Der Nike Air Max BW, auch bekannt als Air Max IV oder Air Max Classic, stammt aus dem Jahr 1991 und entwickelte sich damals zum einflussreichsten Sneaker der europäischen Gabber-Szene.
Die schnelle Techno-Variante war wie der Air Max BW vor allem in den Niederlanden sehr beliebt. Der Sneaker - kombiniert mit einer Bomberjacke oder einem Trainingsanzug - war die Uniform.
Gabber ist ein Sub-Genre des Hardcore Techno mit gewaltigen 150 bis 190 Beats per Minute. Charakteristisch für Gabber sind lang ausklingende und verzerrte Bassdrums, oft von dem Drum-Computer Roland TR-909. Dazu kommen harte synthetische Klänge und Samples. In der Regel klingt Gabber wirrer als Hardcore Techno.
Anfang der 2000er Jahre war die britische Grime-Szene auf dem Vormarsch und der Air Max BW war auf dem Cover von Dizzee Rascal's Debütalbum Boy In Da Corner zu sehen.
Das Album war ein Meilenstein des UK Grime und der Air Max BW war überall ausverkauft, wo er auftauchte! BW steht übrigens für "Big Window" und bezieht sich natürlich auf die Air Dämpfung im Fersenbereich des Sneakers.
Das Design des Air Max BW stammt von Tinker Hatfield. Der Nachfolger der Air Max 90 wurde mit dem Claim "AIR EVEN MORE MAX" eingeführt.
Am 24. September kommt der Nike Air Max BW wieder in die Läden - Asphaltgold hat den begehrten Sneaker nicht nur auf Lager, sondern verlost auch eine speziell angefertigte und streng limitierte Premium-Bluetooth-Box im passenden Style.
UPDATE / 10.09.21: Der Air Max BW OG 2021 wird auch bei 43einhalb erhältlich sein.
Fotos via Asphaltgold, Cone Trees, Nike