Die in Los Angeles gegründete Traditions-Schuhmarke K-Swiss freut sich, ihre Schuh-Kooperation mit der New Yorker Marke Engineered Garments bekannt zu geben. Die Unisex-Schuhkollektion bietet eine modernisierte Version des klassischen Originalmodells von K-Swiss aus dem Jahr 1966.
Der Classic GT ist in drei Farbvarianten erhältlich. Diese Zusammenarbeit vereint das utilitaristische, robuste Gefühl von Engineered Garments und konzentriert sich auf neu gestaltete Schnitte und Texturen, die mit dem anspruchsvollen, minimalistischen Design von K-Swiss verschmelzen.
"Für K-Swiss war es eine Ehre, mit Engineered Garments zusammenzuarbeiten - einer Marke, die genau wie wir danach strebt, Designs weiterzuentwickeln und die Frage zu stellen, wie man einen Klassiker neu definieren kann", sagt Senior Designer of Collaborations, Jon Tang. "Diese Zusammenarbeit entspricht unserem Ziel, die Grenzen dessen, was man unter dem Begriff Classics verstehen kann, zu erweitern."
Der Gründer und Kreativdirektor von Engineered Garments, Daiki Suzuki, interessiert sich für K-Swiss, seit er die Marke in den 80er Jahren bei seiner Arbeit in einem Geschäft in Tokio zum ersten Mal sah.
"Damals sah ich einen braunen K-Swiss-Schuh aus Leder und ich erinnere mich, dass er so toll aussah", sagt Daiki Suzuki. Für die Zusammenarbeit entschied sich Suzuki für eine Neuinterpretation des Classic GT, da dieser ihn am meisten an das erinnerte, was er in den 80er Jahren mochte und mit dem er aufgewachsen war.
"Für mich sind K-Swiss-Schuhe im Kern Tennisschuhe, und der Classic GT ist... ziemlich nah an dem, was ich mochte und mit dem ich in den 80ern aufgewachsen bin, mit seinen D-Ring-Ösen und der bergschuhartigen Blücher-Konstruktion", fährt Suzuki fort. "Ich wollte den authentischen K-Swiss-Look beibehalten, also habe ich alles außer den D-Ring-Riemen auf einer Seite beibehalten."
Daiki Suzuki bringt den Engineered Garments Spin auf die Modelle. Hierbei arbeitet er mit Asymmetrie, den charakteristischen D-Ringen des Schuhs und einem Materialmix aus Leder und Wildleder.
Von den drei angebotenen Farbvarianten verweist Suzuki auf seinen nostalgischen Favoriten: den braunen Classic GT, eine Hommage an seinen Lieblingsschuh aus den 80er Jahren.
Die drei Farbvarianten des Classic GT werden ab morgen bei 43einhalb und SUPPA erhältlich sein.
Fotos via K-Swiss