Dieses gesamte Jahr ist ein Fest für alle Sneakerheads, die die Retros der OG-Silhouetten lieben, denn der legendäre Air Max 1 wurde im Rahmen einiger Kollaborationen und Re-Releases immer wieder neu erfunden.
So auch dieses Wochenende, wenn der Nike Air Max 1 Premium Crepe “Hemp" aus dem Jahr 2004 zurückkehrt.
Ursprünglich als Laufschuh konstruiert, war dieses Modell der erste Schuh mit dem später legendären, sichtbaren Air-Element in der Sohle.
Der erste Air Max 1 erschien im Jahr 1987, also vor 35 Jahren. Passend zu diesen Feierlichkeiten gab Nike auch den Re-Release des Nike Air Max 1 Premium Crepe "Hemp" in neuer Farbstellung bekannt.
Zwar unterscheidet er sich nicht gänzlich von dem Modell aus dem Jahr 2004, aber ein paar Veränderungen lassen sich festhalten.
Der Schuh kommt in dem Colorway "Medium Brown/Mint Foam-Mushroom-Muslin" daher und zeichnet sich durch eine braun-beige Farbgebung mit auffälligen Akzenten aus. Die mintgrünen Swooshes sind gleich geblieben, während das Wildleder-Overlay in einem dunkleren Braun daherkommt.
Anders als beim Originalpaar, findet man die mintfarbenen Details auch an dem Air-Element und dem Nike-Branding an der Ferse und der Schuhzunge wieder. Das Obermaterial besteht aus Wildleder und Hanf-Elementen und erstrahlt in verschiedenen Beige-und Brauntönen.
Der besondere Look des Hanf-Stoffes verleiht dem Schuh einen DIY-Charakter und verstärkt die Retro-Ästhetik.
Das Textilinnenfutter und die Zwischensohle des Sneakers sind ebenfalls beige. Das Besondere an dem Nike Air Max Premium Crepe "Hemp" ist die Krepp-Gummi-Außensohle in Braun.
Sie ist weich, bequem und sehr markant, sodass der Schuh seinen ganz eigenen Look erhält. Die Sohlen der anderen Nike Air Max 1 Modelle bestehen sonst nur aus Gummi.
Abgerundet wird der Retro-Sneaker durch die weißen Schnürsenkel. Der herbstlich-frische Look des Air Max 1 passt perfekt zur kommenden Jahreszeit und lässt sich als OG-Silhouette zu jedem Style kombinieren.
Der Nike Air Max 1 Premium Crepe "Hemp" wird morgen bei Asphaltgold und 43einhalb erhältlich sein. Bitte haltet auch den Sneaker Release Kalender im Auge.
Fotos via Asphaltgold