Skill over status. Individuality over conformity. Expression over everything. Mit dieser Haltung präsentieren Nike und Martine Rose das neueste Kapitel ihrer langjährigen Partnerschaft: eine ausdrucksstarke Kollektion aus Apparel, Footwear und Accessoires, die Esports und Gaming-Kultur feiert.
Die Nike x Martine Rose Sport Collection greift die demokratische Energie des Gaming auf – einen Raum, in dem jeder mitspielen, sich verbinden und dazugehören kann, wo keine Grenzen zwischen AthletInnen und GamerInnen bestehen. Sie zeigt, wie vielfältig Sport heute sein kann – und wen er repräsentiert.
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„Gaming ist eine neue Perspektive darauf, wie wir Sport verstehen – und ich möchte helfen, diesen Blickwinkel zu erweitern“, sagt Martine Rose.
„Mich hat schon immer interessiert, die Randbereiche der Popkultur zu erforschen und sie durch Mode sichtbar zu machen. Diese Zusammenarbeit mit Nike bietet eine einmalige Möglichkeit, das auf eine Weise zu tun, die authentisch zur Gaming-Community passt.“
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Die Kollektion feiert GamerInnen als HeldInnen einer modernen Arena, geprägt von Präzision, Fokus und Kreativität – und führt damit die gemeinsame Design-DNA von Nike und Martine Rose fort, die seit acht Jahren an den Grenzen des Konventionellen arbeitet.
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Inspiriert von der Energie der LAN-Partys der 1990er Jahre – also physischen Gaming-Treffen – verwischt die Kollektion die Grenzen zwischen Sport, Gaming und Streetwear.
Verwurzelt in sportlicher Heritage und beeinflusst von Gaming-Kultur, umfasst sie verschiedene Silhouetten fĂĽr den modernen Athlete Type: vernetzt, wettbewerbsorientiert und mutig im Ausdruck.
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Die entspannten, funktionalen Pieces umfassen Football Kits, Hoodies, Shorts und Fleece Pants. Eine wasserabweisende, schweißableitende Ski Parka interpretiert eine ACG-Jacke aus den 1990er Jahren neu, während eine vielseitige Crossbody Bag dafür designt ist, das Nötigste immer griffbereit zu haben.
Passend dazu erscheint die neueste Version des Martine Rose Shox MR4 – eine Neuinterpretation des ikonischen Shox R4, die dessen markante Proportionen in eine Mule-Form mit erhöhter Ferse und eckiger Zehenpartie überführt – eine sportlich-elegante Fusion aus Sneaker und Dress Shoe.
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„Die Welt des kompetitiven Gamings war die Inspirationsquelle für jedes einzelne Piece“, erklärt Martine.
„Wie bei jeder Sportuniform müssen die Teile zweckmäßig sein. Diese Apparel Line steht ganz im Zeichen von Komfort, Bewegungsfreiheit und Flexibilität – sie soll das entspannte Mindset der GamerInnen widerspiegeln und zugleich auf ihre Performance abgestimmt sein.“
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Die Kampagne greift Martines Faszination für die Schnittstelle von Sport, Identität und Kultur auf – und inszeniert eine Reihe von Elite-GamerInnen als digitale AthletInnen.
Die Skills und die Intensität von Ana, Billy Mitchell, Scarlett, SonicFox und TenZ stehen im Mittelpunkt der Bildwelt, die visuell an klassische Nike-Werbeanzeigen mit den Sportlegenden ihrer Zeit erinnert.
Die Nike x Martine Rose Sport Collection erscheint am 30. Oktober und ist dann bei ausgewählten Retailern erhältlich. Behaltet unsere Sneaker Releases im Auge.
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Fotos via Nike
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