Der Trampas spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte des Unternehmens. Der Sneaker kam erstmalig in den 60er-Jahren auf den Markt. Er war der erste Runner, der nicht nur für Wettkämpfe entwickelt wurde.

Das Modell sollte mehr als nur ein einfacher Laufschuh sein, er sollte sich beispielsweise auch für das alltägliche Training auf asphaltierten Strecken eignen. 



In einer Zeit, in der es nur eine begrenzte Anzahl von Laufschuhen auf dem Markt gab, fiel der Tampas mit seinem puristischen Look auf, der an Alltags-Sneaker erinnerte.

Darüber hinaus überraschte ein weiteres Detail die Läufer: Von früheren Laufschuh-Modellen war man noch die Spikes an der Sohle gewöhnt. Diese fehlten bei dem neuesten Modell von Karhu.



Lange dauerte es nicht, bis hochrangige Sportler auf den neuartigen Laufschuh aufmerksam wurden. Der Tampas feierte sein Wettbewerbs-DebĂĽt bei den Olympischen Spielen, wo er von den finnischen Athleten getragen wurde.

Kurze Zeit später wurden auch die Universitäten in den Vereinigten Staaten auf die sportliche Silhouette aufmerksam. So kam es, dass der Trampas an 20 US-Colleges als gängiges Laufschuh-Modell eingeführt wurde. 


KA00149 - Karhu Logo Cap - KA00148 - Trampas Bear Cap


Der Runner wurde damals in zwei Varianten präsentiert. Den Anfang machte eine sportliche Performance-Silhouette, die mit dem ikonischen M-Logo am Seitenpanel ausgestattet war. Das „M“ steht für „Mestari“, was auf Finnisch „Champion“ bedeutet.


Das „M“ steht für „Mestari“, was auf Finnisch „Champion“ bedeutet


Beim Design der zweiten Version verzichtet Karhu auf das M-Branding und ersetzt dieses durch einen unterstĂĽtzenden Formstreifen an der Seite, sowie einem aus Premium-Leder bestehenden Innenfutter.



Die Wiedereinführung der Silhouette im Jahr 2019, für welche sich Karhu gehypte Kooperationspartner wie das Amsterdamer Skatelabel „Pop Trading Company“ und den in Seattle ansässigen Einzelhändler „LIKELIHOOD“ mit ins Boot holte, war ein voller Erfolg.

Daher hat es uns nicht überrascht, dass die Marke den Trampas nur wenige Monate später in direkt vier neuen Farbstellungen released hat. 



Die Kollektion umfasst Sneaker in den Farben DunkelgrĂĽn, Dunkelblau, Senfgelb und CremeweiĂź. Drei davon kommen mit dem typischen M-Branding am Seitenpanel, lediglich der gelbe Trampas ist mit dem unterstĂĽtzenden Formstreifen ausgestattet.



Wie auch beim Originalmodell aus den späten 60ern wurden zur Herstellung der neuesten Kollektion ausschließlich luxuriöse Materialien verwendet. Das Obermaterial besteht aus einem hochwertigen Glattleder. Das Branding hebt sich durch ein edles Suede von diesem ab. 



Die markante Midsole kommt beim grünen und beim blauen Modell in einem natürlichen Gummi-Farbton. Beim weißen und beim gelben Trampas ist die Zwischensohle in einem schlichten Weiß gehalten. 



Die Silhouetten ĂĽberzeugen durch ihr schlichtes Design. Wir finden lediglich kleine Details, welche die monotone Farbstellung aufbrechen, wie zum Beispiel bei der grĂĽnen Variante: Dort ist die Ferse des Schuhs mit einem blau-roten Overlay aus Leder versehen.



Die Karhu Trampas SS21-Kollektion steht für Authentizität. Die Kapsel verkörpert die hochwertige Qualität und den lässigen Stil, für den die Marke seit über 100 Jahren bekannt ist. 

‍

Karhu - KA00151 - Trampas Bear Totebag
Karhu - "Original Trampas" - Winner of the best tote bag award 2021 (so far)


Erhältlich ist die Kollektion bei 43einhalb, Allike, Asphaltgold, HHV und SUPPA finden.

‍

Die Sneaker der Trampas SS21 Capsule Collection noch mal im Ăśberblick:

‍

Karhu - Trampas - F809013 - Golden Rod / Bright White
Karhu - Trampas - F809013 - Golden Rod / Bright White

‍

Karhu - Trampas - F809012 - Bright White / Ensign Blue
Karhu - Trampas - F809012 - Bright White / Ensign Blue

‍

Karhu - Trampas - F809011 - Ensign Blue / Azure Blue
Karhu - Trampas - F809011 - Ensign Blue / Azure Blue

‍

Karhu - Trampas - F809010 - June Bug / Foggy Dew
Karhu - Trampas - F809010 - June Bug / Foggy Dew