GR10K ist eine italienische Fashion Brand, gegründet von Anna Grassi, die technisch anspruchsvolle Designs mit Einflüssen aus Architektur und Kunst kombiniert. Die Marke verwendet oft Produktionsüberschüsse, um nachhaltige und funktionale Mode zu schaffen​​.

Im Sneaker Umfeld sind sie zuletzt mit ihren bemerkenswerten Collabs mit Salomon aufgefallen, darunter Modelle wie der X-Alp Esill und der Quest Low.

‍

‍

GR10K veröffentlicht seine erste Kampagne und setzt dabei auf eine neue Art der Markenwahrnehmung, die die üblichen Standards der kommerziellen Modefotografie hinterfragt.

‍

GR10K Autumn/Winter 2024
GR10K AW24

‍

Die Herbst/Winter 2024-Kampagne zeigt die Kollektion in einem ungewöhnlichen, seriellen Format welches den Look eines 70er Jahre Giallo aufgreift, ein italienisches Subgrenre des Thrillers.

‍

‍

Die Herbst/Winter 2024-Kollektion setzt auf einen anti-manneristischen Ansatz, der Einfachheit und Authentizität betont.

‍

‍

Sie greift auf popkulturelle Referenzen wie Georges Franjus "Die Augen ohne Gesicht" (1960), Mark Romaneks "One Hour Photo" (2002) und Mathieu Jungs Roman "Principe de Précaution" (2005) zurück.

‍

GR10K Autumn/Winter 2024
GR10K Autumn/Winter 2024

‍

Die Kampagne erzählt eine düstere und verdrehte Vorstadtgeschichte und setzt dabei auf neue Ansätze der Marke, die Einfachheit und eine bewusste Unauffälligkeit betonen – ähnlich einem Inkognito-Modus.

‍

‍

Fotos via GR10K/Reference