Der Air Max Scorpion führt ein radikales System für Air-Einheiten ein, das von einfachen Formen zu komplexen neuen Geometrien für ein einzigartiges Fußgefühl übergeht.
Der Nike Air Max Scorpion hat in 18 Monaten Entwicklungszeit gezeigt, wie die digitale Transformation von Nike die Innovationskultur des Unternehmens beschleunigen kann.
Das Modell führt ein radikales System für Air-Einheiten ein, das von einfachen Formen zu komplexen neuen Geometrien für ein einzigartiges Fußgefühl übergeht, und wurde entwickelt, um den Trägern ein größeres Bewusstsein für ihre Bewegung zu vermitteln.
Das Tempo der Entwicklung wurde durch den Einsatz neuer VR-Designsoftware und Simulationstools ermöglicht, die eine Echtzeit-Zusammenarbeit zwischen Designern, Ingenieuren und Entwicklern während der Pandemie ermöglichten.
In das Design eingebettet sind Morphologiedaten und Druckkarten, die aus dem Nike Sports Research Lab (NSRL) stammen.
Tests und Prototyping wurden sowohl durch Finite-Elemente-Analysen (FEA), die die Leistung des Systems unter realen Bedingungen bewerten, als auch durch hausinterne Schnelltests virtueller Prototypen (oder digitaler Zwillinge) beschleunigt, die zusammen den Bedarf an physischen Mustern und deren Umweltauswirkungen drastisch reduzierten.
Nancy Eisenmenger, Expertin für Materialforschung, merkt an, dass dieses verbesserte Verfahren es dem Team ermöglichte, die Grenzen des Materials auszuloten und dann "die Leistung und Herstellbarkeit ohne ästhetische Kompromisse zu optimieren".
Während das frühere Testprotokoll acht Wochen für eine einzige Idee benötigte, konnten nun Dutzende von Designkonzepten in nur fünf Wochen getestet werden.
Computergestütztes Design, das von Nike für Anwendungen im Industriedesign entwickelt wurde, half dabei, das optimale Traktionsmuster für die Außensohle zu ermitteln und die Leistungsvorteile des Air Max Scorpion für alle Größen genau zu bestimmen.
Hierbei wurden durch Air MI (Vertical Air Manufacturing Innovation) über 14 verschiedene Werkzeugsätze entwickelt.
Das Ergebnis ist die größte Air Bubble in Bezug von Gewicht zu Fläche. Diese ist über alle Größen hinweg fein abgestimmt.
Als Gesamtpaket bringt das Airbag-System des Air Max Scorpion das sensorische Design auf ein neues Niveau, indem es durch strategisch festgelegte, punktuelle Kontaktpunkte zwischen dem Fuß und dem Airbag einen kolbenartigen Effekt erzeugt.
Das neue Air-System wird durch ein erstmals eingesetztes Flyknit-Chenille-Obermaterial ausgeglichen, bei dem kurze Fasern durch zwei verdrillte vertikale Kerngarne senkrecht gehalten werden, um eine weiche Florstruktur zu bilden.
Der Air Max Scorpion, der zu zwanzig Prozent aus recyceltem Material besteht, kommt am 5. Oktober auf den Markt. Behaltet den Sneaker Release Kalender im Auge.
Fotos via Nike