In den frühen 2000er-Jahren arbeitete der Langstreckenläufer Gelindo Bordin mit dem Forschungs- und Entwicklungsteam von Diadora zusammen, um die Technologie für den Laufschuh „Mythos“ mitzuentwickeln.

Zu Ehren von Bordin brachte der italienische Sportartikelhersteller 2009 bereits eine erste Version des Modells, den Mythos 280 GB auf den Markt.



Gelindo Bordin, ein ehemaliger italienischer Langstreckenläufer blickt auf eine erfolgreiche und bewegende Karriere zurück. Seine persönliche Bestzeit beträgt 2:08:19 h. Diese konnte er beim Boston-Marathon im Jahr 1990 erzielen. 

Das Highlight seiner Karriere stellt die Teilnahme an den 1988er Olympischen Sommerspielen in Seoul dar. Er belegte Platz 1 des Marathonrennens und nahm die olympische Goldmedaille mit nach Hause.

Seinen Titel wollte er dann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona verteidigen, jedoch zog er sich beim Lauf eine Meniskusverletzung zu. Kurz nach dem Wettkampf beendete er seine Karriere. 


Jetzt kommt der Diadora Mythos 280 GB, das Modell, das ihm zu Ehren vor über einem Jahrzehnt entwickelt wurde, in einer limitierten Stückzahl zurück. Diese Neuauflage ist auf nur 600 Paare weltweit limitiert.

Die Ferse, die Zunge und die markante Midsole sind mit grellen roten Elementen versehen. Auf der Zunge prangt ein Lorbeerkranz, der bei den Olympischen Spielen als Siegersymbol gilt. Darunter ist die italienische Flagge abgebildet.



Das silberne Upper, besticht durch eine interessante Chain-Musterung, die dem Schuh einen besonderen Look verleiht.

Der Diadora Mythos 280 GB erscheint am 20. Februar beim AFEW-Store.