ASICS stellt mit dem GEL-FLEXKEE 958 das erste mit Spannung erwartete gemeinsame Projekt mit OTTO958, dem amorphen Projekt zwischen dem avantgardistischen Modehaus Kiko Kostadinov und der internationalen Kunstgalerie Morán Morán, vor.
Mit dem GEL-FLEXKEE 958 interpretiert die Marke die Silhouette neu, die durch die Analyse der Bewegungen von Athleten bei Skateboarding-Wettbewerben im ASICS Sports Engineering Laboratory entwickelt wurde.
Er zeichnet sich durch seine hohe Funktionalität aus, insbesondere durch die Sohle, die einen abgetrennten Vorfußbereich aufweist.
Das Obermaterial des GEL-FLEXKEE 958 besteht aus einem asymmetrischen Schnürsystem, einer Konstruktion Vollsynthetikleder und einer gesteppten Toebox.
Die Zunge ist mit einer vergrößerten Lasche versehen, die die Schnürsenkel verdeckt und das charakteristische "O"-Logo von OTTO958 mit einer erhabenen Stickerei sowie einem zusätzlichen Logo an der Ferse hervorhebt.
Der Schuh ist zunächst in zwei Farbvarianten erhältlich: Gunmetal/Black und Hunter Green/Black. Eine dritte Farbvariante soll später im Jahr erscheinen.
Der GEL-FLEXKEE 958 wurde für die Kampagne, die im Sommer 2023 in Athens, Ohio, gedreht wurde, auf die Probe gestellt. Gefilmt wurde auf dem Anwesen von Lizzie Fitch und Ryan Trecartin im Mittleren Westen der USA. Die entstandenen Bilder werden in einem sechsminütigen Film zum Leben erweckt, der im und um den 1,2 Millionen Gallonen fassenden Lazy River des Anwesens spielt.
Der ASICS x OTTO958 Gunmetal/Black und Hunter Green/Black ist ab dem 14. September bei AFEW-Store, Asphaltgold und VooStore erhältlich.
Fotos via ASICS