Für diesen Dezember holte sich Vault by Vans den vielseitigen Künstler, Cali Dewitt, um eine Sneaker- und Apparel Kollektion mit seinen Originalgrafiken herauszubringen. Der in Los Angeles ansässige bildende Künstler erforscht eine Vielzahl kultureller Themen und nutzt Mode und Kunst, um seine Sichtweise zu vermitteln und wichtige Gespräche anzustoßen.

Das siebenteilige Head-to-Toe Sortiment hinterfragt die Ungewissheit der Welt und regt mit fotorealen Grafiken und Zitaten zum Nachdenken an. Zitate, die die ungewisse Zukunft vorhersehen lassen.

Vault by Vans x Cali Dewitt Sneaker Collection
Vault by Vans x Cali Dewitt Sneaker Collection

Die Vault by Vans x Cali Dewitt Kollektion wird ab dem 23. Dezember bei ausgewählten Vault by Vans-Händlern erhältlich sein.

Vault by Vans x Cali Dewitt Apparel Collection
Vault by Vans x Cali Dewitt Apparel Collection

Dewitts Werk erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und Medien, darunter Zines, Drucke, Fotografien, Musikvideos und Kleidung und verbindet oft provokante Bilder aus den Tiefen des Internets mit Wortspielen aus Schlagzeilen, Spam-Mails, Werbung und alltäglichen Phrasen.

Der Künstler ist seit seinem dritten Lebensjahr im San Fernando Valley aufgewachsen und erinnert sich gerne an das Skaten und den Kauf eines neuen Paars Vans im örtlichen Topanga Canyon Store in den späten 1970er Jahren.

Auf die Frage nach seiner kreativen Herangehensweise antwortete Dewitt, dass er beim Design von Schuhen und Bekleidung nicht anders vorgeht als bei der Gestaltung von Flyern, Leinwänden oder Büchern. Dewitt stellte sich die ikonischen Silhouetten der Marke als leere Seiten vor.

Für seine erste Vault by Vans-Kollektion hat sich Dewitt von den "unerträglichen, selbstverliebten Egos der Menschheit" inspirieren lassen und will damit die "endlose Spirale der Dummheit, den Tod der Privatsphäre und die Beerdigung des Geheimnisses, das vor uns liegt", einfangen.

Die Vault by Vans Schuhkollektion umfasst fünf Silhouetten - den Sk8-Hi VLT LX,

Vault by Vans x Cali Dewitt Sk8-Hi VLT LX
Vault by Vans x Cali Dewitt Sk8-Hi VLT LX

Era VLT LX,

Vault by Vans x Cali Dewitt Era VLT LX
Vault by Vans x Cali Dewitt Era VLT LX

Chukka Boot VLT LX,

Vault by Vans x Cali Dewitt Chukka Boot VLT LX
Vault by Vans x Cali Dewitt Chukka Boot VLT LX

Old Skool VLT LX

Vault by Vans x Cali Dewitt Old Skool VLT LX
Vault by Vans x Cali Dewitt Old Skool VLT LX

und den Classic Slip-On VLT LX - die jeweils ein sich wiederholendes Erd- und Sargmuster auf dem hochwertigen Baumwoll-Canvas-Obermaterial zeigen.

Vault by Vans x Cali Dewitt Classic Slip-On VLT LX
Vault by Vans x Cali Dewitt Classic Slip-On VLT LX


Jedes der Schuhmodelle enthält gegensätzliche Wörter, die entlang des Kragens und der Ferse gestickt sind, um den Begriff der Ungewissheit zu sensibilisieren.

Vault by Vans x Cali Dewitt Classic Slip-On VLT LX on feet

Das Design von Earth and Coffin wurde inspiriert von "den vielen Machthabern in der Welt, die Reichtum und Macht über Menschlichkeit und Natur stellen", so Dewitt. "Wenn man der Gier einiger weniger nicht Einhalt gebietet, wird das das Ende von allem sein."


Die Kollektion wird durch ein dreiteiliges Bekleidungssortiment ergänzt, darunter ein Vault by Vans-Pullover, ein Kurzarm-Shirt und eine Sweathose, die mit "GLOBAL WARNING"-Stickereien und Sarggrafiken versehen ist.


Die Vault by Vans x Cali Dewitt Kollektion wird ab dem 23. Dezember bei Asphaltgold und SUPPA erhältlich sein.