ASICS SportStyle und Kiko Kostadinov präsentieren den Gel-Flammae.
Das hybride Design basiert auf dem GEL-Wahine II und dem GEL-NETBURNER IGS II, indem es die ASICS-Streifen und die Schnürung verlängert.
Die schillernde Optik der heutigen Lycra-gekleideten Netzballer*innen, ob jung oder alt, ob Profi oder Hobbyspieler*innen, wird durch das schimmernde Material, das auf dem Upper deutlich zu sehen ist, aufgegriffen.
Netball ist ein Teamsport, ähnlich wie Basketball, bei dem sieben Spieler*innen pro Team ohne Dribbeln spielen.
Das Ziel ist, den Ball durch den Korb des Gegners zu werfen. Körperkontakt ist stark eingeschränkt, und das Spiel ist in vier Viertel zu je 15 Minuten unterteilt.
Das Obermaterial sitzt auf dem klassischen Tooling des GEL-KIRIL. Auf der Zehenkappe aus Gummi ist ein florales Traktionsmuster zu sehen.
Die FLYTEFOAM PROPEL-Dämpfung sorgt für ein neues Maß an Aero-Dynamik. Die ASICS GEL-Dämpfung ist in der Zwischensohle platziert und unterstützt die Kraftverteilung beim Aufprall, während der AHARPLUS Heel Plug die Strapazierfähigkeit für den langfristigen Gebrauch unterstützt.
Die Silhouette wird in zwei Farbkombinationen angeboten - Gunmetal und Mako Blue.
Die Vorliebe und Nostalgie für Teamsportarten, die über das Netz gespielt werden, veranlasste die Designer*innen zu einer Reise in ihr Herkunftsland Australien, um den Sneaker zusammen mit der renommierten britischen Fotografin Rosie Marks inmitten einer vielfältigen und geschätzten Gruppe von Netballern zu dokumentieren.
Marks dokumentiert die Bandbreite und den Enthusiasmus des Netballs tausende Kilometer von den Ursprüngen des Sports entfernt.
ASICS SportStyle x Kiko Kostadinov Gel-Flammae erscheint am 19. Juli bei AFEW-Store, Asphaltgold und VooStore.
Fotos via ASICS