Vans hat sich für die Reihe "These Projects are Ads for Creativity" mit internationalen Künstler*innen zusammengetan um Kreativität an sich zu feiern. Hierbei gab es keine speziellen Vorgaben wie die gefertigte Kunst am Ende auszusehen hat. Die Künstler*innen hatten somit freie Bahn. Hierbei entstanden Bilder, Videos, Skulpturen, Animationen und vieles mehr.
Hier stellen wir Euch Dani B vor: Danielle Bonnet ist eine Neonkünstlerin aus Los Angeles. Für dieses Projekt hat sie ein 120 cm x 120 cm großes Neonkunstwerk mit einem Adler kreiert, das ihre Ansichten über Geld, Macht und Freiheit in Amerika zum Ausdruck bringt.
Dani wurde in Las Vegas geboren und kam erstmals durch ihre Großeltern, die ein Reparaturgeschäft für Leuchtreklame betrieben, mit der Kunstform in Kontakt. Sie gibt dem Familienhandwerk ihren eigenen künstlerischen Touch.
Kannst du uns ein bisschen über dich selbst erzählen?
Ich komme aus Las Vegas und hatte schon früh mit dem Neonbusiness zu tun. Meine Großeltern hatten ein Reparaturgeschäft für Leuchtreklame, in dem auch mein Vater und mein Onkel arbeiteten. Ich wurde darauf trainiert, nach kaputten Neonschildern Ausschau zu halten, damit sie sie reparieren konnten.
Als ich dann nach Los Angeles zog, verliebte ich mich wieder in all das Neon, das die Straßen erhellte, und war wie besessen davon, meine eigenen Designs zu entwerfen.
Kannst du ein bisschen über die Story hinter deiner Arbeit sprechen?
Nach meiner Ausbildung gebe ich dem Handwerk jetzt meinen eigenen, modernen Touch. Ich habe einen Abschluss in Biochemie von der California Polytechnic State University in San Luis Obispo und versuche, in meinen Werken Elemente der Wissenschaft und der Magie miteinander zu verbinden. Mein Ziel ist es, die Grenzen dessen, was mit der herkömmlichen Leuchtreklame möglich ist, zu verschieben. Ich versuche mich von den traditionellen Ladenschildern und Neontexten zu lösen.
Ich mische meinen Werken gerne Elemente der Bewegung und Interaktion bei und packe sie mit Metaphern und Symbolen voll. Ich mag es, mich auf eine starke Symbolik zu konzentrieren, um meine künstlerischen Ideen und Emotionen durch das Licht auszudrücken. Das ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung, weil ich durch die Anzahl von Linien, die ich ins Glas einarbeiten kann, ziemlich limitiert bin. Da kommt es auf jede Linie an. Was mich sehr inspiriert, sind traditionelle Tätowierungen und Handpoke-Tattoos, weil sie bei der Anzahl von Linien und Strichen genauso eingeschränkt sind wie ich.
Was hast du für dieses Projekt gemacht und was war deine Motivation?
Dieses Werk ist vor allem eine Hommage an die Stilistik des klassischen Weißkopfseeadler-Tattoos. Mein Ausgangspunkt für dieses Neonschild war die Idee des American Dream. Über den Terminals des Los Angeles International Airport hängt ein riesiger blauer Neonadler, der das Tor zu unserem Land bewacht.
Dieses historische Schild gab mir die Idee, meinen eigenen Neonadler zu machen, der den wahren American Dream repräsentiert. Für mich handelt es sich dabei um einen Traum der Gegensätze: Es gibt diejenigen, die einen Überschuss an Reichtum haben und die nach unseren US-amerikanischen kulturellen Standards wirklich „frei“ sind, und es gibt diejenigen, die auf der anderen Seite des Zauns festsitzen und nicht durchkommen.
Für viele ist der amerikanische Traum ein finanzieller Albtraum. Die Idee hinter diesem Werk ist es, der kapitalistischen Vetternwirtschaft in unserem System den Spiegel vorzuhalten, die von unseren Politikern begünstigt wird. The Electric Beast III stellt die Überwindung dieses Zauns und den Schritt in die wahre Freiheit dar, die mit dem Wohlstand einhergeht, den heute nur eine glückliche kleine Gruppe von Menschen genießen darf.
Weitere Arbeiten von Dani B findet Ihr hier auf Ihrem Instagram Kanal.