Nike lässt erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff vom Stapel:

Das ultimative Ziel von Nike ist eine kohlenstofffreie, abfallfreie Zukunft. Mit dem Stapellauf des weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Binnencontainerschiffs ergreift Nike Maßnahmen, um eine bessere Welt für alle Sportler*innen zu schaffen und einen weiteren Schritt auf seiner "Move To Zero"-Reise zu machen.

Die "H₂ Barge 1" ist das erste Binnenschiff der Welt, das mit Wasserstoff fährt. Nike hat den ursprünglichen Dieselkahn umgerüstet und den Verbrennungsmotor durch Wasserstofftechnologie ersetzt, ein System, das keine Kohlendioxidemissionen verursacht. Die einzige Substanz, die der Kahn abgibt, ist feuchte Luft und sauberes Wasser.

Durch den Einsatz von Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff auf der "H₂ Barge 1" erwartet Nike eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 2.000 Tonnen jährlich. Außerdem ist das Binnenschiff viel leiser als ein herkömmliches Dieselschiff - das ist besser für die Umwelt und komfortabler für die Besatzung an Bord - und es verschwendet weniger Energie durch Vibrationen des Schiffsrumpfs und Wärme.

Nike H₂ Barge 1: Erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff
Nike H₂ Barge 1: Erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff

Das wasserstoffbetriebene Binnenschiff wird Produkte von NIKE, Inc. für Europa transportieren und zwischen Rotterdam in den Niederlanden und dem European Logistics Campus (ELC) von Nike in Belgien verkehren.

Die "H₂ Barge 1" baut auf mehreren innovativen Schritten auf, die Nike im Bereich der nachhaltigen Logistik unternimmt, um seinem Ziel für 2025 näher zu kommen, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und die Produkte mit weniger Auswirkungen auf den Planeten zu den Sportlern zu bringen.

In Europa erreichen 99 Prozent der eingehenden Container das ELC auf dem Wasserweg, wodurch rund 14.000 Lkw-Transporte pro Jahr vermieden werden. Neben dem wasserstoffbetriebenen Versand befindet sich Nike derzeit in der letzten Testphase eines Wasserstoff-LKWs für Kundenlieferungen in Europa. In der Zwischenzeit setzt das Unternehmen in wichtigen europäischen Städten, darunter Paris und London, verstärkt elektrische Lieferwagen ein.

Nike H₂ Barge 1: Erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff
Nike H₂ Barge 1: Erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff

Weltweit reduziert Nike den Einsatz von Luftfracht, indem es seine Produktionspläne mit den Abfahrten der Seefracht abstimmt und seine Vertriebsstruktur diversifiziert, um die Produkte näher und schneller an die Verbraucher zu bringen.

Dies ist von entscheidender Bedeutung, da die Luftfracht 42 Mal mehr Kohlenstoffemissionen verursacht als die Seefracht. Um die Emissionen weiter zu reduzieren, verringert das Unternehmen auch das Gewicht der Versandkartons, die für den Transport der Produkte rund um die Welt verwendet werden. Im Geschäftsjahr 2021 wurde das Gewicht der Versandkartons um etwa 1,6 Millionen Pfund reduziert.

Die Neugestaltung des Versands im Sinne der Nachhaltigkeit ist - wie alle Veränderungen, die zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen beitragen - ein fortlaufender Prozess, sagt Noel Kinder, Chief Sustainability Officer von Nike, und eine Herausforderung, der sich die Teams im gesamten Unternehmen weiterhin mit Fantasie und Innovation stellen werden.

"Wir wissen, dass die Erfolgschancen steigen, wenn wir ein Problem gemeinsam mit Einfallsreichtum und Elan angehen", sagt Kinder. "Auf dem Weg zum Jahr 2025 sind wir fest entschlossen, uns langfristig zu engagieren, Fortschritt über Perfektion zu stellen und weiterhin Lösungen zu entwickeln und unseren Einfluss zu nutzen, um die Welt durch Sport voranzubringen."

Die "H₂ Barge 1" wird im Juni in Zusammenarbeit mit der niederländischen Reederei Future Proof Shipping, dem Wasserstoffanbieter Air Liquide und dem BCTN-Netzwerk von Binnenterminals in Betrieb genommen.

Nike H₂ Barge 1: Erstes wasserstoffbetriebenes Binnencontainerschiff

Fotos via Nike