Das Jahr 1967 markierte den Anfang unserer heutigen Zeit: Die Epoche der Moderne, die davon ausging, mit einheitlichen Gebäuden, Möbeln und Rechten alles ordnen zu können, machte Platz für eine neue, ungewöhnliche und eigenwillige Phase.

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre, © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal
James Stirling, Michael Wilford, and Associates, unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre, © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

Architekt*innen sahen den Vergnügungspark als die perfekte Stadt, während Designer*innen sich vom traditionellen Geschmack loslösten. Es war eine Zeit, in der nicht mehr Systeme, sondern individuelle Selbstverwirklichung im Vordergrund standen.

Ettore Sottsass Enorme 1987 © erede Ettore Sottsass / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Ettore SottsassEnorme1987© erede Ettore Sottsass / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Die Entstehung neuer Medien vernetzte die Welt, wobei Bilder zur Plattform wurden, auf der Stil und Anerkennung zentral waren.

Ettore Sottsass, Der Planet als Fest: Studie für einen Spender von Weihrauch, LSD, Marihuana, Opium, Lachgas, Projekt (Perspektive), 1972–1973, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum für Moderne Kunst / Scala, Florenz
Ettore Sottsass,Der Planet als Fest: Studie für einen Spender von Weihrauch, LSD, Marihuana, Opium, Lachgas, Projekt (Perspektive),1972–1973,© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,Museum für Moderne Kunst / Scala, Florenz

Die Ausstellung beleuchtet den Aufstieg der Informationsgesellschaft, die Expansion der Finanzmärkte und den Einfluss von Subkulturen, Musikrichtungen und modischen Trends.

Richard Seireeni, Devo, Oh No! It‘s Devo, 1982 © 2023, The Museum of Modern Art / Scala, Florenz
Richard Seireeni,Devo, Oh No! It‘s Devo, 1982© 2023, The Museum of Modern Art / Scala, Florenz

The Face, Nr. 13Mai 1981© The Face No. 13, The Independent Rock Monthly, 1981
The Face, Nr. 13, Mai 1981 © The Face No. 13, The Independent Rock Monthly, 1981

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die Bundeskunsthalle selbst, die 1992 eröffnet wurde - ein Zeichen für das Ende des Kalten Krieges und parallel zur Veröffentlichung von Fukuyamas "Das Ende der Geschichte".

Alessandro Mendini, Tea & Coffee Piazza, 1983, © Collection Groninger Museum, Photo John Stoel
Alessandro Mendini,Tea & Coffee Piazza, 1983,© Collection Groninger Museum,Photo John Stoel

Gustav PeichlQuo vadis? © Scan: Crone Wien GmbH
Gustav PeichlQuo vadis? © Scan: Crone Wien GmbH

Jedoch hat die Geschichte ihren Lauf genommen, und heute wird wieder über die Postmoderne debattiert. Einige machen sie für Trumps Wahlerfolg verantwortlich, während andere ihre Freiheiten anprangern. Gleichzeitig erlebt postmoderne Ästhetik durch soziale Medien eine Wiederbelebung.

Cindy Sherman Film Still # 25 ohne Titel 1978 © Privatsammlung, Courtesy Sprüth Magers
Cindy ShermanFilm Still # 25 ohne Titel1978© Privatsammlung, Courtesy Sprüth Magers

Designer*innen und Architekt*innen begeistern sich neu für postmoderne Ideen von Vielfalt, Widersprüchlichkeit und Dezentralisierung. In einer Zeit aufflammender Kulturkämpfe hält die Ausstellung der Gegenwart einen Spiegel vor, der zur Richtungsbestimmung dient:

Jamie Reid, Sex Pistols, Young Flesh Required, 1979 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, The Museum of Modern Art / Scala, Florenz
Jamie Reid,Sex Pistols, Young Flesh Required,1979© VG Bild-Kunst, Bonn 2023,The Museum of Modern Art / Scala, Florenz

Schon einmal warfen neue Medien alle Sicherheiten um, schon einmal entstanden aus Depression und Unsicherheit künstlerische Wagnisse und eine vielfältigere Gesellschaft.

Ettore Sotsass, Schale Sugar, 1972, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Ettore Sotsass,Schale Sugar, 1972,© VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

In einer Inszenierung durch die postmodernen Architektur- und Design-Größen Nigel Coates und Neville Brody führt die Ausstellung chronologisch durch alles, was zwischen 1967 und 1992 den Ton angab:

James Stirling, Michael Wilford, and Associates, unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre, © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal
James Stirling, Michael Wilford, and Associates, unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre, © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

Filme, Mode, Kunst, Design, Architektur, Technik und Musik. Künstler*innen wie Jenny Holzer oder Jean-Paul Goude haben historische Arbeiten eigens für die Ausstellung neu inszeniert.

Masanori Umeda (Memphis Milano), Tawaraya-Ring, Boxring, 1981, © Courtesy of Memphis Milano
Masanori Umeda (Memphis Milano),Tawaraya-Ring, Boxring, 1981,© Courtesy of Memphis Milano

Die Ausstellung ALLES AUF EINMAL: DIE POSTMODERNE, 1967–1992 wurde von Eva Kraus und Kolja Reichert kuratiert und läuft noch bis zum 28. Januar 2024 in der Bundeskunsthalle in Bonn (Helmut-Kohl-Allee 4 53113 Bonn). Weitere Informationen findet Ihr hier.

Walter Pichler, TV-Helm (Tragbares Wohnzimmer), 1967 © Generali Foundation, Foto: Werner Kaligofsky
Walter Pichler, TV-Helm (Tragbares Wohnzimmer), 1967 © Generali Foundation, Foto: Werner Kaligofsky

Ettore Sotsass, Basilico, 1972 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
Ettore Sotsass, Basilico, 1972 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Museum Angewandte Kunst, Frankfurt am Main

General Idea, Pasta-Gemälde: Ohne Titel (Mastercard), 1986–1987 © Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg
General Idea, Pasta-Gemälde: Ohne Titel (Mastercard), 1986–1987 © Rémi Villaggi / Mudam Luxembourg

Mit Arbeiten von (Auswahl):

Pedro Almodóvar – Ant Farm – Apple Macintosh – Martine Bedin – Ricardo Bofill – Neville Brody – Judith Butler – David Byrne – Lucinda Childs – Nigel Coates – Combahee River Collective – Comme des Garçons – Coop Himmelb(l)au – Gilles Deleuze – Jacques Derrida – Peter Eisenman – Michel Foucault – Francis Fukuyama – Jean Paul Gaultier – Frank Gehry – General Idea – Jean-Paul Goude – Michael Graves – David Hockney – Hans Hollein – Jenny Holzer – Arata Isozaki – Frederic Jameson – Charles Jencks – Alejandro Jodorowsky – Philipp Johnson – Grace Jones – Rem Koolhaas – Kengo Kuma – Karl Lagerfeld – Louise Lawler – Michael Mann –Martin Margiela – Gordon Matta-Clark – Richard Meier – Alessandro Mendini – Issey Miyake – Claude Montana – Charles Moore – MOSCHINO – Nam June Paik – Nathalie Du Pasquier – Gustav Peichl – Gaetano Pesce – Renzo Piano – Paco Rabanne – Aldo Rossi – Ed Ruscha – Denise Scott Brown – Cindy Sherman – SITE – Thomas Gordon Smith – Ettore Sottsass – James Stirling – Studio 65 – Sturtevant – Stanley Tigerman – U.S.A. For Africa – Oswald Mathias Ungers – Robert Venturi – Roger Vadim – Gianni Versace – Madelon Vriesendorp – Andy Warhol – Vivienne Westwood – James Wines – Harumi Yamaguchi u.v.m.

Kuratorenteam: Eva Kraus, Kolja Reichert

Ausstellungsleitung: Susanne Annen

SITE (James Wines) Highway 86 für die Weltausstellung in Vancouver 1986 © SITE - James Wines, LLC
SITE (James Wines) Highway 86 für die Weltausstellung in Vancouver 1986 © SITE - James Wines, LLC
erede Ettore Sottsass (Memphis Milano), Carlton, Raumteiler, 1981, © erede Ettore Sottsass / VG Bild-Kunst, Bonn 2023
erede Ettore Sottsass (Memphis Milano), Carlton, Raumteiler, 1981, © erede Ettore Sottsass / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Alessandro Mendini, Tea & Coffee Piazza, 1983, © Collection Groninger Museum, Photo John Stoel
Alessandro Mendini, Tea & Coffee Piazza, 1983, © Collection Groninger Museum, Photo John Stoel

David Hockney Kerby (nach Hogarth) Nützliches Wissen, 1975, Öl auf Leinwand © David Hockney, Photo Credit: Prudence Cuming Associates, Collection Museum of Modern Art (MOMA), New York
David Hockney Kerby (nach Hogarth) Nützliches Wissen, 1975, Öl auf Leinwand © David Hockney, Photo Credit: Prudence Cuming Associates, Collection Museum of Modern Art (MOMA), New York

Jenny Holzer, Laments: I am a man …, 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Martin Nelson, Courtesy Sprüth Magers
Jenny Holzer, Laments: I am a man …, 1987 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023, Foto: Martin Nelson, Courtesy Sprüth Magers

James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma) unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator), Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre,  © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal
James Stirling, Michael Wilford, and Associates (Architekturfirma)unbekannter Fotograf, James Frazer Stirling (archive creator),Staatsgalerie mit Mannequins, Stuttgart, 1980er Jahre, © James Stirling/Michael Wilford fonds, Collection Centre Canadien d'Architecture/Canadian Centre for Architecture, Montréal

Fotos via Bundeskunsthalle

Header Bild: Hans Hollein, Skizze Spitze, Elefant für moderne Kunst Frankfurt, 1982 © Privatarchiv Hollein