Als sich Virgil Abloh vor einigen Jahren mit Nike zusammen tat und dann 2016 die gemeinsame Kollektion „The Ten“ droppte, löste diese einen Hype aus, der immer noch andauert.
‍
‍
Mit „The Ten“ feiern der kĂĽnstlerische Leiter von "Off-White" und das amerikanische Unternehmen zehn Nike-Modelle.Â
‍
Vom Air Jordan 1 bis zum Air Max 90, vom Air Force 1 bis zum Air Presto wurden Klassiker dekonstruiert und wieder zusammengesetzt.
‍
Die Neuauflagen Ablohs bieten tiefe Einblicke in den technischen und kreativen Einfallsreichtum des Designers.
‍
‍
Er spielt mit Bausteinen der visuellen Sprache und schenkt so der Originalität der ursprünglichen Modelle mit der Beschriftung von "Feature Begriffen" und lokalen Idiomen ein neues Design.
‍
‍
Abloh analysiert das Besondere hinter jeder einzelnen Silhouette und lässt sich bei der Neuschaffung von der Raffinesse des Dadaismus, von Architekturtheorie und vom avantgardistischen Happening inspirieren.
‍
‍
Somit ist jede Neuschöpfung zugleich ein Stück Industriedesign, eine Readymade-Skulptur und ein Kleidungsstück.
Diesen Designprozess haben Virgil Abloh und Nike jetzt in dem Coffee Table Book „Something's Off“ veröffentlicht. Anhand von Prototypen, Textnachrichten von Abloh an die Nike-Designer und Ikonen aus den Nike-Archiven nehmen sie uns mit auf die Reise durch den kreativen Prozess.Â
‍
‍
Wir werden Zeuge von Ablohs DIY-Konzept, der auch das Abtrennen von Swooshes, das Zerschneiden von Sneakern und das bekritzeln von Stoffen beinhaltet.
‍
‍
Mit seiner persönlichen Note verlieh er jedem Teil der Off-White x Nike-Kollektion etwas ganz Besonderes.
‍
‍
Welche Nike Modelle gehören zu der Nike x Off-White/Virgil Abloh The Ten Reihe?
Hier eine Auflistung aller Sneaker aus dieser Collaboration: Nike Blazer, Air Jordan I, Nike Air Max 90, Nike Air Presto, Nike Air VaporMax, Converse Chuck Taylor, Nike Air Force 1, Nike React Hyperdunk, Nike Air Max 97, Nike Zoom Vaporfly.
Diese Silhouetten hat Abloh alle Modelle noch mal in "Revealing"Â und "Ghosting" unterteilt:
‍
"REVEALING"
Hands-on: In den Sample-Stages wurden kurzerhand Teile des Schuhs mit dem Teppichmesser (X-ACTO Knife)Â entfernt. Hierbei wurde jedes Modell auf seine "emotionalen Details" reduziert. Die Sneaker wirken dadurch in ihren einzelnen Stadien wie Automodelle die bei einer FlieĂźbandfertigung an einem vorbei gezogen werden. (Blazer Mid, Air Jordan I, Air Max 90, Air Presto, Air VaporMax).
‍
"GHOSTING"
Transparenz: Durch den Einbau oder das Ersetzen von Panels aus durchsichtigen Materialien ermöglicht Abloh den Blick auf Bereiche des Schuhs die sonst durch dieselbigen verdeckt sind. Die Panels sind zwar da, zeigen aber durch die spezielle Kombination und Überlagerung den Aufbau dieser Modelle und erlauben darüber hinaus den "unzensierten Blick" unter das Make-Up. (Air Force 1, React Hyperdunk, Air Max 97, Zoom Vaporfly, Chuck Taylor)
‍
‍
‍
‍
‍
‍
‍
‍
‍
‍
‍
Falls es Euch jetzt wundert, dass hier ein Converse Modell dabei ist: Das 1908 gegründete Sportschuhunternehmen Converse Inc. wurde 2003 für 305 Millionen Dollar von der Nike Inc. gekauft. Somit gehört der Klassiker Chuck Taylor All-Star natürlich zur erweiterten Familie und ist somit ein Teil der "The Ten".
‍
‍
FĂĽr das Design des Buches holten sich Abloh und Nike das bekannte Londoner Designstudio Zak Group an Bord. Zak Kyes selbst war auch fĂĽr die Art Direction des Buches verantwortlich.
‍
‍
Den Text lieferten Nicholas Schonberger, Troy Patterson, Glenn Adamson und Virgil Abloh selbst.
‍
‍
Das Hardcover-Buch besteht aus zwei Teilen. Es ist zugleich Katalog und konzeptionelle Toolbox.
‍
Der Katalog-Part präsentiert die visuelle Aufarbeitung der Sneaker, während der zweite Part als Nachschlagewerk dient.Â
‍
‍
‍
„Something's Off“ ist nicht nur ein Must-Have für Nike-Fans und Sneakersammler.
‍
‍
Es dokumentiert die spannende Geschichte der Zusammenarbeit zwischen Virgil Abloh und Nike.
‍
‍
Dazu ist es durch sein auffälliges neongrĂĽnes Design eine tolle Ergänzung zur eigenen Coffee Table Book-Sammlung.Â
‍
‍
Das Buch ist ab sofort bei 43einhalb, Asphaltgold und HHV erhältlich.Â
‍
‍
Ăśber Virgil Abloh:
Virgil Abloh ist ein US-amerikanischer Designer, Unternehmer und DJ. Er ist kĂĽnstlerischer Leiter des in Mailand ansässigen Labels Off-White™️, welches er im Jahr 2012 gegrĂĽndet hat. Zudem ist er seit März 2018 Men’s Artistic Director bei Louis Vuitton.Â
‍
‍
Abloh ist eigentlich ausgebildeter Architekt. Nebenbei arbeitete er jedoch immer in der Streetstyle-Szene Chicagos.
2009 gelang ihm schlussendlich der Durchbruch in der internationalen Modewelt: Durch ein Praktikum bei Fendi hatte er die Möglichkeit mit Rapper Kanye West zusammenzuarbeiten. Durch Wests Einfluss sammelte er viele wichtige Erfahrungen und Kontakte.
Abloh wurde als erster Amerikaner afrikanischer Abstammung kĂĽnstlerischer Leiter von Louis Vuitton. Das Time Magazine betitelte ihn 2018 als einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.Â
‍
‍
‍
‍
Fotos via Zak Group, Taschen Verlag und Nike.