Die besten Athlet*innen der Welt werden nicht nur durch die Idee des Gewinnens motiviert â sie werden unerbittlich davon angetrieben. Diese Einstellung wird in der Nike-Kampagne fĂŒr den Sommer 2024 âWinning Isn't for Everyoneâ deutlich.
â
â
â
Nike und eine Gruppe seiner Elite-Athlet*innen zeigen der Welt, was Leidenschaft fĂŒr den Sieg bedeutet und dass das Feiern des Strebens nach dem Sieg die ultimative Inspirationsquelle fĂŒr alle Athlet*innen sein kann.
â
â
â
Die Erkenntnisse fĂŒr die Kampagne stammen direkt von den Athlet*innen von Nike, die sich darĂŒber im Klaren waren, dass man bereits verloren hat, wenn man nicht gewinnen will. Ihr Wettkampgeist ist nichts, wofĂŒr man sich entschuldigen mĂŒsste.
â
â
â
In einer Welt, in der der Wunsch zu gewinnen einen schlechten Ruf hat, spricht âGewinnen ist nicht jedermanns Sacheâ den Mut, die Entschlossenheit und die Hingabe an, die laut Athlet*innen erforderlich sind, um an die Spitze ihres Sports zu gelangen.
â
â
â
â
Im GesprÀch mit Hunderten von Athlet*innen hörte Nike:
â
USWNT-FuĂballerin Sophia Smith sagt, sie sehe keinen Sinn darin, etwas zu tun, wenn sie es nicht tut, um zu gewinnen.
â
âIch bin sĂŒchtig nach Siegenâ, sagt NBA-PhĂ€nomen Victor Wembanyama. âDie Jagd ist das, was ich liebe und wofĂŒr ich lebe.â
â
â
â
Die schnellste Frau der Welt, Sha'Carri Richardson, sagt, ihr Siegeswille rĂŒhre daher, dass sie sich daran erinnere, wie es sich anfĂŒhlt zu verlieren â und dass sie dieses GefĂŒhl nie wieder haben wolle.
â
â
Weltrekordhalter Jakob Ingebrigtsen: âIn jedem Teil von mir geht es ums Gewinnenâ, sagt er. âEs ist das Wichtigste, und danach werde ich streben.â
â
â
Und der King, Lebron James: âSolange ich auf dem Spielfeld stehe, versuche ich, der GröĂte aller Zeiten zu sein.â
â
â
Die Kampagne startete am 19. Juli mit einem Film, der von Willem Dafoe erzÀhlt wird und in dem Nike-Athlet*innen wie Giannis, LeBron, Jakob, Sha'Carri, Serena Williams, Qinwen Zheng, A'ja Wilson und Vini Jr. zu sehen sind.
â
â
â
âHier geht es darum, die Stimme der Athlet*innen zu feiernâ, sagt Nicole Graham, Chief Marketing Officer bei NIKE, Inc. âEs ist eine Geschichte darĂŒber, was es braucht, um der/die Beste zu sein. Legacies die noch geformt werden mĂŒssen. Und die TrĂ€ume, die wahr werden. Sie erinnert die Welt daran, dass es nichts Falsches daran gibt, gewinnen zu wollen.â
â
â
ZusĂ€tzlich zum Anthem Film umfasst die âWinning Isn't for Everyoneâ Kampgane Videos mit Athlet*innen, ikonische Bilder, BeitrĂ€ge in den sozialen Medien und Out-of-Home-Werbung in StĂ€dten weltweit.
â
â
â
â
â
â
â
Die Kampagne ist das jĂŒngste Beispiel dafĂŒr, wie Nikes kompromisslose Einstellung zum Sieg Athlet*innen auf der ganzen Welt dabei hilft, ihre TrĂ€ume zu verwirklichen.
â
âDie Geschichte von Nike beginnt mit der Geschichte der Athlet*innen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleibenâ, sagt Graham. ââWinning Isn't for Everyone' zeigt, dass alle Gewinner*innen sein können, wenn sie bereit sind, alles zu geben.â
â
â
Zu den Athlet*innen von Nike, die in dem Film zu sehen sind, gehören:
Giannis Antetokounmpo, Kobe Bryant, Ixhelt Gonzalez, Jakob Ingebrigtsen, Sabrina Ionescu, LeBron James, Eliud Kipchoge, Kylian MbappĂ©, Alexia Putellas, ShaâCarri Richardson, Cristiano Ronaldo, Sophia Smith, Vini Jr., Bebe Vio, Victor Wembanyama, Serena Williams, Aâja Wilson and Qinwen Zheng
â
â
Update /Â 27. August:
Ein Film, der von der Nike-Athletin Bebe Vio erzÀhlt wird, ergÀnzt die Kampagne "Winning Is Winning." In dem Film treten verschiedene Nike-Athleten auf.
â
â
Der Film zeigt die folgenden Nike Athlet*innen:
Bebe Vio, Markus Rehm, Beatriz Hatz, NĂșria MarquĂšs, Jetze Plat, LĂ©on SchĂ€fer, Diede de Groot, Ixhelt GonzĂĄlez, Noah Malone, Niels Vink, Charles-Antoine Kouakou und Alexis Hanquinquant.
â
Fotos via Nike