Nach Kollaborationen wie der von adidas x Gucci und adidas x Prada hat sich am 16. Mai 2022 eine weitere große "High Fashion x Sportswear Collab" angekündigt:
Die französische Marke Jacquemus wird heute in Marseille im Rahmen der neuen "Le Papier" Kollektion das Ergebnis ihrer dreijährigen Zusammenarbeit mit Nike präsentieren. Sinnlichkeit trifft dabei auf Sportlichkeit.
"Wenn ich eines Tages eine Kooperation eingehe, dann mit Nike." Das sagte der Gründer von Jacquemus, Simon Porte Jacquemus, in einem Interview mit der Vogue und wies darauf hin, dass Sportswear schon immer in der DNA seiner Brand lag.
Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit Nike im Jahr 2018, kam es relativ schnell zu dem Entschluss einer Zusammenarbeit und Jacquemus reiste nach Amerika, um seine Vorstellungen umzusetzen.
Er entschied sich dazu, die Ästhetik der Neunziger zu übernehmen und Looks zu kreieren, die an den Style von Lady Di und den Tennissport erinnern. Passend dazu erschien auch ein Kampagnenvideo,
welches erste Hinweise auf die Stücke gab und einen sandigen Spot zeigt, der an einen Tennisplatz erinnert.
Die Kollektion bewegt sich weg vom Luxussegment und soll für jede Person erreichbar sein.
Es werden 15 Pieces erscheinen und die Sneak Peaks zeigen, wie schlicht und minimalistisch die Kollektion sein wird. Die bisher schon gezeigten Modelle erinnern teilweise an die Nike Considered Kollektion aus dem Jahr 2005.
Mesh-Stoffe treffen auf Mini Swooshes in Gold und die Modebranche kann es kaum erwarten.
Ein Highlight sind die Unisex Nike Air Humara in zwei Colorways. Es werden die ersten Sneaker der Marke Jacquemus sein. Der Designer selbst ist ein großer Fan der ACG - Linie von Nike und hat den robusten Schuh im Wanderstil aus den Archiven wiederbelebt.
Im Jahr 1997 ursprünglich als Trailrunning-Schuh entworfen, wurde der Nike Air Humara schnell zu einem ACG Klassiker.
Der Jacquemus x Nike Sneaker erscheint in einem dunklen Braun mit beigen Details und in einer helleren Variante mit weißen Akzenten. Jacquemus lässt an dem Modell die sonst so typischen Kontrastnähte weg und reduziert das komplexe Schnürsystem des Humara auf einen Riemen am Knöchel.
Die Außensohle der Sneaker besteht aus Gummi und bleibt im klassisch-robusten Look erhalten.
Das Obermaterial der Schuhe ist aus Glatt-und Wildleder und an den Seiten befinden sich die goldenen Mini-Swooshes, die auch an den Enden der Schnürsenkel zu sehen sind.
Das Jacquemus Branding sieht man auf der Zunge, dem Absatz, der Innen - und der Außensohle. Die Sneaker werden in einem besonderen Karton geliefert, der die Zusammenarbeit verdeutlicht.
Zusätzliche Details sind die gestreiften Bänder, die beim braunen Colorway mit der Farbe Pink und beim beigen Colorway mit der Farbe Weiß abgesetzt sind.
Die Schuhe erscheinen am 28. Juni auf der Website von Jacquemus und am 7. Juli bei VooStore. Updates dazu findest Du auch in unserem Sneaker Release Kalender.
Fotos via Nike, Jacquemus, Zoë Ghertner, Pablo Di Prima