Inspiriert von Sport und Architektur stellt Axel Arigato einen neues Sneaker Modell vor: Clay. Geprägt vom Tennisstil der 80er und 90er Jahre interpretiert Clay das Design der damaligen Sportschuhe neu für die heutige Zeit.
Dieser Lifestyle-Sneaker, der von der Garderobe von Tennisikonen wie Andre Agassi und Pete Sampras inspiriert ist, verkörpert die Essenz dessen, was einst auf dem Platz getragen wurde, und verwandelt es in einen Schuh, der für die Zeit nach dem Spiel entworfen wurde – man trägt ihn, um zuzuschauen, statt darin zu spielen.
Der in Vietnam aus LWG-zertifiziertem Leder und Wildleder handgefertigte Clay ist eine Material- und Detailstudie. Der Sneaker ist in mehreren Farbschichten in einer Palette zeitloser Farbtöne erhältlich: Beige/Schwarz, Beige/Dunkelbraun, Beige/Weiß, Cremeweiß/Grün, Cremeweiß/Dunkelblau und Schwarz/Grau.
Die Außensohle des Clay verfügt über einen Pivot-Punkt, der auf die technischen Merkmale professioneller Tennisschuhe verweist. Sie verkörpert eine Harmonie zwischen Sportlichkeit und urbanem Design:
Inspiriert von den architektonischen Formen aus Stahl und Glas im Stadtbild Londons kombiniert Clay scharfe Kanten und klare Linien, um einen dynamischen visuellen Effekt zu erzeugen, der an Licht und Schatten erinnert.
Das weiche Wildleder, das die Fersenkappe und die Zehenkappe umhüllt, verleiht dem Schuh eine luxuriöse, sportliche Note, während der Frottee-Einsatz in der Zunge ein Gefühl von Nostalgie vermittelt und Funktionalität mit einem Hauch von Vintagelook verbindet.
Aufbauend auf Axel Arigatos charakteristischem minimalistischem Stil ist das perforierte 5-Loch-Muster des Sneakers eine subtile Hommage an die Dice-Silhouette, während gestickte Akzente dem Schuh einen verspielten, dynamischen Charakter verleihen.
Das Arigato-Branding ist dezent in Gold auf der Seite und der Zunge eingeprägt, während auf der Sohle ein 3D-Relieflogo zu sehen ist.
Der neue Axel Arigato Clay ist bereits erschienen und bei Asphaltgold erhältlich.
Fotos via Axel Arigato/Jens Werner