Die PUMA King-Reihe wurde 1966 mit dem Original King eingeführt, einem Flaggschiff-Performance-Modell, das die berühmtesten Fußballplätze prägte und an den Füßen beliebter Stars glänzte.
Während Pelé den Grundstein für den anfänglichen Ruhm legte, stieg der Kultstatus des Schuhs in den 1980er und 1990er Jahren durch Spieler wie Yeboah, Völler und Matthäus weiter an. Dank der ikonischen, umklappbaren Zunge über den Schnürsenkeln wurden auch die King-Indoor-Sneaker zu festen Bestandteilen der Jugendfußballkultur.
Jetzt bringt PUMA ein Highlight der King-Familie aus dem Archiv zurück: Den PUMA King Indoor von 1999. Dank seiner Vielseitigkeit und seines Komforts wurde die Silhouette auch außerhalb des Sports als klassischer Lifestyle-Schuh geschätzt.
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Der King Indoor überschritt die Grenzen von Streetball-Cages und Indoor-Courts und avancierte erst zum Subkultur-Statussymbol und später zum Star des Streetstyles.
Er wurde zum Favoriten für individualistische Jugendliche in ganz Europa, von Großbritannien bis Italien. Ein Schuh, der für viele Menschen Bedeutung trägt – ob auf dem Spielfeld oder im Club.
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Später verlieh die deutsche Designerin Jil Sander dem Modell ihre minimalistisch-schicke Handschrift und schuf eine der ersten Kooperationen zwischen Mode und Sport. 2015 wurde die Produktion des King Indoor eingestellt.
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2024 kehrt der unverwechselbare PUMA King Indoor zurück – mit hochwertigem, genähtem Lederobermaterial, von Spielfeldern inspirierter Schnürung und einer Gummilaufsohle. Goldene Details, darunter das „King“-Logo, runden das Design ab.
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Die diesjährige PUMA King Indoor-Kampagne wurde vom britischen Kultfotografen Ewen Spencer inszeniert, der für seine Aufnahmen von Jugend- und Subkulturen bekannt ist. Bereits in den frühen 2000er Jahren, einer Zeit, in der der PUMA King besonders beliebt war, setzte er mit seinen Arbeiten neue Maßstäbe.
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Der PUMA King Indoor wird am 23. November 2024 wieder auf den Markt kommen und bei ausgewählten Einzelhändlern wie VooStore erhältlich sein.
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Fotos via PUMA