift von Performance zu Street und Culture:
Von den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt, wo Pumas erster „Lifestyle“ Shoe als Crack debütierte, über Walt Fraziers Signature Version von 1973, den Clyde, bis hin zu dem Suede, wie ihn später New Yorker B-Boys und SkateboarderInnen adoptierten. Als der Style in den 1980ern im UK ankam, war er dort als States bekannt, als Verweis auf seine Popularität außerhalb der USA.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Im Suede House laufen diese Kapitel in einer Inszenierung zusammen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Modells verbindet und den Suede als Leinwand für Self-Expression zeigt: Getragen auf dem Court, auf Bühnen und auf der Straße.
.jpg)
.jpg)
Die Experience entfaltet sich in einer Reihe immersiver Räume, geprägt von Archiv, Community, Music und Craft. Einzelne Bereiche widmen sich den Subkulturen, die den Suede mitdefiniert haben: Basketball, 90s, Skateboarding und Street Culture.
.jpg)
.jpg)
Ergänzt wird das Setup durch Multimedia-Installationen, kuratierte Displays und eine Special Exhibition mit Archiv-Modellen, die von 1968 bis 2026 und darüber hinaus zentrale Key Moments nachzeichnet und die Evolution des Suede über die Zeit sichtbar macht.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
.jpg)
„Puma hat bei der Paris Fashion Week unvergessliche Experiences geschaffen und die Türen sowohl für Fashion Week Gäste als auch für die Community geöffnet. Diese Saison stehen wir hinter dem Suede als Puma Icon, als Shoe, der die Brand so stark geprägt hat. Jetzt feiern wir die Vergangenheit und Zukunft des Suede und bringen ihn einer neuen Generation näher“, sagt Christina Mirabelli, Global Marketing Director Puma Sportstyle.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Kreative Partner wie Samutaro, Welcome und 114 Index gestalten das Programm vor Ort, ergänzt durch weitere Mitwirkende, die ihre eigenen Interpretationen des Suede einbringen. Auch über den Veranstaltungsort hinaus ist das Konzept in Paris sichtbar:
Ausgewählte Pariser Cafés wie Grave und Bigshot verlängern das Konzept und verstärken die Präsenz des Suede in Paris.
.jpg)
.jpg)
.jpg)
Ein Invite-only Preview für Industry InsiderInnen eröffnet die Experience, bevor das Suede House die Woche über auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Das Puma Suede House findet im Rahmen der Paris Fashion Week in Paris statt und ist in der 7 Rue Froissart, 75003 Paris, zu erleben.
.jpg)
Fotos via Stephane Deroussent, Puma
.jpg)