Seit einiger Zeit setzt sich Nike immer mehr fĂĽr Nachhaltigkeit ein. Dabei steht vor allem die „Move To Zero“-Kampagne der Marke im Vordergrund. Mit dieser hat Nike sich zum Ziel gesetzt, den CO2-AusstoĂź und den Abfall auf ein Minimum zu reduzieren, um somit die Zukunft des Sports zu sichern.Â
Die „Move To Zero“-Kollektion beinhaltet bekannte Nike-Silhouetten, welche das Unternehmen mit umweltbewussten Materialien und Produktionsvorgängen neu aufleben lässt. Zu diesen gesellt sich jetzt ein Klassiker aus dem Hause Nike. Der Air Max 90 bekommt ein nachhaltiges Makeover und erscheint, exklusiv für Frauen, in dem Colorway „Scrap“.
‍
Das Hauptaugenmerkmal liegt beim „Scrap“ auf dem Design des Uppers. Dieses kommt in einem verspielten Patchwork-Look. Bunte Stoffpatches aus unterschiedlichen Materialien ergeben einen bunten Flickenteppich und schenken dem Sneaker seinen auffälligen Look. Die Farbpalette des Uppers reicht von erdigen Braun- und Grautönen bis hin zu einem eleganten Marineblau, sowie einem leuchtenden Rot.Â
Das Besondere: Der Schuh besteht zu 20 Prozent aus recycelten Materialien. Die Patches sind alle aus überschüssigen Stoffen hergestellt, welche sonst im Müll gelandet wären.
Wenn man sich den Air Max 90 „Scrap“ etwas genauer anschaut, fällt neben dem asymmetrischen Colorblocking und dem ausgelassenen Farbmix des Obermaterials, vor allem auch die Fülle der zur Herstellung verwendeten Materialien auf. Neben dem im Waffelmuster designten Swoosh am Seitenpanel und der offenen Kante um den Einstieg, sticht vor allem das austauschbare Patch an der Ferse heraus.
‍
‍
Die Laufsohle liefert mit einem Farbmix aus Mintgrün, Naturgummi und Rot ein weiteres Design-Highlight der Silhouette. Die weiße Zwischensohle bringt gemeinsam mit den ebenfalls weißen Schnürsenkel und dem Logopatch an der Zunge etwas Ruhe in das bunte Farbspektakel des „Scrap“.
Der Nike Air Max 90 „Scrap“ ist bereits erhältlich. 43einhalb (von denen auch diese schönen Bilder stammen), AFEW-Store und Asphaltgold haben ihn im Programm.
‍
‍
‍
Fotos via 43einhalb