Vor mehr als zwei Jahrzehnten haben adidas und Yohji Yamamoto eine eigene Vision von hochwertiger Sportbekleidung entwickelt.
Mit der Vorstellung des ersten Kapitels der Y-3 Frühjahr/Sommer-Kollektion 2024 richten die "Three Stripes" und der Avantgarde-Designer ihr Augenmerk auf das Konzept von Contra-Natural - eine Welt, in der die Dualität zwischen dem Organischen und dem Synthetischen unerwartete Schönheit hervorbringt.
Für das erste Kapitel der Saison bietet Y-3 eine progressive Reihe von Kleidungsstücken an, die sich durch gewagte Schnitte, raffinierte Passformen und ausdrucksstarke Silhouetten auszeichnen.
Darunter befinden sich auch einige Pieces mit einer digital verzerrten Blumengrafik, welche aus Scans echter Blumen zusammengesetzt wurde.
Die charakteristischen Pantone-Farben der Marke sind alle vertreten - Y-3 Black, Solid Gray und White - und werden durch Clay Brown, Mesa, Shadow Red und Mint ergänzt.
Als Ausdruck der Spannung, die im Mittelpunkt des saisonalen Konzepts steht, lässt sich das Quartett der neuen Farben vom Prozess der Oxidation inspirieren, bei dem sich die Natur des Metalls bemächtigt und rostiges Burgunderrot in ein säuerliches Mint verwandelt.
Zu den Accessoires, die den mutigen Themenimpuls des ersten Saisonkapitels fortsetzen, gehört eine Auswahl an weichen Ledertaschen, Geldbörsen und Kartenhaltern, die die gleiche verzerrte Blumengrafik aufweisen.
Von Bekleidung bis hin zu Schuhen konzentriert sich Chapter 1 auf die Erweiterung der adidas Originals Ikonen, die durch die Perspektive von Yohji Yamamoto neu interpretiert werden.
Zu den neuen Silhouetten gehören der Y-3 STAN SMITH und der Y-3 COUNTRY - aus faltbarem Premium-Leder mit Paspel-Details - sowie der Y-3 GSG9 LOW.
Die Rückkehr der bisher progressivsten Silhouette der Marke - der Y-3 GENDO - wird begleitet vom Y-3 KYASU in Low- und High-Top-Ausführungen sowie der Einführung des Y-3 KYASU SLIP-ON, der die minimale, ziegelsteinartige Außensohle der Silhouette mit einem aufgenähten Primeknit-Obermaterial kombiniert.
Der Start von Chapter 1 für Frühjahr/Sommer 2024 wird von einer eindrucksvollen Kampagne begleitet, die Stärke und Gemeinschaft durch die Augen des Londoner Bugeisha Clubs einfängt - ein internationales Kollektiv von Frauen und nicht-binären Menschen mit gemischter asiatischer Abstammung, die mutig ungezügelte kreative Energie mit sportlichem Können verbinden.
Gedreht von Erika Kamano, mit bewegten Bildern unter der Regie von Francis Plummer und dem Styling von Robbie Spencer. Eine Geschichte von Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Zurückhaltung durch die Synergie von Körper, Geist, Seele und Gemeinschaft.
Das Zusammentreffen hochkreativer und entschlossener Individuen, die die Spannung zwischen fließender Bewegung und strenger Disziplin in den Mittelpunkt stellen, zeigt vier der führenden Persönlichkeiten des Bugeisha Club - Mana Kimura-Anderson, Becky Tun Pe, April Gunawardena und Lara Swift - in der Y-3 Frühjahr/Sommer 2024 Chapter 1 Kollektion.
Eine unverwechselbare Vision von kompromissloser sportlicher Eleganz: Willkommen im ersten Kapitel von Contra-Natural.
adidas Y-3 ist bei AFEW-Store, Allike, Asphaltgold, SUPPA und VooStore erhältlich.
Fotos via adidas Y-3