Im Sommer 2014 taten sich HANON und Diadora das erste Mal zusammen, um den N9000 „Saturday Special“ zu kreieren. Inspiriert von der britischen Fußballkultur und der Popularität italienischer Sportbekleidung in den 1980er-Jahren in Großbritannien, dürfen wir uns fast sieben Jahr später auf ein zweites Modell des britischen Sneaker und Streetwear-Shops und des italienischen Sportartikelherstellers freuen. Der N.9000 „Alternative Route“ wird ab dem 22.01. bis zum 29.01. über ein Online-Raffle erhältlich sein. 

‍


Wofür steht der Name des neuen Modells, „Alternative Route“, welches wir am 29.01 erwarten dürfen? Um das zu erklären, müssen wir uns erst die Geschichte hinter dem Vorgängermodell, dem „Saturday Special“ ansehen. 

Der Fußball in England in den 80er-Jahren. Für manche waren die Spiele am Samstag das Highlight der Woche. Manch anderer denkt an die Zeit wahrscheinlich eher mit Unbehagen zurück: Die Fußballkultur Großbritanniens in den 1980er-Jahren war geprägt von Gewalt und heftigen Rivalitäten zwischen den Fans der verschiedenen Vereine. Auf dem Höhepunkt der Unruhen wurden extra Zugverbindungen für die Fans gechartet, um diese sicher und ohne weitere Ausschreitung zu den Auswärtsspielen zu transportieren. Die Züge wurden als „Saturday Special“ bezeichnet und waren mit einer blaugrünen Lackierung versehen. Somit haben sie das Design des „Saturday Special“ und nun auch des „Alternative Route“ maßgeblich inspiriert. 

Zur selben Zeit war auch die Entwicklung der Mode auf den Rängen der Stadien zu beobachten. Ganz gegensätzlich zum schroffen Lifestyle so mancher Fans wurden in den Stadien immer häufiger Kleidungsstücke italienische Marken getragen, wie zum Beispiel auch Diadora Apparel.

‍


Das sich nun ausgerechnet der britische Streetwear-Shop HANON mit dem italienischen Unternehmen Diadora zusammengetan hat, um diesen Erinnerungen Tribut zu zollen, sollte nun wohl niemanden mehr überraschen. 

HANON wurde in den 80ern von den Brüdern Brian und Edward Toft gegründet und ist seither für seltene Sneaker und einer großen Auswahl an europäischen und US-amerikanischen Streetwear-Marken bekannt.

‍

‍

Diadora ist die Tochtergesellschaft des italienischen Modeunternehmens Geox, mit Sitz in der Nähe von Treviso, Italien. Der N9000 ist ein originales Modell von Diadora aus dem Jahr 1990 und soll auch bei der zweiten Zusammenarbeit mit HANON den Grundstein für die Liebe zur weltberühmten italienische Schuhproduktion und der geschichtlichen Bedeutung der Zusammenarbeit legen. 

‍

‍

Der neue HANON x Diadora N9000 „Alternative Route“ wird direkt in der Diadora-Fabrik in Italien handgefertigt. 


Wir dürfen uns auf einen Upper aus verschiedenen Materialien-, unter anderem weichem Wildleder, Mesh und Leder-Vertäfelungen freuen. An den Seiten sticht ein marineblauer Farbton ins Auge. Ein helles Blaugrün an der Ferse und der Toe Box sowie feurig rote Elemente an den Seiten geben dem Schuh seinen einzigartigen Look. Die schwarze Zunge des Schuhs ist mit dem Diadora-Branding bestickt. Dasselbe Logo finden wir auch an der Ferse des linken Schuhs. Die Ferse des rechten Sneakers bildet eine Flamme ab. Die Insole des N9000 ist mit einem Allover-Branding der beiden Unternehmen, sowie einem vergoldeten Aufdruck mit dem Slogan „Hanon Keeps On Burning“ versehen. 


Das Raffle des „Alternative Route“ von HANON x Diadora N9000 ist ab sofort bis zum 29. auf HANON.com geöffnet. Jedes Paar wird mit drei Paar Schnürsenkeln, goldenen Etiketten und einem Dustbag aus Baumwolle geliefert.

‍