Vans hat sich für die Reihe "These Projects are Ads for Creativity" mit internationalen Künstler*innen zusammengetan um Kreativität an sich zu feiern. Hierbei gab es keine speziellen Vorgaben wie die gefertigte Kunst am Ende auszusehen hat. Die Künstler*innen hatten somit freie Bahn. Hierbei entstanden Bilder, Videos, Skulpturen, Animationen und vieles mehr.

Hier stellen wir Euch Hyunjun Koo vor: Hyunjun Koo ist ein Skateboarder und Künstler aus Seoul, Südkorea. Hyunjun ist leicht an seiner farbenfrohen und ausdrucksstarken Herangehensweise an Kunst und Skateboarding zu erkennen. Er kann in lokalen Skateparks gesichtet werden, wo er oft komplexe Skate-Tricks hinlegt, die in den 80er Jahren berühmt waren.

Seine Liebe zur Metal- und Punk-Musik und zur Anti-Establishment-Kultur als Ganzes ist eine treibende Kraft sowohl in seiner Kunst als auch im Skateboarding. Für dieses Projekt schuf Hyunjun ein einzigartiges Stück Griptape-Art.

Wie lange dauert es normalerweise von Anfang bis Ende Griptape-Art zu machen?

Es kommt darauf an, wie man die Arbeit ausführt. Wenn ich schnell bin, dauert es etwa 30 Minuten. Am längsten hat es gedauert, als ich es vorsichtig mit der Schere schneiden musste. Ich glaube, ich habe etwa zwei Stunden gebraucht.

Kannst du die verschiedenen Phasen deines Arbeitsprozesses beschreiben?

Ich überlege mir, wie ich das Griptape anbringe und dann reiße ich es mit der Hand oder schneide mit einem Werkzeug eine Form aus und bringe es an. Und während ich es aufklebe, schaue ich mir die Form an und lasse mich vom Flow mitziehen.

Was treibt dich an oder inspiriert deine Arbeit?

Jedes Mal, wenn ich ein neues Deck fahre, denke ich ganz intuitiv darüber nach, wie ich das Grip aufziehen möchte, und mache es einfach. Es gibt nicht wirklich etwas, das mich besonders antreibt oder inspiriert. Ich tue einfach das, was ich tun will...

Welches Gefühl möchtest du durch deine Arbeit vermitteln oder welche Botschaft möchtest du anderen vermitteln?

Wenn es etwas gibt, was du wirklich tun willst, dann tu es einfach. Manche Leute fragen mich, was dahinter steckt, dass ich mein Griptape so aufklebe, aber ich mache es einfach nur, weil ich es eben so machen will.

Gibt es bestimmte kulturelle Elemente, die dich im Moment am meisten interessieren?

Heutzutage gibt es nicht mehr so viele kulturelle Aspekte, die mich interessieren, verglichen mit der Vergangenheit.

Wenn du die Möglichkeit und die Unterstützung hättest, ein beliebiges Projekt zu realisieren, was für ein Projekt würdest du dann machen wollen?

Ich denke über das Arbeiten mit Schablonen und Zeichnen mit Markern und Buntstiften auf Leinwand nach.

Was würdest du den Jüngeren da draußen empfehlen, die jetzt anfangen wollen, sich kreativ zu betätigen?

Ich glaube nicht, dass ich in der Position bin, Empfehlungen zu geben, und ich glaube auch nicht, dass ich der Typ bin, der das tun sollte. Aber was auch immer du tust, es ist am besten, wenn du es wirklich, aufrichtig magst, dich wirklich dafür interessierst, viel darüber nachdenkst und dich wirklich damit auseinandersetzt.

Wer ist dein Lieblings-Skateboarder aus dem früheren oder aktuellen Vans Team?

Jeff Grosso. Er ist einfach ein verdammt cooler Typ.

Ein Trick, den du gerne stehen würdest, aber es nicht schaffst?

Der Egg Plant.

Deine bevorzugten Vans Schuhe?

Der Sk8-Hi.


Weitere Arbeiten von Hyunjun Koo findet Ihr hier auf seinem Instagram Kanal.