Vor ziemlich genau 20 Jahren gelang einem der bekanntesten Basketballspieler aller Zeiten das Unglaubliche:

Allen Iverson wurde zum All-Star Game MVP gekürt, nachdem er gemeinsam mit seinem Team, der Eastern Conference das NBA All-Star Game gegen die Western Conference mit einem knappen 111:110-Sieg für sich entscheiden konnte.

Bis 9 Minuten vor Ende des Spiels lag die Eastern Conference mit 19 Punkten zurück, Iverson schaffte es jedoch mit einer herausragenden 15 Punkte-Leistung den Sieg zu holen.


Bis heute gilt dieses Spiel als eines der spannendsten Games der NBA-Geschichte. Besonders emotional wird es, wenn wir uns die Geschichte hinter den Schuhen anschauen, die Iverson bei diesem legendären Wettkampf trug: Er lief in einem damals bisher nicht erhältlichen Paar Reebok Question Mid auf den Platz auf.


Der Reebok Question Mid, den Iverson beim NBA-Game trug, bestand aus hochwertigem weißem Leder. Die schwarze Toe-Box und das Fersenstück sorgten für einen starken Kontrast und gaben dem Schuh einen soliden Look. 

Erst fünf Jahre später, im Jahr 2006, brachte Reebok die Silhouette unter dem Namen "Why Not Us?" auf den Markt.



Eine Erklärung für den Namen des Schuhs lieferte Iverson selbst in einem Interview ab. Er erzählte, dass niemand an den Sieg seines Teams glaubte. Aufgrund der Unterzahl auf dem Platz sah es schlecht für die Philadelphia 76ers aus. 

Als das vierte Quarter des Games näher rückte und die Mannschaft mit hoher Punktzahl zurücklag, saßen alle Mitglieder des Teams an der Seitenlinie und fragten sich: "Why not us?". 

Allen Iverson über die damalige Situation:

"You know, coming into the fourth quarter, I think it was like 8:55 left, and I think myself, Stackhouse and Vince and a couple other guys, Dikembe, we're sitting on the side and we kept saying, 'Why not us? Why can't we be the ones to come back from a 19-point deficit in an All-Star Game?' They just kept on playing, playing hard."

Diese "Wir können das schaffen Mentalität" brachte ihnen letztendlich nicht nur den Sieg sondern schenkte auch dem ikonischen Schuh seinen Namen.



Heute ist es endlich soweit: Der Reebok Question Mid "Why not us?" kommt in einer Neuauflage zurück. Das weiße Upper aus Leder ist geblieben, genauso wie die schwarze Toe-Box, das schwarze Fersenelement und das Reebok-Branding an der Seite.

Die transparente Outsole und die dämpfende EVA-Zwischensohle bieten einen auffälligen Kontrast zum weißen Leder des Uppers. Iversons Trikotnummer 3 finden wir in einer ähnlichen dunklen Farbgebung an der Ferse des Question Mid.

Auf den Innenseiten der Zungen versteckt sich ein weiteres spannendes Detail: Im linken Schuh ist der Schriftzug „Why not us“ abgebildet. Im rechten Schuh ziert ein großes Fragezeichen die Innenseite der Zunge.


Der Reebok Question Mid "Why not us?" ist ab heute bei 43einhalb, AFEW-Store und HHV erhältlich.


Hier könnt Ihr Euch ein paar Highlights von dem legendären Game anschauen...