Wir freuen uns ein Interview zu teilen, welches wir mit Wai Tsui von HIKING PATROL geführt haben.

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A: Hallo! Wer bist Du?

W: Hallo, mein Name ist Wai Tsui, ich wohne in Oslo, Norwegen. Ich bin der Kurator und Gründer von Hiking Patrol.

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A: Was ist Hiking Patrol?

W: Hiking Patrol wurde 2019 gegründet und ist eine kuratierte digitale Plattform, die sich um die perfekte Balance zwischen Lifestyle und Outdoor-Erkundung dreht.

Als Marken- und multidisziplinäre Kreativagentur arbeiten wir mit anderen Brands zusammen, um Produkte zu entwickeln, während wir uns auf die Schaffung von sozial ansprechenden Markeninhalten und -erlebnissen konzentrieren.

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A: Wie bist Du in die Schuh- und Modebranche gekommen?

W: Ich war früher in einem Einzelhandelsunternehmen namens Sole Service beschäftigt.

Während meiner Zeit dort war ich für den Verkauf von Bekleidung und Schuhen zuständig. Danach wechselte ich in die Rolle eines Brand Managers im Lifestyle-Segment und betreute Marken wie Carhartt-WIP, New Balance und PUMA Sportstyle. Später wagte ich den Sprung in die Modeindustrie.

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A: Die gerade releasten KEEN x Hiking Patrol Jaspers sind von zwei Froscharten inspiriert, dem Kubanischen Laubfrosch und dem Phantasmalen Giftfrosch....das ist eine gute Inspirationquelle, Frösche rutschen nie aus, sie haben einen guten Grip und können springen... wie bist du darauf gekommen?

W: Ich glaube, dass die Harmonie zwischen dem Konzept der Zusammenarbeit mit der Natur schon immer im Wesen von Hiking Patrol verankert war.

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Unser Schwerpunkt lag stets auf Elementen, die mit der Natur verflochten sind. Als ich mich mit KEEN darĂĽber unterhielt, entdeckte ich ihre Initiative namens "KEEN Effect" bei der sie einen Teil des Umsatzes fĂĽr verschiedene Zwecke spenden.

Da alle Projekte, an denen ich beteiligt bin, mit Elementen der Natur zu tun haben, beschlossen wir, das Thema Natur aufzugreifen. Daher haben wir uns dafĂĽr entschieden, den Schutz des Regenwaldes mit KEEN Effect zu unterstĂĽtzen, und die Farbgebung der Designs wurde vom Kubanischen Laubfrosch und dem Phantasmalen Giftfrosch inspiriert.

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A: Der Jasper wurde 2008 eingeführt. Wann hattest Du Deine erste Begegnung mit diesem Modell?

W: Meine erste Erfahrung mit KEEN machte ich während meiner Zeit in Japan zwischen 2010 und 2011. In dieser Zeit lernte ich den KEEN UNEEK kennen. Das Modell Jasper lernte ich durch Zeitschriften wie GoOut und Popeye kennen, wo ich häufig Bilder des Modells sah.

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A: Wie wurde Hiking Patrol von einem IG Kanal zu einer Marke?

W: Die Umwandlung meines Instagram-Accounts in eine Marke erforderte viel Geduld und die Fähigkeit, mit den richtigen Personen und Brands in Kontakt zu treten, um sinnvolle Gespräche zu initiieren.

KEEN ist ein Paradebeispiel fĂĽr eine Marke, die an den Wert von Hiking Patrol glaubt. Ich bin unglaublich dankbar fĂĽr ihre UnterstĂĽtzung seit dem Beginn unserer Reise.

Die Beziehung, die wir kultiviert haben, ist wirklich außergewöhnlich. Ich möchte andere Influencer dazu motivieren, einen ähnlichen Weg einzuschlagen. Selbst wenn sie keinen Markenaspekt verfolgen, unterstreichen Kooperationen wie diese die zunehmende Anerkennung unserer Community und ihre Bedeutung innerhalb der Outdoor- und Lifestyle-Branche.

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A: Wann war deiner Meinung nach die Geburtsstunde von Gorpcore oder "Function in Fashion" Trends?

W: Ich glaube, dass das Konzept des Gorpcore schon existierte, bevor es vom Mainstream anerkannt wurde. In Japan zum Beispiel gab es schon immer eine Form von Gorpcore, auch wenn sie vielleicht nicht ausdrücklich als solche bezeichnet wurde.

Ein bemerkenswerter Aspekt des dortigen Outdoor-Trends ist seine Beständigkeit und anhaltende Stärke. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er nicht nur als flüchtiger Modetrend betrachtet wird.

Ich persönlich war nie ein Befürworter des Begriffs an sich. Ich habe ihn immer als eine vorübergehende Modeerscheinung wahrgenommen. Dieses Gefühl spiegelt sich in unserem Instagram-Kuratierungsansatz wider, bei dem wir versuchen, eine übermäßige Betonung von Inhalten zu vermeiden, die mit Gorpcore in Verbindung gebracht werden.

Ich glaube, dass der Begriff selbst allmählich an Relevanz verliert. Was wir stattdessen beobachten, ist ein robuster und beständiger Outdoor-Lifestyle-Trend, der keine Anzeichen von Abschwächung zeigt. Ich gehe sogar davon aus, dass sein Wachstum und sein Einfluss in Zukunft weiter zunehmen werden.

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A: Erinnerst Du Dich an Deinen ersten Sneaker und welchen Schuh trägst du jetzt gerade?

W: adidas Superstar 35th Anniversary Adicolor. Und dieser Tage trage ich meine Kollaborationen, darunter den KEEN x Hiking Patrol Jasper.

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A: Welchen Schuh hast Du zuletzt privat gekauft?

W: Ich kaufe keine Schuhe mehr, aber das letzte Mal, dass ich ein Paar gekauft habe, waren vor kurzem die ganz weißen KEEN UNEEK in Japan, von denen ich immer zwei habe, einen zum Tragen und einen auf Vorrat.

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A: Welche Marke ist Deiner Meinung nach zu Unrecht unter dem Radar?

W: Meine eigene Marke, sie kommt im Herbst/Winter 2024 auf den Markt. Mehr Infos folgen später.

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A: Gibt es einen Trend in der Sneaker- oder Modeszene, den Du vermisst oder über den Du froh bist, dass er verschwunden ist?

W: Buffalo Schuhe. Kein Fan davon.

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A: Hast Du ein Ritual beim Auspacken eines neuen Schuhs?

W: Eigentlich nicht, ich werfe sogar die Schachtel weg, weil ich keinen Platz mehr habe, hehe.

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A: Auf welchen Release freust Du Dich?

W: Meinen eigenen...die KEEN x Hiking Patrol.

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A: Vielen Dank für das Interview!

W: Gerne geschehen!

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ENGLISH VERSION:

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A: Who are you? Can you briefly introduce yourself?

W: Hey my name is Wai Tsui, i am based in Oslo, Norway. I am the curator and founder of Hiking Patrol.

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A: What is HIKING PATROL?

W: Hiking Patrol founded in 2019, is a curated digital platform that revolves around the perfect balance of lifestyle and outdoor exploration. As a brand and multidisciplinary creative agency, we collaborate with other brands to develop products while prioritizing the creation of socially engaging brand content and experiences.

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A: How did you get into the footwear and fashion business?

W: I used to be employed at a retail establishment named Sole Service. During my time there, I held the responsibility of overseeing sales for both clothing and footwear. Following that, I transitioned to the role of a brand manager within the lifestyle segment, overseeing brands such as Carhartt-WIP, New Balance, and PUMA Sportstyle. Later, I ventured into the fashion industry.

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A: The KEEN x Hiking Patrol Jaspers are inspired by two kind of frogs, the Cuban Tree Frog and the Phantasmal Poison Frog....first of, that is a good inspiration, frogs, never slip, they have good grip, and they can jump...how did you come up with that?

W: I believe the harmony between the concept of collaborating with nature has always been ingrained in the essence of Hiking Patrol. Our focus has consistently revolved around elements intertwined with nature.

When I conversed about this with Keen, I discovered their initiative called the "KEEN Effect" wherein they contribute a portion of sales to various causes.

Given that all the projects I engage in are associated with elements of nature, we decided to embrace the nature theme. Therefore, we opted to endorse rainforest preservation through the KEEN Effect, and the color schemes of the designs draw inspiration from the Cuban tree frog and the phantasmal poison frog.

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A: The Jasper premiered in 2008, when was your first encounter with that model?

W: My first experience with KEEN was during my time in Japan between 2010 and 2011. It was during this period that I was introduced to the KEEN UNEEK. For the Jasper model, I became familiar with it through magazines like GoOut and Popeye, where I frequently came across images of the product.

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A: How did you transform from IG into a brand?

W: Transitioning my Instagram account into a brand required a lot of patience and the ability to connect with the right individuals and brands to initiate meaningful conversations. KEEN stands out as a prime example of a brand that believes in the value of Hiking Patrol.

I'm incredibly grateful for their support since the beginning of our journey. The relationship we've cultivated is truly exceptional. I aspire to motivate other accounts to embark on a similar path.

Even if they aren't pursuing a brand angle, collaborations like these underscore the increasing recognition of our community and its significance within the outdoor and lifestyle industry.

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A: What would you say, when was the birth date of the gorpcore or function in fashion trend in your view?

W: I believe that the concept of gorpcore existed even before it gained mainstream recognition. If we consider Japan, for instance, a form of gorpcore has always been present, although it might not have been explicitly labeled as such.

One notable aspect of the outdoor trend there is its consistency and enduring strength. This can be attributed to the fact that it's not viewed merely as a fleeting fashion trend.

Personally, I've never been a proponent of or felt inclined to employ the term Gorpcore, I've always perceived it as a passing fad.

This sentiment is reflected in our Instagram curation approach, where we aim to avoid excessive emphasis on content associated with gorpcore. I believe the term itself is gradually losing its relevance.

Instead, what we're observing is a robust and consistent outdoor lifestyle trend that shows no signs of diminishing. In fact, I anticipate its growth and influence will continue to expand in the future.

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A: Do you remember your first sneaker and what shoe are you wearing right now?

W: Adidas Superstar 35th Anniversary Adicolor. And these days I’m wearing my collaborations including the KEEN x Hiking Patrol Jaspers.

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A: Which shoe did you buy last privately?

W: I dont buy shoes anymore, but last time I purchased a pair was recently the all-white KEEN UNEEK in Japan, I always have two pair on to rock and one to stock.

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A: Which brand do you think is unjustly under the radar?

W: My own brand launching for Fall/Winter 2024.  More info will follow later.

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A: Is there a trend in the sneaker or fashion scene that you miss or are glad to see gone?

W: Buffalo shoes. Not a fan of it.

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A: Do you have rituals, for example when unpacking a new shoe?

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W: I actually dont, i throw away the box as i dont have any more space hehe.

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A: Which release are you looking forward to right now?

W: My own release for the KEEN x Hiking patrol.

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A: Thank you very much for your time!

W: You are welcome!

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Fotos via KEEN / Hiking Patrol