Die Frühjahr/Sommer-Kampagne 2024 von Carhartt WIP präsentiert sich als ein gebrochenes Sendeformat.
Ähnlich wie ein altes Videoband, das mehrmals überspielt wurde und dessen Material von eleganten Werbespots bis hin zu rauen Camcorder-Aufnahmen reicht, ist das visuelle Set eine Kollision von unvereinbaren Szenen, Gefühlen und Ansätzen.
Einige Sequenzen erinnern mit ihren blauen und grünlichen Farbtönen an Videoüberwachungsmaterial, während andere an die monochromen Seiten von Punk-Zines erinnern.
‍
‍
Diesen werden Szenen gegenĂĽbergestellt, die sich zwischen frĂĽhen Hip-Hop-Videos und hochwertigen Studioaufnahmen mit aufwendigen 360-Grad-Aufnahmen bewegen.
Die Kampagne ist eine Verschmelzung verschiedener Bildtechniken und wurde von Art Director Tim Kottmann konzipiert und komponiert, der die Fotografien von Andrew White mit analogen Bildreproduktions- und Multiplikationsgeräten bearbeitete - manchmal bis zur Unkenntlichkeit.
‍
‍
Die Ergebnisse wurden in Form von Anzeigen und Plakaten umgesetzt, begleitet von Videoinhalten unter der Regie von Paul Hermann, die eine Schärfe mitbringen, die die rauen Standbilder perfekt ergänzt.‍‍
Trotz ihres fragmentarischen Charakters spricht die Frühjahr/Sommer-Kampagne 2024 von einer übergreifenden Erzählung, die über den Qualitätsverlust meditiert, der mit der unaufhörlichen Verbreitung von gerippten und neu gemischten Daten einhergeht.
‍
‍
Gleichzeitig erforscht sie, wie neue Bedeutungsebenen hinzugefügt werden können, wenn ein Bild in einen neuen Kontext gestellt wird. Die Kampagne sucht nach inkohärenten Interpretationen, gebrochenen und flexiblen Zeitlichkeiten, die in einem Informationsfluss aufgewirbelt werden.
Es geht um Verarbeitungsprobleme, Verfremdung und Aneignung; um Verdrängungsaktivitäten, nervöses Zappen und technische Pannen. Vervielfältigte Seiten, Nullen und Einsen. Kurzum, es geht um damals wie um heute.‍‍‍‍ ‍
‍
‍
Carhartt WIP ist bei 43einhalb, AFEW-Store, Allike, Asphaltgold, Der Stall, HHV, Number Ten, Schrittmacher, SneakerTwins, SUPPA und VooStore erhältlich.
‍
‍
Fotos via Carhartt WIP