Vor Kurzem haben wir euch bereits von VEJA und der Geschichte hinter dem französischen Unternehmen berichtet. Die Marke revolutioniert den Sneakermarkt mit ihrem Fairtrade- Gedanken und den zur Herstellung verwendeten, nachhaltigen Materialien. 

An ihrem Produktionsstandort Rio Grande do Sul in Südbrasilien beschäftigen die beiden Geschäftsführer Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillion ihre Arbeitnehmer unter fairen Bedingungen und zu einem angemessenen Lohn. 



In einer Welt, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, konnte sich VEJA zur richtigen Zeit am Markt etablieren. 

Die faire Herstellung der Sneaker ist aber nur die eine Seite der Medaille. VEJA zeigt, dass Nachhaltigkeit auch Stylisch ist. Die Schuhe des Unternehmens strahlen einen Retro-Flair aus. Der sportlich-schicke Look der VEJA-Silhouetten ist zeitlos und wird auch in 10 Jahren noch genauso angesagt sein wie Heute.



Eines der bisher 25 entworfenen Modelle von VEJA ist der Rio Branco. Den sportlichen Sneaker released die Marke jetzt in einem urbanen khaki Colorway.



Das khakifarbene Upper besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Ripstop. Das reißfeste Material wurde aus PET-Flaschen gewonnen. 

Dunkelgrüne Overlays aus Leder und Suede schmücken die Zunge, die Ferse und die Toe Box des Schuhs und verleihen der Silhouette einen edlen Look. 

An der Ferse sticht das VEJA-Branding auf einem schwarzen Fersenelement ins Auge.



Das weiße V-Branding am Seitenpanel wurde genau wie die helle Midsole des Rio Branco aus Amazonas-Gummi und Reisabfällen gefertigt. Die Laces sind farblich im selben Grünton wie das Upper gehalten und bestehen ausschließlich aus Bio-Baumwolle. 



Für den nötigen Komfort sorgt das Innenfutter aus Tech-Jersey, welches ebenfalls zu 100 Prozent aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wird. Das weiche Material bietet Komfort und ist widerstandsfähig.



Der VEJA Rio Branco Ripstop Kaki Pearl ist ab sofort bei Fortytree, Jumpnshoez, Keller-X und 43einhalb erhältlich.


Wollt ihr mehr über die Geschichte hinter VEJA erfahren? Wir haben euch ein Video verlinkt, indem die beiden Geschäftsführer von ihrer spannenden Reise erzählen: